645 Jahre Betriebstreue in Gutach geehrt
Zum Nikolaustag hatte die Firma Schondelmaier Presswerk ihre Mitarbeiter in die Gutacher Festhalle eingeladen, um das Jahr Revue passieren zu lassen und verdiente Kollegen zu ehren. Geschäftsführer Joachim Schondelmaier eröffnete die Feier mit einem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2024. Trotz einiger Herausforderungen konnte die Firma Schondelmaier laut einer Pressemitteilung auf wichtige Erfolge und Entwicklungen blicken. Der Umsatz blieb leicht hinter den Erwartungen zurück. Das Jahr war erneut geprägt von Kostensteigerungen besonders im Bereich der Energie. Komplexe Preisverhandlungen mit Kunden belasteten den Jahresverlauf. Dennoch zeigte sich der Geschäftsführer optimistisch: „Wir haben es geschafft, trotz aller Widrigkeiten Stabilität zu bewahren und wichtige Schritte für die Zukunft einzuleiten.“
Ein zentraler Punkt des Jahres war der Anlauf der Transformationsprojekte im Bereich der Elektromobilität. Leider seien die Volumen laut Schondelmaier weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ein innovatives PIN-Picking-System wurde eingeführt, das automatisch Teile aus Kisten greift. Diese Technologie entlaste die Mitarbeiter enorm und markiere einen wichtigen Meilenstein in der Automatisierung. In der neu gestalteten Lehrwerkstatt will man zukünftige Generationen bestmöglich ausbilden und die Fachkräfte von morgen fördern.
90-Jahr-Feier
Ein besonderes Highlight war das Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen der Firma, das mit allen Mitarbeitern gefeiert wurde. „Es ist ein stolzer Moment, auf neun Jahrzehnte Firmengeschichte zurückzublicken und gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten,“ betonte Schondelmaier. Die Geschäftsführung rechnet für 2025 mit einem leichten Umsatzplus im Vergleich zu 2024. Die politische Lage sowie die Unsicherheiten in der Automobilindustrie, insbesondere im Bereich Elektromobilität, bleiben jedoch bestimmende Themen.
Der neue Geschäftsführer Oliver Maurer, seit einem guten Monat im Unternehmen tätig, stellte sich vor. „Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt meines Handelns“, erklärte er und lobte die innovativen Technologien und die engagierten Mitarbeiter von Schondelmaier. Vertriebsleiter Uwe Paschke gab Einblicke in die Arbeit des Vertriebs im Jahr 2024 mit intensiven und zeitaufwendigen Preisverhandlungen mit bestehenden Kunden, aber auch mit wichtigen Erfolgen und vielversprechenden Kontakten zu potenziellen Neukunden. „Diese Kontakte sind entscheidend, um unser Wachstum langfristig abzusichern und neue Märkte zu erschließen“, erklärte Paschke.
31 Mitarbeiter wurden für 645 Jahre Betriebstreue geehrt. Ivan Ribic und Martin Schneider haben über 40 Jahre einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geleistet. „Langjährige Mitarbeiter sind das Fundament unseres Unternehmens“, betonte Schondelmaier. „Sie bringen wertvolles Wissen und Erfahrung mit und tragen maßgeblich zu unserem familiären Betriebsklima bei.“ Mit großem Dank an alle Mitarbeiter, den Betriebsrat und die Führungskräfte endete die Feier.
Ehrungen
10 Jahre: Bastian Brenneis, Dennis Grüttner, Arne Schmidbauer, Rene Keil, Dennis Imig, Florian Schwer, Matthias Strachinariu, Susanne Kotyrba, Paul Jäger, Shpetim Fetaj, Sevgi Ildir; 15 Jahre: Gary Sonntag , Yannick Abreu; 20 Jahre: Robert Bauer, Raoul Hipp; 25 Jahre: Martin Haas, Thomas Heidrich, Paul Miller, Jürgen Allgaier, Daniel Wiegele, Bahtiyar Sahingöz, Wladimir Unrein, Miro Vasilev; 30 Jahre: Somphavane Khampane, Goso Angelov, Christian Piechotta; 35 Jahre: Martin Baumann,Roland Dreher; 40 Jahre: Ivan Ribic, Martin Schneider