Lokales: Kehl

Carl Johann Rehfus (1857-1926) war Jäger.
vor 5 Stunden
Kehl
Kehl.  In Kehl köchelt derzeit wieder eine Debatte hoch: Ist es noch zeitgemäß, eine Straße nach einem Mann zu benennen, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts rassistisch geäußert hat?
Der Tanz der Willstätter Hexen mit dem Hooegemann durfte am Donnerstagabend natürlich nicht fehlen.
vor 7 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Großartige Stimmung herrschte am Donnerstag in der Hanauerlandhalle in Willstätt beim 24. Hexenball der Willstätter Hexen. Die Zunft begeisterte mit ihren Showblöcken.
Isolde Wawrin (von links), Ilse Teipelke und Eva Schaeuble stellen ihre Keramiken in der Hafenstraße aus. 
vor 10 Stunden
Kehl
Kehl.  Vernissage der Ausstellung „Wir sind die Königinnen“ am Freitag, 7. März.
Ortsvorsteher Heinz Rith (Mitte) im Rathaus hatte wenig Chancen gegen die Übermacht der Narren (von links): Markus Schäfer (Krutblättsche), Oliver Rose (Narrhalla), Mirko Armbruster (Lämehexe), Uwe Doms (Groß Herd) und zwei Hästräger. 
vor 13 Stunden
Kehl
Kehl.  Ortsvorsteher Heinz Rith musste Schlüssel abgeben
Als begnadeter Bauchredner lieh Günter Fortmeier seiner Puppe „Rudi“ seine Stimme.
vor 15 Stunden
Kehl
Kehl.  Ausnahmekünstler Günter Fortmeier begeisterte das Publikum mit seiner unglaublicher Kreativität und großem Können im "Mühlen-Café".
Steve Altmann, Vorsitzender der Kehler Schlammhexen, triumphierte bei der Übernahme des Rathausschlüssels. Oberbürgermeister Wolfram Britz (links) blieb nur noch die Nebenrolle, die er tapfer spielte. 
vor 22 Stunden
Kehl
Kehl.  Die Schlammhexen haben in Kehl nun die Zügel in der Hand. Oberbürgermeister Wolfram Britz musste sich trotz heftiger Gegenwehr beim Rathaussturm geschlagen geben.
Eine angeregte Diskussion über die Gründe für das hohe Wahlergebnis der AfD entspann sich im Salon Voltaire nach dem Impulsreferat von Hans-Ulrich Müller-Russell (rechts).
27.02.2025
Kehl
Kehl.  Zu einem Stammtisch nach der Bundestagswahl hatte der Club Voltaire am Dienstag in seinen Salon geladen. Dabei gab es nur ein Thema: Das Abschneiden der AfD.
Ein 43-Jähriger ist wegen schwerer Brandstiftung in seiner Wohnung in der Kehler Innenstadt an Heiligabend 2023 verurteilt worden. 
27.02.2025
Kehl
Kehl.  Ein 43-jähriger wurde vom Amtsgericht Offenburg verurteilt. Er hatte an Weihnachten 2023 das Mehrfamilienhaus, das er bewohnte, in Brand gesetzt.
Die vier Verletzten wurden vorsorglich in ein Klinikum gebracht (Symbolbild).
27.02.2025
Kehl
Kehl.  Zu einem Unfall mit vier verletzten ist es am Mittwochabend in Kehl gekommen. Eine 37-Jährige war beim Abbiegen mit dem Gegenverkehr kollidiert.
Im Rahmen des Rathaussturms wurden junge Hexen, die ihre zweijährige Probezeit bestanden haben, getauft und zu Hexen geschlagen.
27.02.2025
Kehl
Kehl.  Mit der Erstürmung des Rathauses am Mittwochabend haben die Willstätter Hexen wieder die Macht in Willstätt bis zum Aschermittwoch übernommen.
Der Leser begrüßt die Reaktion von OB Wolfram Britz.⇒Foto: Andreas Wenck
27.02.2025
Kehl
Kehl.  Ebenfalls zu den Reaktionen auf den Wahlausgang schreibt Leser Benedikt Eisele aus Querbach:
Ein Leser zeigt sich "irritiert" ob der Reaktion des OB.⇒Foto: Stephan Hund
27.02.2025
Kehl
Kehl.  Zu den Reaktionen auf den Wahlausgang schrieb Leser Rolf Anspach aus Kork:
Ein Leser der Kehler Zeitung kritisiert die Reaktion des Kehler Oberbürgermeisters zum guten Abschneiden der AfD bei der Wahl.
26.02.2025
Leserzuschrift
Kehl.  Zum Artikel "Kehl rückt nach rechts, die Stimmung kippt" am 25. Februar in der Kehler Zeitung schrieb unser Leser Günter Geng aus Kehl:
1975 eröffnete der Jugendkeller St. Nepomuk in Kehl. Schon damals besuchten viele Jugendliche den Keller. ⇒Fotos: Archiv Juke
26.02.2025
Kehl
Kehl.  Seit 1975 ist der Jugendkeller St. Nepomuk in Kehl ein wichtiger Treffpunkt für junge Menschen. Heute bietet der Juke einen kreativen Raum mit einem Tonstudio und offenen Veranstaltungen.
Rund um die Uhr in der Kehler Innenstadt frei erhältlich, im Selbstbedienungsautomaten zwischen Fanta, Rotkäppchen-Sekt und Jägermeister: Lachgas-Zylinder in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
26.02.2025
Der Kick für zwischendurch
Kehl.  Das legal erhältliche Lachgas ist als Partydroge schwer im Kommen. Die Jugend- und Drogenberatungsstelle Kehl warnt vor Unfallgefahren und schweren Nervenschädigungen.
Zum Abschluss der Kundgebung sangen die ukrainischen Geflüchteten "Du bist meine Ukraine” gemeinsam mit Besuchern in der Kehler Friedenskirche. 
26.02.2025
Kehl
Kehl.  Anlässlich des dritten Jahrestages des russischen Überfalls riefen am Montag Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vor der Friedenskirche in Kehl zur Kundgebung auf. Viele folgten dem Ruf.
Endlich wieder freie Fahrt auf der Brücke über die Schutter – darüber freuen sich (von links): Ilona Jetschmanegg, kommissarische Tiefbau-Chefin der Stadt Kehl, die Ortsvorsteher Heinz Rith (Goldscheuer) und Volker Lutz (Hohnhurst), Paul Fossua (Bauleitung, Stadt Kehl) und Tobias Graf (RS Ingenieure).
26.02.2025
Kehl
Kehl.  Seit Freitag ist die neue Brücke über die Schutter bei der Kittersburger Mühle befahrbar. Am Montag wurde sie offiziell für den Verkehr freigegeben.
Vor der Aussegnungshalle, wo sich noch wenige Gräber befinden (oben re.), könnte ein Erinnerungsgarten entstehen.
26.02.2025
Willstätt
Willstätt.  Auf dem Willstätter Friedhof könnte ein „Erinnerungsgarten“ entstehen. Der Ortschaftsrat gab dafür grundsätzlich grünes Licht. Unklar ist noch, wie es mit der Friedhofsmauer weitergeht.
Der Umschlag mit dem Stimmzettel der ehemaligen Willstätterin in Kopenhagen kam gerade noch rechtzeitig zur Bundestagswahl in Willstätt an. Jetzt aber nix wie einwerfen in den Rathaus-Briefkasten!
26.02.2025
Willstätt
Willstätt.  Eine abenteuerliche Reise hatte ein Briefwahl-Stimmzettel hinter sich, der am Sonntag in Willstätt ausgezählt wurde. Absenderin: eine ehemalige Willstätterin in Kopenhagen.
Die Poeten im Wettstreit, hinten von links Anne Fautz, Lilly Gross und Wehwalt Koslovsky; sitzend Natalie Friedrich, Kim Catrin (Siegerin des Abends), Lilli Mayer und Moderator Marius Loy; ganz vorne Jan Holste.
25.02.2025
Kehl
Kehl.  Im Kulturhaus fand erneut der beliebte Dichterwettstreit – Poetry-Slam – statt. Der mächtige Ansturm der Fans überraschte sogar die Organisatoren.
Beim Besuch der Grundschule Sundheim war der große Bürgersaal im Rathaus war fast vollständig belegt. 
25.02.2025
Kehl
Kehl.  Zahlreiche Fragen hatten die Viertklässler der Grundschule Sundheim beim Gespräch mit dem Kehler Oberbürgermeister Wolfram Britz im Gepäck. Er lud sie in den Bürgersaal ein.