Haslach im Kinzigtal

Ausgewogene Liste bei Protestanten in Raumschaft Haslach

Christine Aberle
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Oktober 2019

Pfarrer Christian Meyer (von links) freut sich über die Kandidaten Traute Walker, Olga Trippel, Jan Hauer, Bernd Rechenbach, Barbara Dobrindt und Helmut Vollmer. Es fehlen Damaris Wilhelm, Martina Bucher, Franz Schlüter und Martin Hartmann. ©Christine Aberle

Im Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Kirche stellten sich die Kandidaten für den Kirchengemeinderat (KGR) vor.

Zudem hatte der Projektchor einen gelungenen Auftritt (wir werden noch berichten). Helmut Vollmer als Leiter der Gemeindeversammlung stellte das Wahlprocedere vor. Jedes Gemeindemitglied ab 14 Jahren wird in den nächsten Wochen eine Wahlbenachrichtigung bekommen.

Gewählt wird per Briefwahl. In Haslach hat jeder Stimmberechtigte neun Stimmen für die neun Sitze. Bis 1. Dezember können die Briefe in den Briefkasten im Pfarramt eingeworfen werden. Am Wahltag, 1. Dezember, kann der Umschlag im Foyer abgegeben werden.

Bekannt als Zauberer

Als Kandidaten stellen sich auf: Martina Bucher aus Haslach, zwei Kinder, im Moment Konfirmandenmutter; Barbara Dobrindt aus Steinach, vier Kinder, seit 2014 im KGR, zuletzt als Vorsitzende; Martin Hartmann aus Haslach, seit 1989 im KGR, bekannt als langjähriger Lehrer, Zauberer und Prädikant;

- Anzeige -

Jan Hauer aus Haslach will sich in der Jugendarbeit engagieren; Bernd Rechenbach aus Steinach, seit drei Jahren im KGR, für Technik zuständig; Franz Schlüter aus Haslach, seit einiger Zeit Webmaster der evangelischen Kirche; Olga Trippel aus Mühlenbach, vier Kinder, in Ausbildung zur Heilpraktikerin;

Engagement für Kunst und Musik

Traute Walker, seit 1989 im KGR, setzt sich für die Freundschaftsbrücke Nicaragua ein sowie Damaris Wilhelm, die Lehrerin an der Schule Mühlenbach, will sich für Musik und Jugend einbringen.

Pfarrer Christian Meyer freute sich über die Kandidaten, die Liste sei sehr ausgewogen. Mit ihm seien dann zehn Leute verschiedenen Alters und aus verschiedenen Lebenssituationen dabei, um das Schiff Gemeinde durch die Wogen zu leiten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Hausacher Bürgermeister Wolfgang Hermann und seine Kollegin Valérie Depierre aus Arbois unterzeichneten die Erneuerung des Partnerschaftsversprechens. 
vor 7 Stunden
Hausach
Ein glanzvoller Höhepunkt eines intensiven Festwochenendes war der Festabend am Samstag in der voll besetzten Stadthalle: Die Freunde aus Arbois und Hausach feierten 50 Jahre Partnerschaft.
Schiltachs Floßmeister Thomas Kipp (von links) und Bürgermeister Thomas Haas nehmen die Urkunde von Innenminister Thomas Strobl und Landrat Wolf-Rüdiger Michel entgegen.
vor 7 Stunden
Schiltach
Innenminister Strobl übergab am Freitag persönlich die Genehmigung für die Zusatzbezeichnung.
Städtisches W-Lan vor dem Rathaus wäre mit der neuen Technik unter Umständen möglich. Doch Sinn und Sicherheit standen im Rat gegen den Gedanken.
vor 10 Stunden
Wolfach
Nur ein einziges Angebot gab es auf die Ausschreibung für eine Ertüchtigung der Netzwerktechnik im Wolfacher Rathaus. Das Zusatzthema freies W-Lan stößt auf Skepsis im Rat.
Das Kinderfest des Vereins Wir für Haslachs Kinder zog am Freitagnachmittag sehr viele Besucher an.
vor 10 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Verein Wir für Haslachs Kinder hatte zum Fest auf dem Mehrgenerationen-Parcours eingeladen. Für "Bärenkind" Ella Buchholz wurden erfolgreich Spenden gesammelt.
Der Erlös aus dem Haslacher Weihnachtsmarkt soll zur Hälfte an die Sozialstation gehen. ⇒Archivfoto: Reinhold Heppner
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Haslach hat am Dienstag ausführlich über die Verwendung des Weihnachtsmarkt-Erlöses diskutiert.
Nadine Burggraf und Amelie Radatt informierten die Frauen in Haslach zur Nachhaltigkeit. 
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Beim ersten Frauenfrühstück nach der Sommerpause referierten Nadine Burggraf und Amelie Radatt vom Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg.
Markus Wöhrle ist neuer Gemeinderat im Wolfacher Gremium. 
vor 12 Stunden
Wolfach
Neue Gemeinderäte (43): Markus Wöhrle möchte im Wolfacher Rat als Kirnbacher die Positionen der Außenbereiche vertreten. Er setzt auf Zusammenarbeit, um Wolfachs Baustellen anzugehen.
Die Geehrten beim TuS Kinzigtal mit Vorsitzendem Oliver Kiefer (von links), Jürgen Schorn, Rolf Hettig, Alexander Schrempp, Dominik Wöhrle, Patrick Schmidt und Nicolas Plischke.
vor 12 Stunden
Wolfach - Halbmeil
Der Turn- und Sportverein Kinzigtal blickte in seiner Hauptversammlung auf ein recht erfolgreiches Jahr mit viel sozialem Engagement zurück.
Wendelinus Wurth, Autor, Verleger und pensionierter Deutschlehrer, brach bei einer Veranstaltung der Muettersprochgsellschaft in der Hausacher Mediathek eine Lanze für den Dialekt. ⇒Foto: Andreas Buchta
vor 13 Stunden
Hausach
Wendelinus Wurth sprach bei der Muettersprochgsellschaft über die Vorteile von Dialektsprechern und warum Kinder, die mit Hochsprache und Dialekt aufwachsen, besser Fremdsprachen lernen.
2015 wurden am Hausacher Schlossberg 200 Tonnen Gestein gesichert. Jetzt fallen weitere, kleinere Felssicherungsarbeiten an.
21.09.2024
Hausach
Am Schlossberg und in der Frohnau fallen Felssicherungs- und Beräumarbeiten an. Der Technische Ausschuss vergab den Auftrag an die Firma Sachtleben Mining Services.
LOGO / Bürgermeisterwahl Fischerbach 13. Oktober 2024
21.09.2024
Fischerbach
Die Fischerbacher Bürgermeister waren immer mindestens zwei Perioden im Amt. Spannend war der Wahlausgang des Öfteren.
Frank Griesbaum zog für die CDU in den Mühlenbacher Gemeinderat ein.
21.09.2024
Mühlenbach
Neue Gemeinderäte (43). Frank Griesbaum ist ausgebildeter Maurer, Meister seines Fachs und arbeitet bei einer Hoch- und Tiefbaufirma. Er will für Mühlenbach etwas bewegen und seine Fachkenntnisse einbringen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.