Kehl

So macht Bruddeln richtig Spaß

Günter Ferber
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. February 2013
Günter Ferber - Otmar Schnurr trat am Wochenende zweimal vor ausverkauftem Haus im Willstätt »Mühlen-Café« auf und begeisterte seine Zuhörer als »Nepomuk, der Bruddler«.

Günter Ferber - Otmar Schnurr trat am Wochenende zweimal vor ausverkauftem Haus im Willstätt »Mühlen-Café« auf und begeisterte seine Zuhörer als »Nepomuk, der Bruddler«.

Da hat einer nur rumzubruddeln, egal um welches Thema es auch geht. Wenn er das aber auf hintersinnige und witzige Art tut, dann kann es sich nur um »Nepomuk, den Bruddler« handeln. Der hat jetzt seine Fans auch in Willstätt.

Willstätt. Einen Angriff auf die Lachmuskeln der Besucher gab es bei den beiden Veranstaltungen im »Mühlen-Café« in Willstätt am Freitag und Samstag mit Otmar Schnurr, alias »Nepomuk der Bruddler«.

Otmar Schnurr aus Ottenhöfen, seit rund 20 Jahren als der »Bruddler« bekannt, lästerte in »Alemannisch in vier Gängen« über die Verwandtschaft und andere Katastrophen. Er äußerte sich zu »Liebe, Hiebe, Glücksgediebe« und zog schließlich bei »s’Letschte« so richtig vom Leder. Unterbrochen wurden die Vorträge von Mundartdichter Otmar Schnurr von einem Vier-Gängemenü. Mit Otmar Schnurr machte das »Mühlen-Café« den Auftakt zu mehreren Darbietungen aus dem Bereich Kleinkunst, die es in diesem Jahr noch geben wird.

Geschichten wie von der Geburtstagsfeier von Onkel Karl oder die Weihnachtsfeier mit der Verwandtschaft, von Otmar Schnurr köstlich in alemannischem Dialekt vorgetragen, sorgten dafür, dass so manchem Besucher Tränen vor lauter Lachen über die Wangen liefen.

So manch einer hat es, wie von Otmar Schnurr vorgetragen, schon selbst miterlebt, wenn es nach einem Fest hieß »Wo trinken wir noch Kaffee?«, was letztlich – zumindest für den Gastgeber – in einem Fiasko endete.

Besuch im Sterne-Lokal

Sei es der Besuch vom Bruddler und seiner Frau in einem Sterne-Lokal oder der eigene Geburtstag vom Bruddler – zu dem keiner kommt, weil der Bruddler die Verwandtschaft mit seinen Äußerungen verärgert hatte – das erfreute die Gäste ebenso wie die Vorstandssitzung des Vereins im Dorf, bei der es außer beim Punkt »Verschiedenes« nichts zu diskutieren gab. Ob alle vorgetragenen Geschichten auch so geschehen sind, sei dahingestellt, aber der Bruddler hat sie überzeugend vorgetragen.

Als Zugabe gab es eine Geschichte, die sich laut Otmar Schnurr vor knapp 50 Jahren auch wirklich so zugetragen hat: Als Otmar Schnurr an Weihnachten vor fünf Jahrzehnten auf der Fahrt mit dem Zug von Frankfurt nach Baden-Baden in ein Abteil kam, das bereits von fünf Italienern belegt war, die in ihren Weihnachtsurlaub nach Hause fuhren, war der Bruddler zunächst septisch. Doch aus der anfänglichen Sepsis wurde im Laufe der Fahrt eine Freundschaft.

Da trotz des Auftritts von »Nepomuk, dem Bruddler« an zwei Tagen nicht alle Nachfragen nach Plätzen erfüllt werden konnte, wird es nach Auskunft von Berthold Löffler, dem Leiter der Hanauerland-Werkstätten, nach Absprache mit Otmar Schnurr in den nächsten Wochen noch einen weiteren Termin im »Mühlen-Café« geben. Genauere Informationen hierzu erfolgen noch.

Das »Mühlen-Café« wird von einer Arbeitsgruppe der Hanauerland-Werkstätten der Diakonie Kork betrieben und bietet derzeit fünf Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen am ersten Arbeitsmarkt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Adventskonzert begeisterte die Senioren.
vor 13 Stunden
Kehl
Junge Musiker sorgten für festliche Stimmung in der Kinzigallee
Martin Egg (1974-2024), über viele Jahre Lokalredakteur der Kehler Zeitung.
vor 16 Stunden
Kehl
Unser wöchentliches Kehler Stadtgeflüster ist heute unserem langjährigen Kollegen Martin Egg gewidmet. Viele Zuschriften erreichten nach seinem Tod am 15. Dezember die Redaktion.
Yudet Hussein (von links), Helin Abdullah und Amr Alahmad führen ein schwieriges Gespräch über die Situation ihrer Heimat Syrien.
vor 19 Stunden
Kehl
Was wird aus Syrien nach Assads Sturz? Drei Kehler blicken auf den Machtwechsel und dessen Folgen. Werden die neuen Herrscher das Land einen und Minderheiten schützen?
Ein Mosaik, von Kindern beim Kunstprojekt hergestellt, erhält (von links) Vorsitzender Hans-Werner Hilzinger als Dank für die Förderung durch die Rhein-Stiftung von Oliver Martin und Britta Meinke von der Albert-Schweitzer-Schule Kehl. ⇒Fotos: Rolf Hoffmann
vor 22 Stunden
Kehl
Die Rhein-Stiftung Fondation du Rhin hat im deutsch-französischen Raum seit 2020 für 33 Maßnahmen 175.895 Euro investiert. Die vielfältige Stiftungsarbeit wurde unlängst vorgestellt.
Hermann Emil Enders stellte mitten im Krieg einen Tannenbaum auf den zerstörten Trümmern der Rheinbrücke zwischen Deutschland und Frankreich auf.
vor 22 Stunden
Kehl
Zwei Geschichten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zeigen auf, dass der Geist von Weihnachten überall leuchten kann. Und dass sich der Mut lohnt, Hoffnung zu säen.
Die Ermittlungen zum Brand am 4. Februar sind abgeschlossen.
20.12.2024
Kehl
Nach dem Brand eines Wagens beim Kehler Fasnachtsumzug im Februar wurden die Ermittlungen wegen Körperverletzung eingestellt. Brandursache sei ein Defekt an einer Leitung gewesen.
20.12.2024
Kehl
Die Bundespolizei nahm am Donnerstag einen algerischen Staatsangehörigen in Kehl fest. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der 25-Jährige mit einem Haftbefehl gesucht wurde mit dringendem Tatverdacht auf Vergewaltigung und sexueller Nötigung.
Manuel Baltazar-Clemente aus Portugal und Ligia Luminita Schöner aus Rumänien vermengen ihre heimatlichen Bräuche und Traditionen zu einem internationalen Weihnachtsfest.
19.12.2024
Kehl
Welche Bräuche und Traditionen rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier? Teil 4 unserer Mini-Serie.
Giuseppina Kux hat zwar viel Freude an den schnurrenden Fellnasen, macht sich aber auch viele Sorgen, wie sie die Kätzchen in Zukunft durchbringen soll.
19.12.2024
Kehl
Das Kehler Tierheim platzt aus allen Nähten. Immer öfters behandeln Halter ihrer Haustiere wie Wegwerfware. Giuseppina Kux hofft auf ein Umdenken von Menschen und Staat.
Die Firma Maja fertigt Maschinen für die Lebensmittelherstellung.
19.12.2024
Kehl - Goldscheuer
Die Maschinenbaufirma Maja aus Goldscheuer gehört zu den "Hidden Champions", den Unternehmen, die weltweit in ihrer Sparte an der Spitze stehen.
19.12.2024
Kehl
Ein 40-jähriger Franzose steht im Verdacht eine 26-jährige Joggerin Anfang November in Kehl geschlagen zu haben. Ein Passant habe nach einem Zeugenaufruf den Tatverdächtigen wiedererkannt. Den 40-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Sportredakteur Thomas Kastler (links) las aus seinem Buch vor, in dem er interessante und kuriose Geschichten versammelt hat. Rechts Martin Wagner.
19.12.2024
Kehl
"Sport trifft Wirtschaft" beim KFV: Ortenauer Spitzensportler, Autor Thomas Kastler und Sportler-Betreuer zu Gast im KFV-Vereinsheim bei Präsident Claus Haberecht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    vor 13 Stunden
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.