Oberkirch

Zahlreiche Freiwillige beim Vorlesetag in Oberkirch

red/jeh
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. November 2024
Oberbürgermeister Gregor Bühler besuchte am Vorlesetag die Kindertagesstätte Sr. Giovanna. Nach seiner Vorlesestunde erhielt jedes der Kinder ein Lesebuch überreicht.

Oberbürgermeister Gregor Bühler besuchte am Vorlesetag die Kindertagesstätte Sr. Giovanna. Nach seiner Vorlesestunde erhielt jedes der Kinder ein Lesebuch überreicht. ©Denise Burkart/Stadt Oberkirch

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags gab es auch in und um Oberkirch zahlreiche Aktionen. Auch Oberbürgermeister Gregor Bühler las vor und leistete Demokratiebildung bei den Jüngsten.

Am bundesweiten Vorlesetag haben sich auch Oberkircher Einrichtungen beteiligt und sich über zahlreiche freiwillige Geschichtenerzähler gefreut, unter denen sich auch Oberbürgermeister Gregor Bühler befand. Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ setze der Vorlesetag „ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Das betont auch Kindergartenleiter Niko Kachel von der Kindertagesstätte Schwester Giovanna: „Vorlesen erleichtert, das Lesen zu lernen, stärkt das Einfühlungsvermögen, regt die Fantasie an und fördert das soziale Miteinander.“

Fragestunde mit OB

Ein Höhepunkt stellte für die Kinder aus der „Tiger“- und „Indianer“-Gruppe der Kita Schwester Giovanna die Vorlesestunde von Oberbürgermeister Gregor Bühler dar. Die Kinder folgten aufmerksam den Erzählungen des Oberbürgermeisters, der aus dem Buch „Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand“ vorlas. Die Geschichte erzählt von dem Erdmännchen Elvis, der nach langen Streitigkeiten im Tierreich die Idee hat, nicht nur die gefährlichen Löwen, die großen Elefanten oder die friedlichen Zebras bestimmen zu lassen, sondern gemeinsam und zusammen die Entscheidungen zu treffen. Im Anschluss hatten die Kinder die Gelegenheit, dem Oberbürgermeister Fragen zu stellen, erfuhren, dass er als Oberbürgermeister ein wichtiger Teil der Demokratie ist und überlegten, wann sie selbst im Kita-Alltag mitentscheiden dürfen.

Auch in Bottenau, Ödsbach, Tiergarten-Haslach und Nußbach fanden sich zahlreiche ehrenamtliche Vorleser. So wurde in Bottenau das Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ in vielfältiger Weise umgesetzt und gemeinsam mit der Grimmelshausenbuchhandlung unter anderem Bücher zu den Themen Konsum, Nachhaltigkeit, Toleranz, Wahlen und Vielfalt ausgewählt.

Eigene Bücher mitgebracht

Vier Ehrenamtliche fanden sich auch in Ödsbach, die den Kindern Zukunftsgeschichten aus der Tierwelt nahebrachten. Das Thema „Mitentscheiden“ wurde in Nußbach besonders großgeschrieben. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, eigene, geliebte Bücher mitzubringen, die zu dem Motto passten. Für das Vorlesen meldeten sich dort vier Mütter.

Und auch im Maria Goretti-Kindergarten für Haslach und Tiergarten haben Eltern und Großeltern die Kinder auf Fantasiereisen mitgenommen. Bei den Waldfüchsen, der Naturgruppe des Kindergartens, kam dabei eine besondere Atmosphäre auf. Inmitten des Waldes las Ortsvorsteher Jürgen Mußler den aufmerksamen Zuhörern eine Geschichte vor.

Oberbürgermeister Bühler lobte den Einsatz der Einrichtungen und Vorleser, die dem bundesweiten Vorlesetag möglich machten: „Mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung haben sie unseren Kindern besondere Stunden ermöglicht und einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung der nächsten Generationen geleistet.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Um Einsamkeit ging es beim letzten „Forum am Nachmittag“ in diesem Jahr. Vorne standen (von links) Margit Ilzhöfer, Urte Bejick und Magdalena Seiser.
vor 15 Minuten
Thema beim Forum am Nachmittag in Achern
Einsamkeit muss nicht immer negativ sein, sie greift aber mit zunehmendem Alter um sich. Wenn Beziehungen zerbrechen oder Vertraute sterben, braucht es Veränderung. Das Forum in Achern sprach darüber.
Für seine Arbeit als Historiker wurde Heinz G. Huber am Donnerstag in Nattheim ausgezeichnet. ⇒ Archivfoto: Peter Meier
vor 3 Stunden
Oberkirch-Nußbach
Der Nußbacher Historiker Heinz G. Huber ist für seine jüngste Arbeit ausgezeichnet worden. Darin zeichnet er die Wege in die Moderne der Stadt Oppenau im 19. Jahrhundert auf.
Wald erfüllt viele Funktionen. In Sasbachwalden dient er als Geldquelle, als Ausgleichsfläche für den Bau von Windrädern und zur Erholung. Wanderer werden künftig hier wohl weniger Sitzbänke vorfinden.
vor 6 Stunden
Sichere Quelle an Einnahmen
Im Sasbachwaldener Wald wird es künftig wohl weniger Sitzbänke geben, weil Waldbesitzer für deren Sicherheit verantwortlich sind. Kommendes Jahr werden mehr Bäume gefällt als zuletzt.
35 Jahre lang leitete Bettina Käppeler den Käthe-Luther-Kindergarten. Heute wird sie mit Gottesdienst und Feier von Kollegen, Familie und Kindergartenkindern verabschiedet. 
vor 9 Stunden
Oberkirch
Bettina Käppeler wird nach 35 Jahren als Leiterin der Käthe-Luther-Kindergartens in Oberkirch verabschiedet. Sie freut sich auf Neues und blickt auf ihre Zeit im Kindergarten zurück.
vor 10 Stunden
De Pankraz
Bevor es das Telefon gab, wurden nur sehr wichtige Nachrichten mit einem Boten oder bei den Indianern mit Rauchzeichen übermittelt. Heutzutage ist das ein bisschen anders, hat sich der Pankraz überlegt. Was da alles per Handy an Infos übermittelt wird ...
Marode Wasserrohre brachte der Laufer Wassermeister Thomas Kropp mit in den Ratssaal. Die Leitungen zu unterhalten, ist eine Daueraufgabe der Gemeinde.
vor 10 Stunden
Rostende Rohre und neue Straßenlampen
Stundenlang durchforsten die Laufer Gemeinderäte den Entwurf des Haushaltsplans auf der Suche nach Einsparpotenzial. Bürgermeisterin Kist plädiert dafür, nichts zu streichen, alles sei wichtig.
Der Schwarzwaldverein Achern ist auf sehr gutem Weg, nun wurden Mitglieder für 40 und 25 Jahre geehrt. (Von links) Rosemarie Meier, die zweite Vorsitzende Anthea Kettle, OB-Stellvertreter Karl Früh, Erna Feicke, Vorsitzender Christoph Eitel und Norbert Friedmann.
vor 10 Stunden
Nach dem Tiefpunkt vor drei Jahren
Seit der Krise vor drei Jahren hat das neue Vorstandsteam des Schwarzwaldvereins Achern einen regelrechten Boom ausgelöst. Die Mitgliederzahlen steigen in einer Tour.
Beim Friedhof Bad Griesbach gibt es Nachbesserungsbedarf.
vor 11 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Im Gemeinderat Bad Peterstal-Griesbach wurden die Friedhöfe genauer unter die Lupe genommen. Diskutiert wurde auch über die Herangehensweise bei der Dachrinnenerneuerung am Bauhof.
Mit weiteren Maßnahmen soll die Urloffener Güterstraße weiter beruhigt werden.
vor 11 Stunden
Votum im Ortschaftsrat
Wie es nach der Testphase mit der provisorischen Fahrbahnverengung in der Güterstraße weitergehen soll, war am Mittwoch Thema im Urloffener Ortschaftsrat. Geplant sind gleich mehrere Maßnahmen
Hier könnten bald große Windräder die Berg-Silhouette überragen. Das gefällt nicht jedem. 
vor 11 Stunden
Oberkirch
Roswitha Huber aus Ebersweier spricht den Gegnern des Windparks Hummelsebene ihre Anerkennung aus. Sie fordert mehr Respekt vor dem Wald und andere Wege zur Energieerzeugung.
Beim Sentigsee in Großweier soll auf rund einem Hektar Fläche aufgeforstet werden.
vor 11 Stunden
Großweier
Der fortwirtschaftliche Betriebsplan 2025 sieht eine kleine Aufforstung beim Großweierer Sentigsee vor. Nicht alle Räte können sich damit anfreunden. Kritische Töne gibt es auch in einer anderen Sache.
Die Betreuung der Rheinauer Grundschüler – hier ein Symbolfoto – und die damit verbundenenFinanzmittel werden den Gemeinderat auch künftig beschäftigen.
vor 11 Stunden
Kosten hinterfragt
Mit der defizitären Ferienkindbetreuung befasst sich der Gemeinderat. Angesichts gesetzlicher Vorgaben will das Gremium die weitere Entwicklung abwarten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.