Vom Ausflug bis zum Zeltlager: Buntes Ferienprogramm in Renchen
Mit insgesamt 26 Aktivitäten hat das Renchener Sommerferienprogramm wieder viel zu bieten.
Mit Vereinen, Einrichtungen und zahlreichen engagierten Bürgern stellte die Renchener Stadtverwaltung wieder ein Programm zusammen, das den Kindern in den Sommerferien ein interessantes Spiel- und Spaßangebote bietet. Im Vergleich zum Vorjahr, als das Programm erstmals nach Corona wieder angeboten wurde, stieg die Zahl der Angebote deutlich an.
Bei einem Pressegespräch stellte Bürgermeister Bernd Siefermann das Programm vor. Dabei waren Heike Benz, die für die Organisation verantwortlich ist, und Monika Andres, die das Programmheft und die Plakate gestaltete. 26 Aktivitäten umfasst das Angebot, berichtete Benz. „Für uns in der Grimmelshausenstadt sind interessante Freizeitaktivitäten für Kinder wichtig“, betonte der Bürgermeister. Hierzu gehörten die Aktivitäten des Jugendtreffs Flic-Flac ebenso wie die Veranstaltungen der AWO an Ostern und Pfingsten sowie das jährliche Sommerferienprogramm.
Das Ferienprogramm beginnt am 27. Juli mit der Möglichkeit, Trommeln zu basteln, und endet am 7. September mit Schnupper-Tennis bei der TTG Ulm. Einige bewährte Angebote stehen wiederkehrend auf dem Programm, darunter der „Badespaß“ mit der DLRG im Freizeitbad, ein Besuch beim Waldlehrpfad mit dem Förster und die Hallenübernachtung mit Spiel und Spaß samt Nachtwanderung beim FSC Erlach.
Die Stadtverwaltung bietet jährlich einen Ausflug mit dem Bürgermeister an; er führt nach Pirmasens ins „Dynamikum“ zum Forschen, Mitmachen und Staunen. Neu im Programm sind drei Kurse zum Minigolf, „Summernight-Rock for Kids“ von der Stadtkapelle, eine „Mini-Disco“ und eine „Junior-Disco“ bei den Kibbl-Schissern, ein Zeltlager im Reitstall Ulm sowie die beiden Kurse Meditation, je einmal für Kinder und einmal für Jugendliche im Bodhi Path-Zentrum in Ulm.
Abwechslungsreich ist das Bastelangebot, es reicht von „Eulen-Wärmekissen“ über „Kawaiis“ und kreativem Batiken bis zum Bedrucken von Stofftaschen sowie dem Basteln von Traumfängern und Flugapparaten. In die Natur führen die Angebote „Gewässerwelten“ vom Fischerverein, „Ab durch den Wald“ vom Schwarzwaldverein und „Abenteuer Streuobstwiese“ vom Verein Kukuk. Letzterer bietet neben weiteren Aktivitäten auch eine Einführung in verschiedene Maltechniken an. Dass Burger, Pommes und Eis auch aus natürlichen Zutaten und damit gesund zubereitet werden können, zeigt ein Angebot der Kita Erlach.
Anmeldung & Co.
Die Programmhefte gibt es im Rathaus, im Bürgerbüro, in den Ortsverwaltungen, in den Kitas, im Jugendtreff, im Freizeitbad, beim Minigolf, in der Sparkasse und in den Geschäften. Anmeldeschluss: 10. Juli. Wer noch Fragen hat, meldet sich im Rathaus bei Heike Benz, Telefon 07843/70726.