Förderverein ändert Beitragsstruktur
Bis zum Jahr 2026 soll die Dauerausstellung im Ortenauhaus „www – Welt zwischen Wald
und Wein“ entstehen mit multimedialem Ausstellungsmodell „Forum Ortenau“. Kostenpunkt: rund 50.000 Euro. Das Vorstandsteam des Fördervereins Freilichtmuseum Vogtsbauernhof um den Vorsitzenden Gerd Baumer aus Kehl hat sich zum Ziel gesetzt, diese Ausstellung komplett zu finanzieren. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das hinbekommen“, sagte Gerd Baumer im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt. Einige Mitglieder mehr könnten schon dabei helfen. Er will auch sämtliche Kommunen im Ortenaukreis als Mitglieder werben, die hier eine einzigartige Plattform bekommen, die gerade auch den Schulen für ihren „Heimatkundeunterricht“ zugute kommen soll.
Beitragsstruktur angepasst
Für den Förderverein wurden gerade die Beitragsstrukturen angepasst. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde bereits in der Mitgliederversammlung im Oktober beschlossen. Ab 2025 soll es auch eine neue Mitgliedskategorie geben, in die bestehende Mitglieder wechseln können, die aber auch Neumitgliedern die Entscheidung erleichtern soll.
Bisher zahlten Fördermitglieder einen Jahresbeitrag von 35 Euro, der ab 2025 auf 45 Euro steigt. Als „Bonus“ gibt es dafür eine Jahreskarte im Wert von 38 Euro. Neu ist nun die Kategorie „Fördermitglied Basis“ für 25 Euro im Jahr. Der Bonus besteht hier aus einer Tageskarte im Wert von 13 Euro. Weitere Mitgliedskategorien sind „Familie“ (75 Euro/eine Familien-Jahreskarte), Juristische Personen des öffentlichen Rechts wie Kommunen (150 Euro/vier Tageskarten), Juristische Personen des privaten Rechts wie Firmen (300 Euro/vier Tageskarten) sowie Vereine und Bildungseinrichtungen (75 Euro/zwei Tageskarten).
Wer bereits Mitglied ist und in die Kategorie „Fördermitglied Basis“ wechseln will, kann dies bis zum 31. Januar der Geschäftsführerin des Museums Margit Langer mitteilen unter Telefon 07831/46793501 oder m.langer@vogtsbauernhof.de. Auch wer Mitglied im Förderverein werden will, um künftig dazu beizutragen, dass solche Projekte wie die neue Ausstellung im Ortenauhaus finanziert werden können, kann sich hier melden.
Die Saison 2025 im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof beginnt am Sonntag, 23. März. Weitere Informationen, auch über den Förderverein, gibt es hier:
www.vogtsbauernhof.de