Konzert

Konzert: "Milch und Honig" in der Kehler Friedenskirche

Simona Ciubotaru
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. December 2023
In der Friedenskirche musizierten Wolfgang Nehlert (Kirchenbass) und Dietmar Schlager (Piano).

In der Friedenskirche musizierten Wolfgang Nehlert (Kirchenbass) und Dietmar Schlager (Piano). ©Simona Ciubotaru

Das Duo "Milch und Honig" bot am Samstag ein magisches Konzert in der Kehler Friedenskirche.

Kehl. Rückblickend wäre es keine Übertreibung zu behaupten, dass das Konzert des Duos "Milch und Honig" am Samstag in der Friedenskirche zu den erhabensten Darbietungen der letzten fünf Jahren gezählt werden darf: Wolfgang Nehlert (Kirchenbass) und Dietmar Schlager (Piano) spannen ein filigranes Klanggewebe in einem abwechslungsreichen Repertoire: von Barock, über Romantik bis zur Postmoderne. Von Bach über Mozart, Debussy und Rachmaninoff bis zu John Rutter. Und von Händel über Giovani Bottesini und Carl Bohm bis zu The Cinematic Orchestra, The Piano Guys und Michael Masser. Geschmückt wurde das Musikprogramm mit Advents-Lyrik, humanistischen Gedanken und Erinnerungen aus der Kindheit. Und, nicht zuletzt, mit der zentralen Botschaft der Liebe.

Es gibt verschiedene Arten zu musizieren: die Erste ist spieltechnisch perfekt, wundervoll virtuos, aber emotionell fantastisch steril, als würde die Musik unter einer Glasglocke um sich selbst mit ihren vielen Tönen rotieren, geradezu narzisstisch. Anderseits gibt es auch spieltechnisch nicht unbedingt besonders geschliffene oder sehr virtuose Darbietungen – die kleinen Imperfektionen, hier und da hörbar, vielleicht eine zu schlichte Instrumentierung. Aber da geschieht etwas, das sich der intellektuellen Analyse entzieht: Die Musik wirkt magisch. Sie passiert die materiellen Grenzen und durchdringt die Tiefen der Zuhörer, bringt sie zum inneren Erbeben, zur Entzückung. Und es gibt aber auch die dritte Art: wenn Genialität, Perfektion und Virtuosität sich paaren und die Musik aus undefinierbaren Gründen die Zeit zum Stillstand bringt, Verstand und Gefühl transzendierend. Kein Außen, kein Innen, nur Freude, das Intellekt schweigt. Und genau das passierte auch am Samstag in der Friedenskirche, auflangen Strecken.

Nehlert, der in Deutschland und Kanada Kontrabass studiert hat, spielte auf einem besonderen Instrument: einem ziemlich kleinen Kirchenbass, in Straßburg 1847 vom Geigenbauer Frères Schwartz hergestellt. „Mit seinen tiefen, langwelligen Schwingungen und mit seiner speziellen obertonreichen Farbpalette eignet er sich ganz besonders dafür, große Räume klanglich auszufüllen“ – so wurde es im Flyer des Konzertes beschrieben. Was unter den Händen Nehlerts aber entstand, der im Stehen, gebückt und das Instrument fast umarmend spielte, war abseits des Gewöhnlichen: Die Luft vibrierte wie ein riesiger Kristall unter der warmen, tiefen Stimme der Saiten. Der Diskurs erklang wie der eines lebenden Wesens, mal episch und mal lyrisch – Sanftheit und Kraft zugleich, nuancenreich. Manchmal klang es rau, kratzig, dann wieder wie Flüstern aus den Wänden. 

Das Piano „sprach“ mit Glöckchenstimmen. Wie Dietmar Schlager aus den Gedärmen einer elektronischen Kiste solch Zartheit hervorlocken konnte? Er ist auf jeden Fall, wie auch sein Duo-Partner, ein hervorragender Musiker.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Adventskonzert begeisterte die Senioren.
vor 14 Stunden
Kehl
Junge Musiker sorgten für festliche Stimmung in der Kinzigallee
Martin Egg (1974-2024), über viele Jahre Lokalredakteur der Kehler Zeitung.
vor 17 Stunden
Kehl
Unser wöchentliches Kehler Stadtgeflüster ist heute unserem langjährigen Kollegen Martin Egg gewidmet. Viele Zuschriften erreichten nach seinem Tod am 15. Dezember die Redaktion.
Yudet Hussein (von links), Helin Abdullah und Amr Alahmad führen ein schwieriges Gespräch über die Situation ihrer Heimat Syrien.
vor 20 Stunden
Kehl
Was wird aus Syrien nach Assads Sturz? Drei Kehler blicken auf den Machtwechsel und dessen Folgen. Werden die neuen Herrscher das Land einen und Minderheiten schützen?
Ein Mosaik, von Kindern beim Kunstprojekt hergestellt, erhält (von links) Vorsitzender Hans-Werner Hilzinger als Dank für die Förderung durch die Rhein-Stiftung von Oliver Martin und Britta Meinke von der Albert-Schweitzer-Schule Kehl. ⇒Fotos: Rolf Hoffmann
vor 23 Stunden
Kehl
Die Rhein-Stiftung Fondation du Rhin hat im deutsch-französischen Raum seit 2020 für 33 Maßnahmen 175.895 Euro investiert. Die vielfältige Stiftungsarbeit wurde unlängst vorgestellt.
Hermann Emil Enders stellte mitten im Krieg einen Tannenbaum auf den zerstörten Trümmern der Rheinbrücke zwischen Deutschland und Frankreich auf.
vor 23 Stunden
Kehl
Zwei Geschichten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zeigen auf, dass der Geist von Weihnachten überall leuchten kann. Und dass sich der Mut lohnt, Hoffnung zu säen.
Die Ermittlungen zum Brand am 4. Februar sind abgeschlossen.
20.12.2024
Kehl
Nach dem Brand eines Wagens beim Kehler Fasnachtsumzug im Februar wurden die Ermittlungen wegen Körperverletzung eingestellt. Brandursache sei ein Defekt an einer Leitung gewesen.
20.12.2024
Kehl
Die Bundespolizei nahm am Donnerstag einen algerischen Staatsangehörigen in Kehl fest. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der 25-Jährige mit einem Haftbefehl gesucht wurde mit dringendem Tatverdacht auf Vergewaltigung und sexueller Nötigung.
Manuel Baltazar-Clemente aus Portugal und Ligia Luminita Schöner aus Rumänien vermengen ihre heimatlichen Bräuche und Traditionen zu einem internationalen Weihnachtsfest.
19.12.2024
Kehl
Welche Bräuche und Traditionen rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier? Teil 4 unserer Mini-Serie.
Giuseppina Kux hat zwar viel Freude an den schnurrenden Fellnasen, macht sich aber auch viele Sorgen, wie sie die Kätzchen in Zukunft durchbringen soll.
19.12.2024
Kehl
Das Kehler Tierheim platzt aus allen Nähten. Immer öfters behandeln Halter ihrer Haustiere wie Wegwerfware. Giuseppina Kux hofft auf ein Umdenken von Menschen und Staat.
Die Firma Maja fertigt Maschinen für die Lebensmittelherstellung.
19.12.2024
Kehl - Goldscheuer
Die Maschinenbaufirma Maja aus Goldscheuer gehört zu den "Hidden Champions", den Unternehmen, die weltweit in ihrer Sparte an der Spitze stehen.
19.12.2024
Kehl
Ein 40-jähriger Franzose steht im Verdacht eine 26-jährige Joggerin Anfang November in Kehl geschlagen zu haben. Ein Passant habe nach einem Zeugenaufruf den Tatverdächtigen wiedererkannt. Den 40-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Sportredakteur Thomas Kastler (links) las aus seinem Buch vor, in dem er interessante und kuriose Geschichten versammelt hat. Rechts Martin Wagner.
19.12.2024
Kehl
"Sport trifft Wirtschaft" beim KFV: Ortenauer Spitzensportler, Autor Thomas Kastler und Sportler-Betreuer zu Gast im KFV-Vereinsheim bei Präsident Claus Haberecht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    vor 13 Stunden
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.