Keine Wahlen am Totensonntag erlaubt

Neuer Wahltermin für die Bürgermeisterwahl in Willstätt

red/ah
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. November 2024

©Michael Bahlo

Die Bürgermeisterwahl in Willstätt kann nicht stattfinden. Das Landratsamt Ortenaukreis hat als Rechtsaufsichtsbehörde die für Sonntag, 24. November 2024, geplante Bürgermeisterwahl in Willstätt und die mögliche Nachwahl am 15. Dezember abgesagt.

Die BM-Wahl in Willstätt wird zu einem späteren Termin nachgeholt. Das teilen das Landratsamt Ortenaukreis und die Gemeinde Willstätt am Donnerstagvormittag mit.

"Am 24. November ist Totengedenktag. Nach dem Kommunalwahlrecht dürfen an diesem stillen Feiertag keine Wahlen abgehalten werden", wird Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises, in der Mitteilung zitiert.

Der Totengedenktag sei in der Abstimmung der Fristen weder von der Gemeinde noch vom Landratsamt bemerkt worden. "Wir haben den Fehler diese Woche entdeckt und unmittelbar die Gemeinde Willstätt informiert und die rechtlichen Fragen mit dem Regierungspräsidium Freiburg geklärt", so Stoermer. "Wir bedauern diesen Formfehler sehr. Uns ist bewusst, dass diese Verschiebung insbesondere für die Kandidatinnen und Kandidaten eine große Enttäuschung bedeutet und zusätzlichen organisatorischen Aufwand erfordert", heißt es im gemeinsamen Statement von Gemeinde und Landratsamt.

- Anzeige -

Die Wahl soll zu einem späteren Termin nachgeholt werden. Ob das noch dieses Jahr möglich ist, konnte das Landratsamt auf Nachfrage der Mittelbadischen Presse nicht beantworten. Die Kommunalwahlordnung sehe vor, dass die Wahl so bald wie möglich nachzuholen ist. Der neue Termin werde vom Willstätter Gemeinderat neu festgelegt.

Ungültigkeit vermeiden

Die Verschiebung des Wahltermins hat indes auch Konsequenzen für die fünf vom Wahlausschuss zugelassenen Bewerber. Sie müssen sich nach der erneuten Ausschreibung abermals bewerben. "So bedauerlich und unangenehm dieser Schritt auch ist, es ist im Interesse aller, die Wahl ordnungsgemäß durchzuführen und eine nachträgliche Ungültigkeitserklärung zu vermeiden", so Willstätts Bürgermeister-Stellvertreter Tobias Fahrner.

Die Wahl in Willstätt wurde notwendig, weil der bisherige Bürgermeister Christian Huber nach rund fünfeinhalb Jahren im Amt zurückgetreten war.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Eine Nacht im Trump Tower: Für unsere Mitarbeiterin Nina Saam ging Ende der Achtzigerjahre ein luxuriöser Traum in Erfüllung! 
vor 2 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Diese Woche hatte es in sich. Auch wir von der Zeitung bekamen Schnappatmung angesichts der sich überstürzenden Ereignisse. Gönnen wir uns an dieser Stelle also etwas Entspannung – im luxuriösen 20. Stockwerk des Trump-Tower! Diese und mehr lesen Sie im Stadtgeflüster.
Die Ärztin Lena Naggatz aus Neumühl setzt sich bei der Organisation Foodsharing gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein.
vor 2 Stunden
Kehl
Lena Naggatz aus Neumühl rettet Lebensmittel vor der Tonne und setzt sich für einen Fairteiler in Kehl ein – einen Schrank, in dem diese Lebensmittel für andere zugänglich sind.
Auch im Keller unter dem Festsaal in der alten Stadthalle fanden die Misshandlungen an den Juden statt.
vor 4 Stunden
Kehl
In der Nacht auf Sonntag jährt sich die Reichsprogromnacht zum 86. Mal. In Kehl spielten sich grausame Szenen ab: Juden wurden unter anderem entkleidet, blutig geschlagen, mit Kot beworfen und bespuckt.
Symbolbild
vor 5 Stunden
Zeugen gesucht
Am Donnerstagmorgen sind bislang unbekannte Täter in eine Bar in Kehl eingebrochen und entwendeten Bargeld aus Spielautomaten und dem Kassenbereich. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Mit der Bürgermeister-Wahl am 24. November in Willstätt wird's nichts.
vor 22 Stunden
Willstätt
Die Bürgermeisterwahl in Willstätt kann am geplanten Termin nicht stattfinden. Der fällt auf den Totensonntag – und da sind Wahlen nicht erlaubt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
"Wo ein Kind stirbt, hat die Menschheit als Ganzes versagt": Giora Feidman, hier mit seiner Klarinette, lebt seit 60 Jahren in Israel. ⇒
vor 23 Stunden
Im Interview
Im Interview: Der weltberühmte Klezmer-Musiker Giora Feidman über seinen bevorstehenden Auftritt in der Kehler Stadthalle und die blutigen Konflikte rund um seine Wahlheimat Israel.
Podiumsdiskussion als Versuch einer Annäherung der Religionen (v.l.): Bettina Kretz, David Byk (Mikro), Mostafa Sadki, Martin Kramer und Mohamad Hajir.
07.11.2024
Kehl
Vertreter der jüdischen, muslimischen, protestantischen und katholischen Gemeinde diskutierten am Mittwoch im Kehler Kulturhaus über den interreligiösen Dialog.
Er hat das Rennen gemacht. Die Meinungen über Donald Trump gehen auseinander. 
06.11.2024
Reaktionen auf die US-Wahl
Von „beängstigend“ bis „wird nicht so schlimm“ reichen die Reaktionen auf den Wahlsieg Trumps. Klar ist: Es wird vor allem wirtschaftliche und militärische Auswirkungen haben.
⇒Foto: Andreas Wenck
06.11.2024
Kehl
Ihr Programm stellen die Willstätter Bürgermeister-Kandidaten im Wahlkampf vor. Heute und in den nächsten Ausgaben geht es um die privaten Ansichten der Bewerber: 20 Stichwörter, 20 Gedanken. Heute: Kevin Meho Ušanovic aus Offenburg.
06.11.2024
Kehl
Ihr politisches Programm stellen die Willstätter Bürgermeister-Kandidaten im Wahlkampf vor. Heute und in den nächsten Ausgaben geht es um die privaten Ansichten der Bewerber: 20 Stichwörter, 20 Gedanken. Heute: Dirk Viol aus Eckartsweier.
Nach fast 21 Jahren gibt es bei dem im Januar 2004 gegründeten Kriminalpräventionsverein „Courage“ einen Generationswechsel: Oberbürgermeister Wolfram Britz (Mitte) mit bisherigem Vorsitzenden und Kassierer Joachim Parthon und Siegfried Koch sowie deren Nachfolger Kim Björn Himmelsbach und Maximilian Maier (von links). 
06.11.2024
Kehl
Generationswechsel beim Verein „Courage“: Kim Björn Himmelsbach übernimmt den Vorsitz von Joachim Parthon, der seit der Gründung 2004 dem Verein vorstand.
06.11.2024
Kommentar
Willstätt braucht keinen Klimaschutz-Manager, meint KEZ-Redakteur Michael Müller in seinem Kommentar. Eine solche Forderung ist töricht, und die Schaffung einer solchen Stelle löst keine Probleme.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.