Schiltach

Jahresprogramm des Historischen Verein Schiltach/Schenkenzell steht

red/jr
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. January 2025
Anfang September findet das Sommerferienprogramm des Historischen Vereins Schiltach/Schenkenzell statt. Dabei geht es um die Geheimnisse des Klosters Wittichen. 

Anfang September findet das Sommerferienprogramm des Historischen Vereins Schiltach/Schenkenzell statt. Dabei geht es um die Geheimnisse des Klosters Wittichen.  ©Reinhard Mahn

Der Historische Verein Schiltach/Schenkenzell gibt sein Jahresprogramm bekannt. Unter anderem wird es um Literatur und jüdische Bäder gehen.

Der Historische Verein hat sein Jahresprogramm 2025 fertiggestellt. Es ergänzt die städtischen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr um weitere Angebote. Bei mehreren Vorhaben wird die Volkshochschule wieder Kooperationspartner sein, wie der Verein mitteilt.

Die erste Veranstaltung wird ein Vortrag aus der Reihe „Unsere Nachbarstädte“ sein. Am Freitag, 21. März, betrachtet Frank Schrader mit dem westlichen Nachbarn die ehemalige Kreisstadt. In seinem Vortrag „Wolfach – so hab’ ich das noch nie gesehen...“ legt er eine ungewohnte Betrachtungsweise an den Tag, die die Geschichte der früheren Residenz- und Oberamtsstadt in einem anderen, unkonventionellen Licht erscheinen lässt.

„Ökumenischer Kirchenspaziergang“

In Schenkenzell findet am 29. März zusammen mit den beiden Kirchengemeinden ein „Ökumenischer Kirchenspaziergang“ statt. Beginnend in der Kirche St. Ulrich wird Heimatforscher Willy Schoch Einblicke in deren Geschichte geben, ebenso zum restaurierten Flurkreuz in der Bahnhofstraße. Der Spaziergang endet schließlich in der evangelischen Kirche, wo Herbert Kumpf, Pfarrer im Ruhestand, auf deren Besonderheiten aufmerksam machen wird.

Eine Exkursion führt am 12. April per Bahn nach Offenburg, dazu ist eine Anmeldung bei der Volkshochschule erforderlich. Bei einer Stadtführung lernen die Teilnehmer die alte Reichsstadt näher kennen. Die zweistündige Erkundung schließt die Mikwe, das jüdische Ritualbad ein, eines der ältesten jüdischen Baudenkmale in Südbaden. Nachmittags folgt im Ritterhausmuseum der Besuch der archäologischen Dauerausstellung.

Leben und Werk von Rainer Maria Rilke

Das „Literarische Gespräch“ ist laut Verein eines der Höhepunkte im Jahresprogramm. Am 16. Mai tauchen Günther Bentele und Wolfgang Tuffentsammer wieder in die Welt der Literatur ein. Thema wird Leben und Werk des Dichters Rainer Maria Rilke sein, der zu den bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts zählt und vor 150 Jahren geboren wurde.

Für den 18. Juli hat der Verein die jährliche Mitgliederversammlung angesetzt, im Anschluss wird Frieder Wolber Neues zum Bergbau in und um Schiltach berichten. Auch Gäste dürfen teilnehmen. Beim Schenkenzeller Sommerferienprogramm können Kinder Anfang September anlässlich des Klosterjubiläums einen spannenden Nachmittag rund um das geheimnisvolle ehemalige Kloster Wittichen erleben.

Ein Vortrag mit Willy Schoch­ ist für den 9. Oktober im Bürgerhaus Schenkenzell geplant. Einen Monat später, am 7. November, beschäftigt sich Ewald Hall mit der Landschaft der Baar, einem der ältesten Siedlungsräume Südwestdeutschlands. Er untersucht die Herkunft des Namens der Baar und ihrer Flüsse Brigach, Breg und Donau.

Das detaillierte Jahresprogramm ist unter www.geschichte-schiltach-schenkenzell.de zu finden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

600 Euro überreichte Thomas Geppert (links) als Spende aus dem Neujahrsempfang an Jakob Wolber. 
vor 43 Minuten
Wolfach - Kirnbach
Alles, was beim Neujahrsempfang in der Kirnbacher Festhalle im Spendenbass landete, geht auch nach Kirnbach. Der Förderverein will die Spende in einen Treppenlift stecken.
Närrischer Klassiker: Das Wurstschnappen machte den Jungnarren in ihrer Versammlung in der Schlosshalle wieder mächtig Spaß.
vor 46 Minuten
Kinzigtal
Bei der Jungnarrenversammlung stimmten sich Wolfachs Nachwuchsnarren am Dienstag mit Fasnets- sprüchen, Wurstschnappen und dem Michelesmarsch auf die Fasnet ein.
Sandra und Philipp Müller fiebern dem Neustart des "Wolftalcafés im Städtle" entgegen. Größte Veränderung: Die Theke ist deutlich kleiner geworden.
vor 49 Minuten
Wolfach
Noch klaffen buchstäblich letzte Löcher – doch der Großteil des Umbaus ist geschafft: Nach der Fasnet soll das "Wolftalcafé im Städtle" mit verschlanktem Konzept und neuer Leitung wieder öffnen.
Das Eis-Bistro im Kurpark steht – und der Termin der Einweihung am Sonntag, 29. Juni, ebenfalls. Am Dienstag wurde Richtfest gefeiert. 
vor 3 Stunden
Gutach
Der Gutacher Kurpark soll zum Kulturmittelpunkt der Gemeinde werden. Das Eis-Bistro steht, nun geht es an den Innenausbau und die weitere Parkanlage.
Michael Ruopp holte am vergangenen Wochenende zwei Preise beim internationalen Schlittenhunderennen in Schönwald.
vor 3 Stunden
Hornberg
Der Hornberger Musher Michael Ruopp nahm mit zwei Gespannen erfolgreich am internationalen Schlittenhunderennen in Schönwald teil und kehrte mit zwei Preisen zurück. Am kommenden Wochenende nimmt er an einem großen Rennen in Gadmen in der Schweiz teil.
Bernd Hechinger, Leiter der inklusiven Theatergruppe "Echt" mit den Schauspielern Nadja Burger und Marco Köhler überreichten Erwin Moser 1205 Euro für den Bärenadvent.
vor 4 Stunden
Hausach
Ihre dritte Vorstellung der Groteske "Diagnose fatal" spielte die inklusive Theatergruppe "Echt" des Club 82 im November ohne Eintritt. Die gesamten Spenden gingen an den Hausacher Bärenadvent.
Ein historisches Bild der Hausacher Burgfrauen aus ihren Anfangszeiten, das Jahr der Aufnahme ist allerdings nicht bekannt.
vor 4 Stunden
Hausach
Am Sonntag ist wieder Burgfrauenkaffee in der Stadthalle. Es wird ein Geburtstagskaffee, denn die edlen Damen der Hausacher Narrenzunft feiern ein Dreivierteljahrhundert ihres Bestehens.
Das dritte gärtnergepflegte Grabfeld auf dem Haslacher Friedhof wird im Februar 25 zur Belegung frei gegeben.
vor 11 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Gemeinderat setzt vorläufige Gebühren fest bis eine Neufassung der Friedhofsatzung erfolgt ist.
Wohnraum ist in Haslach knapp. Allerdings sind die meisten Wohnungen, die leer stehen, gar nicht bezugsbereit.
vor 11 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Aufgrund eines Formfehlers hat der Haslacher Gemeinderat den Einwohnerantrag von Yannik Hinzmann "zur Bekämpfung der Wohnungsnot in Haslach" zurückgewiesen.
Die Zeiten der Rechnung in Papierform sind vorbei. Seit dem 1. Januar 2025 gilt die E-Rechnungspflicht. 
vor 12 Stunden
Wolfach
Seit dem 1. Januar sind Papierrechnungen passé, denn seit dem 1. Januar gilt die E-Rechnungspflicht, zumindest bei Geschäften zwischen zwei Unternehmen.
Das Vorstandsteam mit der Vorsitzenden Nicola Schwendemann (rechts, vorn), daneben der zweiten Vorsitzenden Jana Schätzle, hinten von rechts Mathias Rüdiger, Heiko von Reuss, Carmen Lubanski und Carina Neumaier.
vor 13 Stunden
Vereinsgründung in Fischerbach
Der Förderverein Zukunftshelden Fischerbach, der im vergangenen Jahr gegründet wurde, hatte am Dienstagabend seine erste Hauptversammlung. Dabei wurden unter anderem die Vereinsziele vorgestellt.
Sylvia Wetzel lebt heute wieder in Wolfach, hält immer noch Vorträge und schreibt etwa jährlich ein Buch. Rechts 1964 beim Wolfacher Schnurren.
vor 14 Stunden
Vom Hippie zum Buddhismus
75 Jahre Gymnasium Hausach (29): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen Schülerkarrieren vor. Heute: Sylvia Wetzel, Autorin und Publizistin aus Wolfach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Sicherheit am Kapitalmarkt.  
    18.02.2025
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH berät
    Wie kann ich sinnvoll und vor allem risikoarm Kapital anlegen? Kann ich überhaupt ohne Verlustrisiken investieren? Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie das gelingen kann.
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.