Geistliche Musik zum Advent in Hornberg
Eine interessante Mischung aus neuer und alter geistlichen Musik bot die evangelische Gemeinde in ihrer Adventsmusik am Sonntag in der evangelischen Kirche in Hornberg. Posaunenchor, Flötenensemble, Organist, die eigens für diesen Anlass formierte Lobpreisband und ein Chörle „beschenkten“ die Besucher und banden sie auch mit gemeinsamen Liedern in das Konzert ein.
Mit den vielen musikalisch talentierten Mitgliedern der evangelischen Gemeinde ist dieses Konzert immer wieder ein Genuss – und ein Anlass, „etwas zur Ruhe zu kommen und Frieden zu finden in der vorweihnachtlichen Zeit“, wie es Dagmar Reister den vielen Besuchern in ihrer Begrüßung gewünscht hat. Und so wurde denn auch der Kanon „Dona nobis pacem“ („Gib uns Frieden“) gemeinsam gesungen.
Das Flötenensemble etwa mit dem schönen Hirtenlied „Pastorely“, der Posaunenchor mit dem festlichen „You raise me up“ (Du fängst mich auf), das Lobpreisteam und Organist Martin Jäger, sie alle hatten zu diesem Anlass passende Musikstücke ausgewählt. Besinnliche Texte und gemeinsam gesungene Adventslieder rundeten das Programm ab.
Wilfried Schondelmaier dankte im Namen des Kirchengemeinderats nicht nur den Akteuren, sondern im voraus auch für die Spenden, um die am Ausgang gebeten wurde. Sie gehen an ein christliches Waisenhaus der Nethanja-Kirche in Indien.