Haslach im Kinzigtal

Kammerchor Kinzigtal bereitet Konzert in Haslach und Gengenbach vor

Von Christine Störr
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Oktober 2024
Der Kammerchor Kinzigtal bereitet sich intensiv auf das bevorstehende Konzert am nächsten Samstag vor. 

Der Kammerchor Kinzigtal bereitet sich intensiv auf das bevorstehende Konzert am nächsten Samstag vor.  ©Christine Störr

Unter dem Motto: Klänge der Nacht wird der Kammerchor Kinzigtal am Samstag, 2. November, ab 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Haslach singen.

Der Kammerchor Kinzigtal lädt auf Samstag, 2. November, zum Konzert in die evangelische Kirche Haslach ein. Ab 19.30 Uhr stehen Lieder zum Motto "Klänge der Nacht" im Mittelpunkt. Dirigent Michael Hartenberg hat dem Werke von Johannes Brahms, Hugo Distler, Astor Piazzolla und ­Eric Whitacre auferlegt.

Anspruchsvolles Konzert

„Das wird ein anspruchsvolles Konzert“, erklärte Hartenberg dem Offenburger Tageblatt. Seit Februar würde sich der Chor auf das Konzert vorbereiten. Michael Hartenberg hatte die Leitung des Kammerchors im September des vergangenen Jahres zunächst für die Vorbereitung auf das Konzert im Januar übernommen. Danach habe er sich für das weitere Dirigat entschieden. „Der Chor scheint mir viel Potenzial zu haben. Musikalisch wie menschlich“, erklärte er diesen Schritt. Deshalb kommt er für die Proben auch jedes Mal von Freiburg nach Hausach, wo in der Aula des Gymnasiums gesungen wird. „Ich habe einfach Lust, da etwas aufzubauen“, begeistert sich der studierte Dirigent, der drei Chöre und ein Kammerorchester leitet, sowie selbst im Ensemble „Découvertes“ das Cembalo spielt.

Auch in Gengenbach

- Anzeige -

Für das Konzert in Haslach, das am Sonntag, 3. November, ab 17 Uhr auch im Barocksaal der Gengenbacher Fachhochschule aufgeführt wird, bereiten die Sänger laut Hartenberg Liedgut von der Romantik bis in die Moderne vor. „Wir wollen für die beginnende, dunkle Jahreszeit Wärme und Licht bringen, deshalb haben wir sehr stimmungsvolle Lieder ausgesucht“, erklärte er im Hinblick auf das Motto des Konzerts. Ergänzt wird der Gesang durch ausgewählte Texte von Eduard Mörike und anderen Schriftstellern, die Jochen Fetzner lesen wird. Constanze von Baußnern, die Frau des Dirigenten, wird mit der Querflöte musikalische Akzente setzen, es werden berührende, intensive und zarte Momente in Wort und Klang versprochen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Wolfacher Variante der Protest-Postkarte ist druckreif und soll ebenfalls in tausendfacher Ausfertigung von den Kinzigtälern an Minister Manfred Lucha gesendet werden.
vor 2 Stunden
Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Der Chor "Astrágalos" führt am Wochenende 26./27. Oktober in Schiltach und in Hausach die Cäcilienmesse von Charles Gounod auf. 
vor 2 Stunden
Hausach
Für Freunde geistlicher Chormusik gibt es an diesem Wochenende gleich zwei Möglichkeiten, in den Genuss der Cäcilienmesse von Charles Gounod zu kommen.
Das Museum im Herrenhaus zeigt morgen im Kaminzimmer interessante Bilder aus Berlin vor, während und nach der Teilung. 
vor 2 Stunden
Hausach
Das Herrenhaus-Museum bietet am Sonntag, 27. Oktober, einen Vortrag über Berlin. Dabei geht es unter anderem um die Teilung der Stadt.
In der Küche der Stadthalle wird es morgen wieder hoch hergehen, bis alle Schlachtplattenwünsche befriedigt sind. ⇒Archivfoto: Linda Pranic
vor 5 Stunden
Hausach
Die Hausacher Landfrauen und der BLHV machen immer am letzten Oktobersonntag gemeinsame Sache: Ab 11 Uhr werden in der Stadthalle die Schlachtplatten serviert, auch zum Mitnehmen.
Beim Mittelalterfest am ersten Septemberwochenende auf dem Hornberger Schlossberg sind noch mehr Vereine aufgefordert, sich zu beteiligen.
vor 5 Stunden
Hornberg
Neben der Terminbesprechung für 2025 war im Hornberger Rathaus auch die Neukalkulation für die Stadthallenpreise Thema, die jetzt Anfang 2026 umgesetzt werden soll.
Im Jahr 2001 wurden die Uniformen beschafft. Jetzt ist es Zeit für eine neue einheitliche Kleidung.
vor 6 Stunden
Schenkenzell
Um sich neue Uniformen zum Jubiläum anzuschaffen, hat der Musikverein Schenkenzell im Sommer eine Spendenaktion gestartet. Hierbei kamen 7591 Euro zusammen.
Bürgermeister Bernd Heinzelmann (von links) stellte dem Gemeinderat mit Philipp Schmider, Clemens Friesdorf und Joachim Bea der neue Revierförster, Übergangsförster und neuer Gebietsleiter Schwarzwald vom Forstamt Rottweil vor.  
vor 7 Stunden
Schenkenzell
Aufgrund einer größeren Wegebaumaßnahme wird der Schenkenzeller Wald für 2025 mit rund 16.500 Euro einen kleineren Gewinn abwerfen als 2023.
"Endlich am Aussichtspunkt im Podocarpus-Nationalpark."
vor 14 Stunden
Hausach
Magdas Reise (47): Magdalena Dera aus Hausach bereist noch immer den amerikanischen Kontinent. Aus der Weiterreise nach Peru wurde nichts, sie blieb im Dorf Vilcabamba in Ecuador hängen.
Das Gutacher "Alexandros im Rössle" macht vom 4. bis 28. November erst mal Betriebsferien, dann geht es dort aber wie gewohnt weiter. Es wird nach der Übernahme der Braustube "Schraivogel" in Schramberg auch der Stammsitz von Hazbi Bakiu bleiben. ⇒Archivfotos: Claudia Ramsteiner
vor 14 Stunden
Gutach
Der Wirt übernimmt auch Schramberger Lokal "Schraivogel", wird aber das "Alexandros im Rössle" in Gutach weiterführen.
Im Hofstetter Rathaus wehrt man sich gegen eine Kostenbeteiligung für den  Umbau und die Erweiterung des Gengenbacher Gymnasiums.
vor 14 Stunden
Hofstetten
Die Beteiligung an den Umbaukosten des Gengenbacher Gymnasiums trifft viele Kommunen. Der Hofstetter Gemeinderat hat eine Kostenübernahme einstimmig abgelehnt.
Im Amtsgericht Wolfach wurde das Verfahren gegen einen Obdachlosen wegen Diebstahls eingestellt, der Vorwurf der Bedrohung blieb aber. 
vor 14 Stunden
Wolfach
Diebstahl und Nötigung lautete der Vorwurf gegen einen 64-jährigen Obdachlosen am Amtsgericht Wolfach. Am zweiten Prozesstag gab es zwar kein Urteil, aber ein kostspieliges Ergebnis.
Siegerin Lea Mayer nahm das Foto am Bach in Oberwolfach-Walke auf. 
vor 16 Stunden
Oberwolfach
Das Siegermotiv ziert im Jahr 2025 Glückwunschkarten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.
  • Auf den offerta-Bühnen läuft an allen Tagen ein mitreißendes Programm. 
    20.10.2024
    Einkauf- und Erlebnismesse vom 26. Oktober bis 3. November
    Bald heißt es in Karlsruhe wieder shoppen, informieren und erleben: vom 26. Oktober bis 3. November ist wieder offerta-Zeit.
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.