Hausach

Altreifen im Wald im hinteren Einbach "entsorgt"

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. January 2021

Ein Umweltverschmutzer „entsorgte“ seine Altreifen, zum Teil mit Felgen, und in gelbe Säcke verpackten Restmüll im Wald im hinteren Einbach. Die Polizei ermittelt. ©Buchholz

Am Wochenende wurde schon die zweite illegale Müllablagerung mit Altreifen innerhalb kurzer Zeit in Einbach entdeckt. Die Polizei emittelt. 
 

Familie Buchholz vom Deckerhof ist stinksauer: Etwa ein Vierteljahr, nachdem im Wald des Osterbacher Romishofs Altreifen und Abfall illegal „entsorgt“ wurden, machten sie bei sich im Wald oberhalb des Wanderparkplatzes im Einbacher Hintertal die gleiche Entdeckung: Altreifen, zum Teil mit Felgen, und Müll wurde am vergangenen Wochenende einfach in den Wald gekippt. 

Der Landwirt hat den Vorgang bei der Polizei angezeigt, die hat ihn auch aufgenommen und empfohlen, dass er sich wegen der Entsorgung mit dem städtischen Bauhof in Verbindung setzen soll. „Die kommen auch und holen den Müll ab – allerdings werden wir die reifen mit unserer Seilwinde raufziehen müssen, die liegen ja rund 50 bis 60 Meter im Hang unterhalt des Wegs“, sagte Markus Buchholz im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt. 

Typischer Abfall einer Kfz-Werkstatt

Er hat auch den Inhalt der gelben Säcke inspiziert. „Da waren 95 Prozent Restmüll drin: Dosen mit Bremsenreiniger und Unterbodenschutz sowie originalverpackte Lebensmittelpackungen“, vermutet er, dass der Umweltverschmutzer in einer Kfz- oder einer „schwarzen“ Schrauber-Werkstatt zu suchen ist. 

Für ihn ist auf jeden Fall klar: „Ich werde künftig jeden, der mit dem Auto unberechtigt über meine Waldwege fährt, anzeigen.“ Wem am vergangenen Wochenende im Bereich des Deckerhofs etwas aufgefallen ist, das in Zusammenhang mit der illegalen Müllentsorgung stehen könnte, kann sich bei der Polizei in Wolfach unter • 0 78 34/8 35 70 melden. 

Stichwort

Bußgeld

Laut dem Bußgeldkatalog Umwelt des Landes Baden-Württemberg wird für die illegale Entsorgung von mehr als fünf Reifen ein Bußgeld von 200 bis 3000 Euro fällig. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Haslachs Bürgermeister Philipp Saar begrüßte die Dreikönigsänger und gemeinsam mit den Zuschauern wurden die neuen Haslacher Weihnachtslieder gesungen.
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Die Dreikönigsänger sind erstmals in drei Gruppen in Haslach unterwegs. Der Neujahrsempfang der Stadt war wieder der erste Anlaufpunkt nach Aussendung durch Pfarrer Michael Lienhard.
Der Ausblick auf Wolfach bleibt für Touristen 2025, was die Kurtaxe angeht, preislich unverändert.
vor 3 Stunden
Wolfach
Das vierte Bürokratieentlastungsgesetz machte eine Neufassung der Wolfacher Kurtaxesatzung zum Jahresbeginn nötig. An der Höhe der Abgabe ändert sich nichts – allerdings nur vorläufig.
Porträt Uwe Merz
vor 3 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Alle Jahre wieder werden in Deutschland Millionen Euro (ca. 180 Millionen zum Jahreswechsel 22/23) in eine fragwürdige Tradition investiert.
Bürgermeister Wolfgang Hermann hielt bei der vom Vorsitzenden des Historischen Vereins Hubert Maier-Knapp (rechts) organisierten Neujahrsserenade seine Neujahrsansprache.
vor 10 Stunden
Hausach
Der Hausacher Bürgermeister Wolfgang Hermann bekräftigt in seiner Ansprache zur Neujahrsserenade seine erneute Kandidatur zur Bürgermeisterwahl im Herbst.
Die St.-Bartholomäus-Kirche in Oberwolfach: Im Register "Liber decimationis" wurden die Pfarreien des damaligen Bistums Konstanz 1275 samt dem Zehnt, den sie für einen geplanten Kreuzzug abzugeben haben, erfasst. Die Folge: Eine ganze Reihe von 750-Jahr-Feiern zur ersten urkundlichen Erwähnung. 
vor 11 Stunden
Kinzigtal
Gleich viermal wird im Kinzigtal 2025 groß gefeiert: Kirnbach, Oberwolfach, Gutach und Schiltach feiern ihr jeweils 750-jähriges Bestehen. Die Beurkundung 1275 war dabei so gar nicht feierlich. Hinterm Jubiläum stehen ein Papst und ein Kreuzzug.
Unter anderem Crêpes gab es beim Markt.
vor 14 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der Nasch- und Probiermarkt auf dem Schapbacher Campingplatz bot "zwischen den Jahren" wieder eine große Bandbreite kulinarischer Leckereien.
Kräftig in Bewegung ist der Hang an der Gemeindeverbindungsstraße Winterhalde/Waldenbrunn in Schenkenzell. Die Fahrbahndecke ist von tiefen Rissen durchzogen, die zur Sicherheit gesperrte Straße hat sich um mehrere Zentimeter angehoben. 
vor 14 Stunden
Schenkenzell
Viel geschafft und weiter viel vor: Werner Kaufmann, Bernd Heinzelmann und Stefan Maier zogen im Gemeinderat für Schenkenzell eine positive Bilanz für 2024 und warfen einen Blick nach vorn.
Seit 2017 steht die Container-Wohnanlage der Stadt am Stadtion. 26 Plätze bietet sie in der theoretisch möglichen Maximalauslastung. Pro Platz steigt die Nutzungsgebühr zum Jahresbeginn um fast 100 Euro. 
vor 15 Stunden
Wolfach
Der Unterhalt der Container-Wohnanlage am Stadion ist für die Stadt mit hohen Kosten verbunden. Entsprechend stockten Rat und Verwaltung zum neuen Jahr die Nutzungsgebühren deutlich auf.
Marcel Paffendorf und Christian Ostgathe (nicht im Bild) schenkten den begehrten Glühwein dieses Mal auf dem Büchereck aus. ⇒Foto: Jean-Philippe Naudet
vor 18 Stunden
Gutach
Beste Stimmung auf dem Büchereck: Die Verlegung der Neujahrsserenade vom Farrenkopf aufs Büchereck tat der Veranstaltung keinen Abbruch.
Franko Stritt, Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Málaga (rechts), mit Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth, der uns den Tipp für diese Schülerkarriere gegeben hat.
02.01.2025
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach: Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen Schülerkarrieren vor. Heute: Franko Stritt aus Schiltach, deutscher Konsul in Málaga.
Zum 14. Mal fand in Schapbach die die Hindersche-Weltmeisterschaft statt. 
02.01.2025
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der Titel geht erneut nach Oberwolfach: Benjamin Heitzmann verteidigte seinen Titel bei der Schapbacher Hindersche-WM und gewann das Turnier am Samstag zum insgesamt schon vierten Mal.
Zu den Schenkenzeller Investitionen im Zeitraum 2026 bis 2028 gehört die Sanierung des Rathauses in Wittichen, eine aus den Vorjahren geschobene Maßnahme. 
02.01.2025
Schenkenzell
In der mittelfristigen Finanzplanung rechnet Schenkenzell auch für 2026 mit einem Fehlbetrag im Ergebnishaushalt. Erst 2027 und 2028 soll der Haushaltsausgleich wieder erreicht werden können.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.