Hausach

Holzfassade für Schulneubau wird 60 Prozent teurer

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. März 2021
"Neubau B" der Graf-Heinrich-Schule in Hausach: Die Holzfassade wird fast 90000 Euro teurer als geplant. 

"Neubau B" der Graf-Heinrich-Schule in Hausach: Die Holzfassade wird fast 90000 Euro teurer als geplant.  ©Claudia Ramsteiner

Hausacher Gemeinderat vergibt zwei weitere Gewerke für „Bauteil B“ der Graf-Heinrich-Gemeinschaftsschule.

„Nicht schön“, kündigte Bürgermeister Wolfgang Hermann in der Gemeinderatssitzung am Montag in der Stadthalle den Tagesordnungspunkg „Vergabe der Holzfassadenarbeiten“ für den „Neubau B“ der Graf-Heinrich-Schule. Nachdem sechs Firmen die Angebotsunterlagen abgerufen haben, haben nur zwei ein Angebot abgegeben. Das einzig „Schöne“ daran: Das günstigere kam von der heimischen Zimmerei Baumann.

Aber auch das günstigste Angebot überstieg mit 238 009 Euro die Kostenberechnung des Planungsbüros Schätzler um fast 90 000 Euro oder 60 Prozent. Wilfried Klausmann vom städtischen Bauamt erläuterte die drastische Preissteigerung. Die Berechnung des Planers stamme noch von 2017, mit 15 Prozent Preissteigerung hätte man da eh rechnen müssen.

Volle Auftragsbücher

Und wenn man das Leistungsverzeichnis vergleiche mit der Fassade des im vergangenen Jahr fertiggestellten Bauteils D, so seien allein neun Positionen zwischen 20 und 50 Prozent teurer, weil das Material um einiges teurer geworden ist: „Da sind wir schon bei 70 000 Euro, die restlichen 20 000 ist das, was der Markt zurzeit hergibt.“ Volle Auftragsbücher der Baufirmen treiben nun mal die Preise in die Höhe.

- Anzeige -

Der Architekt habe zudem seit 2017 „keine Korrekturen vorgenommen“, hielt Gemeinderat Frank Schmider (CDU) fest. Der Auftrag ging jedenfalls einstimmig an die Firma Theodor Baumann zum Bruttobetrag von 238 009 Euro.

Weitere Überschreitung

Auch bei den Schlosserarbeiten musste man eine, allerdings kleinere, Überschreitung akzeptieren. Elf Firmen hatten die Unterlagen abgerufen, sechs haben ein Angebot abgegeben, fünf konnten gewertet werden. Günstigste Bieterin ist die Firma Metallbau Armbruster in Oberwolfach mit 78 725 Euro.

Das Planungsbüro Schätzler hatte ursprünglich 72 725 Euro berechnet. Auch hier hätte man wohl mit einer Teuerungsrate von 15 Prozent für die drei Jahre rechnen m üssen – die Überschreitung von 6100 Euro entspricht nur 8,4 Prozent.

„Bisher hatten wir mit all unseren Großprojekten Glück, ich hoffe, dass sich das wieder einnivelliert und wir mit einer Erhöhung im maximal einstelligen Prozentbereich davonkommen“, sagte Bürgermeister Wolfgang Hermann.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Zahlenspiele: Die Kindergartengebühren werden in Hofstetten erhöht, dennoch wird der von den Landesverbänden angestrebte Deckungsgrad nicht erreicht.
vor 3 Stunden
Kinzigtal
Die Kindergartengebühren werden in Hofstetten erhöht, die Kommune gewährt aber auch weiterhin den zehnprozentigen Rabatt für die Kleinkindbetreuung.
Der Point of Presence in St. Roman wurde oberhalb der Kirche bereits platziert. 
vor 4 Stunden
Wolfach
Nach dem Lob der Stadtverwaltung zum Fortschritt des im April gestarteten Glasfaserausbaus im Wolfacher Außenbereich zieht mit einer Mitteilung vom Montag auch die Breitband Ortenau eine positive Zwischenbilanz: „Der Glasfaserausbau in Wolfach schreitet zügig voran.“
Auch in der scharfen Kurve beim Schonenmichelhof im Bereich Fohrenbühl muss die Straße für die Abwasserarbeiten überquert werden.
vor 4 Stunden
Hornberg
In Hornberg herrscht große Freude darüber, dass Akteure aus den Bereichen Straße, Abwasser, Strom und Breitband miteinander eine der bisher größten Infrastruktur-Maßnahmen stemmen.
Die STK-Mitglieder verfolgten im Museum Erfinderzeiten in Schramberg aufmerksam den aktuellen Stand des geplanten Kinzigtalsteigs.
vor 5 Stunden
Kinzigtal
Steigende Übernachtungszahlen vermeldete STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider am Dienstag in der Hauptversammlung in Schramberg. Auch zum Kinzigtalsteig gab's ein Update.
Der neue Serverschrank ist schon da.
vor 8 Stunden
Schiltach
Im Feuerwehrhaus laufen die Vorarbeiten für die Umrüstung auf Digitalfunk. Die Feuerwehrleute werden für die neue Technik bereits geschult.
Natur pur: Die Tour an der jungen Donau zwischen Riedlingen und Donaueschingen ist das reizvollste Stück des gesamten Donauradwegs. 
vor 10 Stunden
Kinzigtal
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (9): Claudia und Anton Ramsteiner waren mit dem Fahrrad wieder auf Deutschlandtour. Nach 57 spannenden Reisetagen und 3911 Kilometern sind sie wieder wohlbehalten in Hausach angekommen.
50 Jahre Kindergarten Hofstetten: Bürgermeister Martin Aßmuth (links) und Bettina Kohler (Mitte) freuen sich mit den Kindergartenkindern auf das Jubiläum. 
vor 16 Stunden
Hofstetten
Vor 50 Jahren wurde in Hofstetten der Kindergarten eröffnet. Aus diesem Grund steht am 6. Juli ein großes Fest an.
Der Skiclub Mühlenbach hat seine Sonnwendfeier erstmals am Ortseingang veranstaltet. 
vor 16 Stunden
Mühlenbach
Eine Premiere gab es am Samstag bei der Sonnwendfeier des Mühlenbacher Skiclubs. Sie fand erstmals am Ortsausgang Richtung Haslach statt.
Das Hebammenzentrum in Hausach mit Nathalie Haas (hinten, von links), Madeleine Renyi und Tanja Fiesel erhält Unterstützung unter anderem von Siegfried Eckert (vorne, von links), Matthias Bauernfeind, Wolfgang Hermann, Thomas Geppert und Marc Winzer. 
vor 19 Stunden
Hausach
Mehrere Bürgermeister aus dem Kinzigtal unterstützen das Hausacher Hebammenzentrum. Der Stützpunkt soll auch mithilfe des Gesunden Kinzigtals zu einem gemeinnützigen Verein werden.
In direkter Nachbarschaft zum neuen Wolfacher Netto-Markt soll weiter gebaut werden: Die Firma Rauber Funktechnik plant hier eine Produktionshalle.
vor 21 Stunden
Wolfach
Mit dem neuen Netto ist die Entwicklung auf dem Wolfacher Sägegrün längst noch nicht abgeschlossen.
Der Hof der Kita "Wunderfitz" – für den neuen Kleinkindbereich sollen Spielgeräte erworben werden. 
vor 21 Stunden
Fischerbach
Im Hof der Fischerbacher Kindertageseinrichtung "Wunderfitz" wird ein Kleinkindbereich neu gestaltet. Der Gemeinderat stimmte dem Erwerb der Ausstattung zu.
Der Fischerbacher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag weitere Gewerke für die Sanierung des Rathauses vergeben. 
vor 21 Stunden
Fischerbach
Die Schreinerarbeiten für die Wandvertäfelungen des Fischerbacher Rathauses hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag vergeben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Mehr als 300 Gäste feierten in festlichem Ambiente bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam mit den Familien Benz. @ST-Benz
    vor 21 Stunden
    400 Jahre „Firmengeschichte“ in Berghaupten
    Stimmungsvolles Ambiente, bewegende Reden, atemberaubende Akrobatik, edles Menü und viel gute Laune – 300 Gäste feierten den Erfolg des traditionsreichen Unternehmens, das bereits in der vierten Generation Fortbestand hat.
  • Die Geschwister Paul (von links) und Anna Seebacher führen das Geschäft expert oehler derzeit gemeinsam mit ihren Eltern Dagmar und Ralf Seebacher.
    07.06.2024
    Neueröffnung in Offenburg-Bühl
    Expert oehler in Offenburg-Bühl eröffnet am Montag, 10. Juni, nach umfangreichen Renovierungsarbeiten die neue Miele-Welt. Das gesamte oehler-Team freut sich die Kunden im Gespräch persönlich zu beraten. Wer will, kann die neuesten Geräte direkt vor Ort ausprobieren.
  • Das Kenzinger Bauunternehmen FREYLER überträgt den Nachhaltigkeitsgedanken in individuelle Baukonzepte 
    04.06.2024
    FREYLER Unternehmensgruppe Partner für nachhaltiges Bauen
    Mehr Nachhaltigkeit in der Branche: Darum geht es bei der Veranstaltungsreihe „Bauen für Morgen“ für Architekten aus der Region. Gastgeber ist das Kenzinger Bauunternehmen FREYLER, das sich auf zukunftsfähige Lösungen spezialisiert hat.
  • Das Unternehmen Stinus wird in diesem Jahr die Werkstatt in der Severinstraße 13 in Achern mit neuesten Maschinen und Technologien ausstatten. Davon sollen neben den Kunden auch die Mitarbeiter profitieren.
    04.06.2024
    Stinus Orthopädie GmbH modernisiert und expandiert
    Höhere Präzision, mehr Effizienz und bessere Ergebnisse für die Kunden – das sind Ziele zweier Investitionen der Stinus Orthopädie GmbH. Sie modernisiert die Acherner Werkstatt und eröffnet einen neuen Standort in Rastatt.