Kehl

Sammlung von Kronkorken In Kehl: Prämierung der Sieger

Von Ellen Matzat-Sauter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. May 2024
Platz eins ging an die Klasse 3b der Grundschule Goldscheuer. 

(Bild 1/2) Platz eins ging an die Klasse 3b der Grundschule Goldscheuer.  ©Ellen Matzat-Sauter

Im Rahmen des Kehler Messdi 2024 übergab die Initiativgruppe „Sauberes und buntes Kehl“ zusammen mit der Kehler Bürgerstiftung die Preise an die fleißigsten Kronkorken-Sammler. 

Seit Ende Januar sammelten rund 200 Schüler aus sieben Schulen rund 2500 Kilo Kronkorken, was einer Stückzahl von mehr als 1,2 Millionen entspricht. Diese sollen nun in die Verwertung gehen. Der Erlös soll für die Bemalung weiterer Glascontainer verwendet werden. „Das Ergebnis ist für uns überwältigend“, sagte Karl O. Roth von der Gruppe "Sauberes und buntes Kehl" anerkennend.

Das Thema sei ausgewählt worden, da Kronkorken klein sind und schnell irgendwohin weggeworfen werden, obwohl darin wertvolle Materialien enthalten sind, so Ulf Behringer. Ein weiterer Grundgedanke der Sammel-Aktion war die Stärkung des Umweltgedankens für Recycling.

Kronkorken-Sieger wurde die Klasse 3b der Grundschule Goldscheuer, die 725.851 Kronkorken mit einem Gewicht von fast 1500 Kilo sammelte. Ihr folgte auf dem 2. Platz die Klasse 5-1 des Oberlin-Schulverbundes Kork mit 240.000 Kronkorken mit 478 Kilo. Den 3. Platz machte die Klasse 1b der Grundschule Sundheim, die rund 144.000 Kronkorken mit einem Gewicht von die fast 300 Kilo sammelte. Beteiligt hatten sich auch die Klasse 5b des Einstein-Gymnasiums, die Klasse 7c der Tulla Realschule, die Klasse 8 der Hebelschule und die Klasse 1c der Falkenhausenschule.

Die Preise an die drei ersten Plätze im Wert zwischen 100 und 500 Euro übergaben Barbara Tonnelier, Vorsitzende der Kehler Bürgerstiftung, und Karl Haase, Stiftungsratsvorsitzender. Die anderen Klassen bekommen Sonderpreise in Form von Eisgutscheinen für jeden Schüler. Die Zuschauer durften per Preisausschreiben schätzen, wie viele Kronkorken in der mitgebrachten Plastikbox sind. Dabei konnten drei Einkaufsgutscheine im Wert von 50 bis 100 Euro gewonnen werden.

Die Initiativgruppe „Sauberes und buntes Kehl“ wurde 2020 gegründet und besteht aus Klaus Gras, Ulf Behringer, Laura Caferra, Norbert Klem, Karl O. Roth und Hans-Jürgen Schneider. Bisherige Aktionen waren eine Rheinputzete, eine Zigarettenkippen-Sammelaktion, grenzüberschreitende Säuberungen, zwei Malwettbewerbe an Kehler Schulen, Auftritte auf dem Markt der Nachhaltigkeit sowie die Bemalung von 18 Glascontainern, Trafohäuschen und Stellflächen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Patric Jockers hat sich mit einem Knall aus dem Korker Ortschaftsrat verabschiedet.
vor 1 Stunde
Kehl - Kork
Mit einem Paukenschlag endete die Korker Ortschaftsratssitzung am Dienstag: Patric Jockers erklärte seinen Rückzug aus dem Amt und verlas ein Statement, in dem er ordentlich austeilte.
Kehl-Marketing-Chefin Fiona Härtel am Montagabend im Hotel-Restaurant "Hirsch" in Kork im Dialog mit Kehler Einzelhändlern.
vor 1 Stunde
Kehl
Die Stadt Kehl hat am Montagabend bei einem Gespräch mit Einzelhändlern bekannt gegeben, dass das auch von Vereinen getragene Stadtfest 2025 und 2026 nicht mehr stattfindet. Grund: "gestiegene Kosten in verschiedenen Bereichen".
Ehrungen bei Eckartsweiers Anglern (v. li.): Frieder Homberger, Finanz-Vorstand Bruno Schäuble, Günter Lutz, Urs Ackermann (Vorstand Gewässer), Francis Schultz (Vorstand Verwaltung und Organisation), Horst Blank und Dieter Kimmer. 
vor 4 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Ein Trio führt künftig den Angler- und Gewässerschutzverein Eckartsweier. Dies ergab die jüngste Hauptversammlung
Um Szenen wie diese zu sehen, müssen Figurentheater-Fans in diesem Jahr woanders hinfahren.
vor 7 Stunden
Willstätt
Im März startet wieder das Figurentheater-Festival „Puppenparade Ortenau“. Willstätt wird diesmal allerdings nicht mit dabei sein. Die Verwaltung macht Kostengründe geltend.
Die Katzenschutzverordnung sieht vor, dass Katzen, die Besitzer haben und Freigang erhalten, kastriert und gekennzeichnet werden müssen.
vor 9 Stunden
Kehl - Hohnhurst
Hohnhurster Räte wollen großzügigere Ausnahmen bei der Katzenschutzverordnung
Der Tenor Benoit Zwingelstein (stehend), Hugh Sandilands (Barockgitarre), Monika Mauch (Orgel) und die Sopranistin Camille Puig sorgten mit ihrem Können für Gänsehautmomente in der Christuskirche.
vor 16 Stunden
Kehl
In der Christuskirche fand am Sonntag ein sehr schönes Barockkonzert statt, das Gäste aus Straßburg bereicherten. Zeitweise kam sogar eine meditative Stimmung auf.
Die Korker Feuerhexen begeistern mit dem Tanz der Hexenjugend.
vor 18 Stunden
Kehl - Kork
Temperamentvolle Showtänze und andere Leckerbissen gefällig? Was die Korker Feuerhexen vom Hexenball bis zur Fasentverbrennung den Narren alles zu bieten haben.
„Momentan ist die Warenversorgung der Kehler Tafel gut“, sagt Vizevorsitzender Bernhard Karcher, der die langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin Natalya Kisselev beim Auffüllen der Regale im Tafel-Laden unterstützt.
vor 19 Stunden
Kehl
Bei der Kehler Tafel hat sich die Zahl der Kunden innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt. Zumindest die Warenversorgung ist momentan gut.
Noch ist unklar, warum sich aus der Pistole ein Schuss gelöst hat.
vor 20 Stunden
Kehl - Marlen
Eine Schussverletzung am Oberschenkel hat sich ein Mann in Marlen mutmaßlich unter Alkoholeinfluss am Sonntagabend selbst versehentlich zugefügt. Ob der Mann auch mit Alkohol am Steuer war, ist Teil der Ermittlungen.
Titelbild des Wanderprogramms 2025 des Kehler Schwarzwaldvereins.
21.01.2025
Kehl
Mehrtägige Ausflüge, Wanderungen für alle Altersgruppen und Radtouren: Der Kehler Schwarzwaldverein hat sein Jahresprogramm 2025 geschnürt und an die Mitglieder verteilt.
Mit herzerfrischendem Humor nahm Eckhard Grauer alias "Leibssle" am Freitag im "Mühlen-Café" den Wahnsinn des schwäbischen Alltags aufs Korn.
21.01.2025
Willstätt
Mit einer herzerfrischenden schwäbischen Ein-Mann-Show begeisterte Eckhard Grauer alias „Leibssle“ am Freitag im Rahmen der „Kult-Tour“-Reihe im „Mühlen-Café“ in Willstätt.
Der junge, gemischter Chor aus Bodersweier machte Eindruck unter der Leitung von Nelli Weinberger.
20.01.2025
Kehl - Bodersweier
Der gemischter Chor "De R(h)ein Voices" und Gastmusiker boten in der Johannes-Kirche ein vielseitiges und Freude spendendes Konzert unter dem Motto „Singen für den Frieden“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!