Kehl

Benefizkonzert für ukrainische Waisenkinder in der Christuskirche Kehl

Von Nina Saam
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. November 2024
Sie berührten die Herzen des Publikums: Stas Fekete (Cello), Olga Fekete (Piano) und Anna Koval (Gesang).

Sie berührten die Herzen des Publikums: Stas Fekete (Cello), Olga Fekete (Piano) und Anna Koval (Gesang). ©Nina Saam

Ein nicht alltägliches Konzert von herausragenden Künstlern bekamen die Besucher des Benefizkonzerts für ukrainische Kriegswaisen am Freitag in der Christuskirche geboten.

Das Gotteshaus war mit zahllosen LED-Kerzen illuminiert, die eine festliche und zugleich intime Atmosphäre schufen: Ein grandioser Rahmen für ein ungewöhnliches Konzert, wie es in Kehl selten zu erleben ist. Auf Einladung der französisch-ukrainischen Hilfsorganisation „Soutenez les orphelins ukrainiens“ und der Kehler Flüchtlingshilfe boten die aus der Ukraine stammenden Künstler ein musikalisches Feuerwerk verschiedener Genres und Stile.

Alle drei sind „Hochkaräter“: Die aus Kyjiv stammende Sopranistin Anna Koval ist seit 18 Jahren Solistin am Nationalen Akademischen Operettentheater, Olga Fekete ist gefeierte Konzertpianistin und Musikprofessorin aus Charkiw, jetzt in Straßburg wohnhaft. Ihr Sohn Stas Fekete verbindet klassische Musik mit symphonischem Rock und Elektro-Klassik und interpretiert auf dem Cello sowohl klassische als auch moderne Rock-Meisterwerke neu.

Mal zart, mal kraftvoll

Die drei Künstler standen mal allein, mal zu zweit oder zu dritt auf der Bühne. Zu Beginn erklangen bekannte Arien von Puccini, Franz Léhar und Johann Strauß im Kirchenschiff, mal zart, mal kraftvoll interpretiert von Anna Koval, begleitet von Olga Fekete auf dem Piano. Ganz anders Stas Fekete: Er verstärkt sein Instrument elektronisch und kombiniert mehrere Tonspuren miteinander – und brachte moderne Rocksongs im Klassikgewand zu Gehör, wie „Behind blue Eyes“ von The Who, „Lonely day“ der Band System of a down und „Sweet Dreams“ von den Eurythmics.

- Anzeige -

Am ergreifendsten waren jedoch die oft schwermütigen ukrainischen Weisen, in deren Interpretation die Künstler all ihre Gefühle und ihren Schmerz legten. Auf der im Altarraum aufgespannten Leinwand waren währenddessen Lichtbilder zu sehen, Fotos von spielenden Kindern, Sonnenblumenfelder, aber auch weinende Menschen, Explosionen und zerstörte Häuser. Das ging unter die Haut: So mancher im Publikum, darunter viele Exil-Ukrainer, wischte sich verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel.

Mit dem Erlös des Konzerts werden Waisenkinder in der Region Saporischschja unterstützt, die ihre Eltern verloren haben und nun bei Verwandten oder Pflegeeltern leben. Finanziert werden damit Angebote in Kunst, Musik oder Sport, um ihnen Freude und Hoffnung zu geben: „Mit unseren Spenden wollen wir den Kindern zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben“, sagte Margarita Koshyl, eine der Organisatorinnen des Benefizkonzerts.

Sammeln für Kinder

Donnernder Applaus belohnte am Ende des beeindruckenden zweistündigen Konzerts die drei Musiker, die selbst ihr kriegsgeschütteltes Land verlassen mussten, und die nun mit ihrer Kunst nicht nur hierzulande die Zuhörer erfreuen, sondern sich für elternlose Kinder in ihrer Heimat einsetzen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Seit Jahren kennt man ihn in Kehl mit der Kamera in der Hand: Erwin Lang fotografiert auch für die Kehler Zeitung, und er archiviert fleißig all seine Veröffentlichungen. Inzwischen schreibt er sogar auch mal den einen oder anderen Artikel.
vor 20 Minuten
Kehl
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen"(3) stellt der Birsnergerd jeden Donnerstag Mit-Menschen vor, die selten in der Zeitung stehen. Heute: der exilbayerische Fotograf Erwin Lang.
Thomas Brinkmann, Fraktionsvorsitzender der Kehler für Kehl, macht sich mit seiner Fraktion für einen Seniorenbeauftragten bei der Stadt Kehl stark. Im Idealfall sollen rund 60 neue Mitarbeiter in den Rathäusern eingestellt werden.
vor 3 Stunden
Kehl
Die Stadtverwaltung rüstet personell auf: Sie hat dem Gemeinderat am Dienstagabend einen Plan für zusätzliche Stellen vorgelegt.
Auf dem Rathausplatz will die Stadt ein neues Verwaltungszentrum bauen. Derzeitige Kosten: rund 25 Millionen Euro.⇒Foto: Stadt 
vor 7 Stunden
Kehl
Welche städtischen Projekte haben beim Doppelhaushalt Priorität? Darum ging es im am Dienstagabend im Gemeinderat. Die „Kehler für Kehl“ hatten beantragt, den Neubau eines Verwaltungsgebäudes zu stoppen.
Auf den Punkt in Hochform: Der "Sängerbund" Legelshurst.
vor 12 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Ein tolles Jahreskonzert gab der „Sängerbund“ Legelshurst am Samstag in der Festhalle. Dirigent Udo Wendle und alle Künstler wurden mit stehenden Ovationen gefeiert.
Die fünfte Jahreszeit hat im Kehler Süden begonnen: Der Krautkopf ist am Rathaus eingetroffen.
vor 21 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Im Kehler Süden hat die „fünfte Jahreszeit“ begonnen: Am Elften im Elften wurde am Goldwäscherbrunnen vor dem Goldscheuerer Rathaus der Krautkopf gesetzt.
Die derzeit laufenden Baumaßnahmen rund um das Kehler Polizeirevier schlagen mit schätzungsweise 5,5 Millionen Euro zu Buche. Hinzu gesellen sich rund 1,5 Millionen Euro für die Errichtung einer Trafostation plus Netzersatzanlage für Elektrofahrzeuge im Innenhof des Reviers. 
12.11.2024
Infrastruktur
Die Beamten können sich auf kollaborative Arbeitsräume und High-Tech freuen: Warum das Kehler Polizeirevier noch bis weit in das Jahr 2026 eine Baustelle bleibt.
12.11.2024
Kehl
Zehn Jahre Theater feiert das Theater der 2 Ufer mit buntem Spektakel am 23. November. Zudem kreiert Intendantin Ruth Dilles seit 25 Jahren Kabarett und Theater für alle möglichen Bühnen.
Bürgermeister Thomas Wuttke und Elke Hoffmann von der Diakonie (v.l.) sowie BSK-Vorstandsvorsitzende Barbara Tonnelier (rechts) mit Manfred Weig gut gelaunt beim Gang durch die Ausstellung in der Kinderklinik mit Weigs „Gute-Laune-Bildern“.
12.11.2024
Kehl - Kork
Bürgerstiftung und Diakonie präsentieren gemeinsam Bilder von Manfred Weig in der Kinderklinik in Kork bis zum Jahresende.
Laut der jüngsten Zählung gibt es allein rund um Eckartsweier etwa 1300 Obstbäume.
12.11.2024
Willstätt - Eckartsweier
Die Interessengemeinschaft Streuobstwiesen will sich als Verein konstituieren. Dies wurde beim jüngsten Frühschoppen im „Waaghaus“ Eckartsweier mitgeteilt.
Der Vortrag über die Frauenhausbewegung fand im Rahmen des Studium Generale an der Hochschule statt. Von links: Barbara Tonnelier, Vorsitzende der Bürgerstiftung Kehl, die Moderatorin des Abends Birgit Meyer, die Referentin Margrit Brückner aus Frankfurt und die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Kehl, Annegret Eppler und Britta Kiesel.⇒Foto: Nina Saam
11.11.2024
Kehl
Im Rahmen eines Vortrags an der Hochschule, bei dem es um Partnergewalt ging, wurde bekanntgegeben, dass die Bürgerstiftung Kehl im Inselcafé am Krankenhaus eine Ausstellung und eine Beratung zum Thema plant.
Katze aus dem Kehler Tierheim.
11.11.2024
Kehl
Das Tierheim voller Katzen: Der Tierschutzverein Kehl-Hanauerland kämpft gegen die unkontrollierte Vermehrung der Tiere und bittet die Stadt Kehl um eine tierschutzgerechte Lösung: eine Katzenschutzverordnung.
Kabarettistin in Doppelrolle: Jutta Lindner als "Oma Frieda"... 
11.11.2024
Willstätt
Comedy war angesagt dieser Tage im „Mühlen-Café“ in Willstätt. Zu Gast war Jutta Lindner – diesmal in einer Doppelrolle als Schwester Lackmeier und Oma Frieda.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 18 Stunden
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.