Imkerverein Welschensteinach zieht positive Bilanz
Der Welschensteinacher Imkerverein hatte am 15. November zur Hauptversammlung eingeladen. Richard Schmid begrüßte die 14 Mitglieder, Bürgermeister Nicolai Bischler und Ortsvorsteher Xaver Rockenstein. Schriftführerin Annemarie Bührer berichtete von acht Stammtischen und einem gut besuchten Sommerspaßprogramm.
Das Jahr habe einen guten Honigertrag gebracht, allerdings sei aufgrund von Melezitose-Honig dafür viel Arbeit erforderlich gewesen. Melezitose ist ein Dreifachzucker, der innerhalb weniger Tage in den Waben fest wird und sich daher nur sehr schwer schleudern lässt.
Neue Anschaffungen
Kassierer Stefan Armbruster berichtete, dass der Verein vom Geld der Prämienausschüttung der Volksbank einen Deckelwachsschmelzer sowie einen Oxovar-Verdampfer gekauft hat. Rockenstein bedankte sich beim Verein fürs Ehrenamt und wünschte viel Gesundheit und einen guten Honigertrag im kommenden Jahr. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Imkerverein wurden Stefan Armbruster und Thomas Moog geehrt. Fürs Rasenmähen am Imkerhäuschen gab’s einen Gutschein für Simon Bührer. Günter Willmann berichtete über die Wanderverordnung, den An- und Verkauf von Bienen sowie das Gesundheitszeugnis und die Asiatische Hornisse.
Richard Schmid gab die Termine für 2025 bekannt und berichtete, dass künftig jeden letzten Mittwoch im Monat ein Stammtisch angeboten wird. Beim Narrentreffen am 18. Januar sei der Imkerverein mit einem Stand vertreten. Die Werbung für neue Mitglieder soll verstärkt werden, außerdem ist anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Imkervereins für den 7. September ein kleines Sommerfest geplant.
Imkerverein Welschensteinach
Vorsitzende: Richard Schmid
Gegründet: 1935
Mitglieder: 19