Offenburg - Kehl - Straßburg

Initiative will Zugverbindungen über Grenze verbessern

Robert Schmidt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. March 2017
Start video

Der Verkehrsclub Deutschland und die französische Fahrgastorganisation FNAUT Grand Est fordern rasche Verbesserungen der Zugverbindungen zwischen Offenburg und Straßburg. ©Robert Schmidt

Zwischen Offenburg und Straßburg sollen wenigstens stündlich Züge rollen, außerdem soll das Baden-Württemberg-Ticket auch über die Grenze gültig sein. Das sind zwei der Kernforderungen der Verkehrsverbände aus Baden und Grand-Est, die am Donnerstag vorgestellt wurden.

Während Vertreter der Verkehrsverbände gerade vor dem Kehler Bahnhof ihre Vorschläge für eine bessere Anbindung zwischen Offenburg und Straßburg vorstellen, läuft wie bestellt ein Mann laut schimpfend vorbei. Er mag es nicht glauben, dass mittags zwei Stunden lang kein einziger Zug in die französische Nachbarstadt fährt.

Mehr Verbindungen 

Zu einer Pressekonferenz über eine »Initiative für bessere Verbindungen zwischen Ortenau, Straßburg und dem Nordelsass« hatte am Donnerstagvormittag der Regionalverband Südbaden des Verkehrsclubs Deutschland gemeinsam mit der französischen Fahrtgastorganisation FNAUT Grand-Est geladen. Mit mehreren konkreten gemeinsamen Vorschlägen machen sich die Verbände sowohl für mehr Verbindungen als auch für bessere Tarife stark.

»Wir freuen uns, dass bald eine Tram nach Kehl rüberkommen wird«, sagt Hannes Linck, Geschäftsführer des VCD Südbaden zur Einleitung. Die Straßenbahn sei aber nur ein Teil der Lösung. Trotz solcher Fortschritte könne man den öffentlichen Personennahverkehr noch deutlich verbessern.

Auch Patrice Paul von der französischen Organisation FNAUT Grand-Est findet, dass die Tram den Zug nicht etwa überflüssiger mache. Der Zug sei schneller und könne mehr Menschen aufnehmen. Aktuell gebe es werktags 24 tägliche Verbindungen zwischen Offenburg und Straßburg. Das sei gut, aber noch ausbaufähig.

Löcher stopfen

Neben dem zweistündigen Loch zur Mittagszeit gebe es jeweils noch ein eineinhalbstündiges am Vormittag und am Abend. Der VCD und der FNAUT fordern nun, diese Löcher zu stopfen. So könnten etwa Züge, die nur zwischen Kehl und Offenburg fahren, nach Straßburg verlängert werden oder dort starten. Insgesamt wollen die Verkehrsverbände erreichen, dass der Zug zur Hauptverkehrszeit im Halbstunden- und in der restlichen Zeit im Stundentakt verkehrt.

Doch auch andere Teile des Nordelsasses sollen besser an die Ortenau angebunden werden. Die Verbände schlagen hier eine neue Busverbindung zwischen Offenburg und Illkirch-Graffenstaden vor, die durch die Umgehung von Kehl kürzere Reisezeiten bieten soll. Außerdem bekräftigten die Verbandsvertreter die Forderungen aus dem bereits im vorigen Jahr vorgestellten Weißbuch »Neue Wege über Rhein und Lauter«, in dem eine Vielzahl neuer Querverbindungen zwischen Baden-Württemberg und dem Elsass entworfen worden war. Neu fordern die Verbände nun, das Baden-Württemberg-Ticket nach Straßburg auszuweiten und auch dort zu verkaufen. Allgemein sollten regionale Angebote auch in den Bahnhöfen der Nachbarregion verfügbar sein.

Ihre neuesten Vorschläge haben die beiden Verbände bereits den zuständigen Stellen vorgestellt. Während der FNAUT für Anfang April zumindest eine Einladung ins regionale Transportministerium von Grand-Est erhalten hat, gibt es für den VCD bisher noch nicht mal eine Zusage für ein gemeinsames Gespräch. 

Dass sich die Anstrengungen aber langfristig lohnen können, zeigen zwei Beispiele. Auf Drängen der Verbände sei 2014 am späten Abend eine tägliche Verbindung auf der Strecke Offenburg-Straßburg eingefügt worden, die heute gut genutzt würden. Im Mai starte zudem eine vorher geforderte Direktverbindung zwischen Wörth und Straßburg, die jedes Wochenende viermal täglich verkehren soll.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Zu bunt für's Verkehrsministerium: Laut Straßenverkehrsordnung haben Leuchten an Fahrzeugen, die sich im öffentlichen Straßenraum bewegen, vorne weiß, seitlich gelb und hinten rot zu sein. Deshalb wurden die beliebten Lichterfahrten der Landwirte jetzt verboten.
vor 1 Stunde
Kehl
In den letzten Jahren fuhren mit Lichterketten geschmückte Traktoren durch Kehl und die Ortschaften. Dies wurde nun endgültig vom Verkehrsministerium untersagt.
Ehrung der Kehler-Zeitungs-Zusteller (von links) mit Axel Schmider, Betriebsratsvorsitzender der MPZ; Beate Rösing, Gebietsleitung Kehl/Ried/Rheinau; sowie den Geehrten Christa Schmidt (15 Jahre) und Helga Körkel (35 Jahre) und Marcus Gauch, Geschäftsführer des Zustellservices.
vor 4 Stunden
Kehl - Kork
Tag für Tag, sechsmal in der Woche stehen sie auf, während andere noch schlafen, um alle Abonnenten mit der KEZ zu versorgen. Mit einem festlichen Menü wurde nun ihr Einsatz gewürdigt.
Der Gemeinderat hat am Mittwochabend die Verwaltung beauftragt, eine Bettensteuer oder, alternativ, eine Tourismusabgabe auszuarbeiten – für das Jahr 2026.
vor 8 Stunden
Kehl
Der Gemeinderat hat am Mittwochabend die Verwaltung beauftragt, Maßnahmen zur Haushalts-Konsolidierung auszuarbeiten. So soll unter anderem eine Bettensteuer oder – als Alternative – eine Tourismusabgabe eingeführt werden.
Vorsitzender Markus Flad (links) und sein Stellvertreter Peter Richter (rechts) freuten sich mit den Täuflingen Luca Silva de Cardoso, Annalena Wagner und David Armbruster auf die kommenden „tollen Tage“ mit ihren „Echboomgeeschdern“.
vor 10 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Auch die Narren der „Echboomgeeschder“ sind in die „fünfte Jahreszeit“ gestartet. Im Mittelpunkt der Feier stand die Aufnahme der neuen „Geeschder“.
Auf die Freundschaft: Sandra Frenk, designierte Ortsvorsteher-Stellvertreterin von Sand, Denis Schultz (Bürgermeister von Sand im Elsass) und Ortschaftsrätin Marion Steinert mit Mitgliedern der politischen Gremien beider Orte.
vor 13 Stunden
Willstätt - Sand
Seit 20 Jahren besteht die Gemeindepartnerschaft zwischen Willstätt-Sand und Sand im Elsass. Das wurde im Rahmen des Kunst- und Kulturwochenendes gefeiert.
Das Leutesheimer Rathaus soll künftig mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Haushaltsmittel für die Kellersanierung und schnelleres Internet gibt es hingegen nicht.
vor 15 Stunden
Kehl - Leutesheim
Einige Vorhaben der Ortschaft wurden berücksichtigt
Zu Gast in der privaten Kronenhof-Sternenküche: Wer bei den Blischkes eingeladen ist, kommt selten ohne verwöhnten Magen und gekitzelten Gaumen wieder heim. Feines aus Carolas Kochtopf – da freut sich nicht nur Gatte Klaus …
vor 22 Stunden
Kehl
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen" (4) stellt Ihnen der Birsnergerd jeden Donnerstag Mitmenschen vor, die selten in der Zeitung stehen. Heute: die Intensiv-Kronenhöflerin Carola Blischke.
Dass die Bürgermeisterwahl in Willstätt – und damit auch das Lokalforum der Mittelbadischen Presse – am Donnerstag nicht stattfinden konnte, stand an der Haupteingangstür und am Treppenaufgang zur Hanauerland-Halle angeschlagen.
vor 22 Stunden
Willstätt
Die Verschiebung der Bürgermeisterwahl in Willstätt stößt auf unterschiedliches Echo. Einige der bisherigen Kandidaten wollen wieder antreten; andere ließen dies auf Nachfrage noch offen.
Der Leutesheimer Ortschaftsrat sieht die Nutzung städtischer Räume durch die neue städtische Vereinsraum-Satzung stark beeinträchtigt. Das Foto entstand bei einer Musikprobe im Nebenraum der Mehrzweckhalle.
20.11.2024
Kehl - Leutesheim
Die neue Vereinsraumsatzung der Stadt Kehl "dreht die Runde" in den Kehler Ortschaften: Der Leutesheimer Ortschaftsrat hat am Montag den vorgelegten Entwurf einstimmig abgelehnt.
Vor gut einem Jahr wurde das durch einen Brand vollkommen zerstörte Sportheim in Kork abgerissen. Die versprochene Zwischenlösung mit Containern lässt ebenso auf sich warten wie ein Neubau des Sporthauses.
20.11.2024
Kehl - Kork
Vor einem Jahr wurde das Sporthaus des SV Kork ein Raub der Flammen. Die Solidarität war groß, ebenso die Versprechungen. Getan hat sich aber noch nichts.
SPD-Kandidatenfrage: Bei den Beliebtheitswerten schlägt Verteidigungsminister Boris Pistorius (links) Kanzler Olaf Scholz um Längen. 
20.11.2024
K-Frage
In der Frage, wer aus der SPD am besten Kanzler kann, scheinen die Kehler Genossen gespalten. Die Mittelbadische Presse hat nachgefragt. 
Bei Tempo 30 statt wie früher Tempo 50 erkennen Autofahrer einen Zebrastreifen früher, lautet nun das Argument des neuen Ortsvorstehers Armin Lubberger gegen die Ampelanlagen im Korker Ortskern.
20.11.2024
Kehl - Kork
Der neue Korker Ortsvorsteher will die vom alten Ortschaftsrat beschlossenen Fußgängerampeln im Ortskern wieder streichen. Einige Bürger kritisieren das.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.