Freie Wähler Wolfach nominieren "Elferrat"
Im Alten Rathaus in Kirnbach nominierten am Dienstag vergangene Woche die Freien Wähler unter der Versammlungsleitung von Helmut Schneider ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Das Publikum: Mehr als 30 Anwesende, davon 21 Abstimmungsberechtigte – und die elf Wochen alte Emma.
Umfasste die Liste zunächst zehn Kandidaten, so konnte noch während der Sitzung Milena von Zelewski gewonnen werden. Die Freien Wähler treten also mit einem kompletten „Elferrat“ an, der alle Altersstufen und Bevölkerungskreise recht genau repräsentiert.
Die elf Kandidaten stellten zunächst sich und ihre Schwerpunkte vor. So will sich Betriebsrätin Cornelia Franzek (54) für eine lebendige Stadt einsetzen. Auch der Einzelhandels-Kauffrau Anja Kopp (53) ist vor allem die Stadt wichtig. Der Friseurmeisterin Nicole Oberle (53) liegt die Stärkung des Einzelhandels und des Schulstandortes am Herzen. Die Bereichsleiter-Assistentin Milena von Zelewski (51) hat die Stärkung des Vereinslebens auf ihre Fahnen geschrieben und der Ingenieur und Nebenerwerbslandwirt Christoph Armbruster (29) die Belange der Landwirtschaft und die Infrastruktur im Außenbereich.
Der Volkswirt Edgardo Mario Malaroda (64) will sich für die Belebung der Innenstadt und die Pflege der Partnerschaften einsetzen, der Maschinenbauer Timo Sattler (26) ist in der Stadtkapelle aktiv und möchte, dass Wolfach lebenswert bleibt. Das Steckenpferd des Zimmerers Thomas Schmider (52) ist das Handwerk; im Übrigen ist er „für alles offen“. Dem Schlossermeister und Geschäftsführer Georg Schmieder (60), der bereits 20 Jahre Mitglied des Gremiums war und nun nach vier Jahren Pause wieder antritt, sind die Leerstände in der Stadt ein Dorn im Auge. Für den Land-, Forst- und Gastwirt Jürgen Schorn (61) wird das Vereinsleben immer wichtiger. Der Installateur und Nebenerwerbslandwirt Markus Wöhrle (32) will sich für die Schüler- und Kindergarten-Beförderung und die Verschönerung des Ortskerns von Kirnbach einsetzen.
Die Liste der elf Freie Wähler-Kandidaten für Wolfach wurde in dieser Reihenfolge einstimmig angenommen.