Anne Ganter gibt in Wolfach Tipps für mehr Ordnung
Die letzte Veranstaltung der Reihe „Vorträge im Museum“ im Jahr 2024 steht an. Die Vorbereitungen für das kommende Jahr sind aber schon am Laufen. Beim letzten Vortrag des Jahres dreht es sich nicht um historische Gegebenheiten. Der ganz normale Alltag in der Gegenwart ist am Dienstag, 15. Oktober, Thema der Referentin Anne Ganter, teilt „Kultur im Schloss“ mit.
Als Aufräum- und Ordnungsexpertin hat sich Anne Ganter zur Aufgabe gemacht, Menschen auf dem Weg zur persönlichen Wohlfühlordnung mit Tipps, Tricks und Motivation zur Seite zu stehen. Sie fühlen sich in Ihrer Umgebung nicht mehr wohl, alles scheint irgendwie chaotisch? Aber aufräumen ist natürlich nicht einfach. Sie wünschen Unterstützung oder einfach Tipps und Anstöße in die gewünschte Richtung? Das sind die Fragen, mit denen sich Ganter beschäftigt.
„Manchmal scheint es, dass man von der Fülle an Besitztümern erschlagen wird und das Gefühl, andauernd aufräumen zu müssen, einen verzweifeln lässt. Aber Aufräumen kann auch Freude machen“, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei reiche es nicht aus, nur ein paar Dinge auszusortieren, um die Ordnung dauerhaft beibehalten zu können. Es komme auch auf geeignete Ordnungssysteme und nachhaltige Routinen an.
Anne Ganter entwickelt laut eigener Aussage Abläufe, um Familienleben und Beruf geordnet zu gestalten und damit verschiedenste Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Eine Grundordnung und tägliche Routinen tragen dazu bei, den Überblick zu behalten. Ordnung lasse klarer denken und kreativ sein, sagt die Expertin.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Flößerstube des Museums. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.