Mittleres Kinzigtal

Im Kinzigtal gibt es große Lücken im Nahverkehr

Von Silke Keil
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. August 2024
Mehr zum Thema
Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner (von links), Alexandra Roth (Nahverkehrs-Dezernentin des Landratsamtes) und Haslachs Bürgermeister Philipp Saar sind gespannt, wie die neue Regiobuslinie zwischen Haslach und Elzach angenommen wird.  

(Bild 1/2) Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner (von links), Alexandra Roth (Nahverkehrs-Dezernentin des Landratsamtes) und Haslachs Bürgermeister Philipp Saar sind gespannt, wie die neue Regiobuslinie zwischen Haslach und Elzach angenommen wird.   ©Stadt Haslach

Mit der ÖPNV-Strategie 2030 will das Land den ÖPNV gerade im ländlichen Raum ausbauen. Dort klemmt es an vielen Ecken. Doch es fehlt an Geld und Personal. Die „Generation Z“ wünscht sich die Mobilitätswende, das legt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey nahe. Demnach wollen unter 30-Jäh...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Abbiegespur nach Schnellingen wird zurück gebaut und die Straßenquerung für Fußgänger und Radfahrer künftig erleichtert.
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Haslach bekommt als erste Kommune im Kreis eine Lücken-Ampel. Marcel Schiff vom Straßenbauamt erklärte dem Offenburger Tageblatt, wie der Verkehr damit künftig läuft.
Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth will verhindern, dass das Dorf von Windkraftanlagen eingekreist wird.
vor 1 Stunde
Fischerbach/Hofstetten
Der Fischerbacher Gemeinderat hätte gern, dass deutlich weniger Flächen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden, als vom Regionalverband vorgesehen. Noch drastischer ging Hofstetten vor.
Die Preisträger beim Jedermannschießen des Schützenvereins Haslach freuten sich über ihre Erfolge. 
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Knapp 100 Teilnehmer sind zum Jedermannschießen des Haslacher Schützenvereins angetreten. Bei den Herren setzte sich der Vorjahressieger durch, bei den Damen lag Simone Volk knapp vorn.
Gegenüber des Neubaugebiets Am Schneitbach wird auf der grünen Wiese das Neubaugebiet Am Schneitbach Süd entstehen. 
vor 1 Stunde
Hofstetten
Der Gemeinderat Hofstetten fasste einen einstimmigen Beschluss zum Baugebiet Am Schneitbach Süd.
Berit Hohenstein leitet den Workshop zur Käseherstellung im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. ⇒Foto: Hans-Jörg Haas
vor 7 Stunden
Gutach
Die museumspädagogischen Mitarbeiterinnen des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof geben ihr Wissen weiter. Am 12. Oktober findet ein Workshop zur Käseherstellung statt, am 2./3. November werden Laternen hergestellt.
Pfarrer Michael Lienhard (von links), die neuen Mitarbeiterinnen Mira Schwingshandl und Veronika Rost, mit Pfarrgemeinderatsvorsitzender Angelika Spitzmüller und Stellvertreter Franz-Josef Schultheiß.
vor 10 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Mira Schwingshandl und Veronika Rost haben sich dem Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Haslach vorgestellt. Sie übernehmen Aufgaben, die bisher Gemeindereferentin Claudia Rieger oblagen.
Rainer Pollack an seinem Arbeitsplatz in der Zentrale des Goethe-Instituts in München.
vor 13 Stunden
Hausach
Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen besondere Schülerkarrieren vor. Heute: Rainer Pollack, Vorstand des Goethe-Instituts.
Noch fliegt nur ein Helikopter über den Wäldern Oberwolfachs und Wolfachs zum Kalken, ab Montag soll ein zweiter hinzukommen.
vor 22 Stunden
Wolfach
Seit dem 29. August wird Oberwolfacher und Wolfacher Waldboden gekalkt. Die Maßnahmen sollen bis Ende Oktober dauern und kosten insgesamt rund 1,2 Millionen Euro.
Emil Kaiser (von links) mit Haslachs Büchereileiterin Regina Adam und Johann Kreyer.
18.09.2024
Haslach im Kinzigtal
Die Aktion "Heiß auf Lesen" ist in Haslach während der Ferien gut angekommen. Beim Abschlussfest wurden am Montag die eifrigsten Leser ausgezeichnet.
Friedrich Kipp mit seinem voll funktionstüchtigen Stationärmotor von vor dem Ersten Weltkrieg.
18.09.2024
Wolfach
Zum elften Schleppertreffen des Kirnbacher Rohölclubs kamen mehr als 200 Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen, die von einem großen Publikum bewundert wurden.
Thomas Lang (von rechts) stellte mit Deborah Wolff (Hornberg), Sibylle Lang (Gengenbach), Erika Sum (Wolfach), Miriam Mayer (Haslach), Svenja Allgaier (Wolfach) und Andrea Armbruster (Hausach) das neue Halbjahresprogramm vor. 
18.09.2024
Kinzigtal
Das grüne Büchlein hat ausgedient: Zum neuen Volkshochschul-Semester gibt's das geballte Programm im neuen Format. 180 Präsenz-Kurse im Kinzigtal spannen den Bogen von Yoga bis KI.
Informierten sich über den Sachstand zum Dritten Hof: Alexander Hock (von links), Christina Cammerer (Naturpark Mitte/Nord), Marc Winzer, Nikolas Stoermer, Meike Beck-Uhl, Hardy Happle, Karl-Heinz Dunker und Richard Weith.
18.09.2024
Hornberg
Die Projektpartner informierten sich, wie der Dritte Hof in Niederwasser zum Naturparkzentrum werden soll. Die Planungen für den Anschluss an die B33 und für einen Rad- und Fußweg sind auch auf dem Weg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.