In der Disco hat´s gefunkt

Ursula und Franz Metz aus Sasbachwalden feiern goldende Hochzeit

Von Michaela Gabriel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. August 2024
Feiern goldene Hochzeit: Franz und Ursula Metz aus Sasbachwalden.

(Bild 1/2) Feiern goldene Hochzeit: Franz und Ursula Metz aus Sasbachwalden. ©Michaela Gabriel

Vor 50 Jahren gaben sich Ursula und Franz Metz aus Sasbachwalden das Jawort. Kennengelernt hatte sich das Jubelpaar 1970 in einem Acherner Tanztempel.

Hochzeit in den 1970er Jahren war ganz anders als heute. Ursula und Franz Metz aus Sasbachwalden müssen es wissen. Sie heirateten am 17. August 1974. Das Fest zur goldenen Hochzeit beginnt heute, Samstag (17. August), um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Blumen- und Weindorf. „Wir hatten ein gutes Leben in den 50 Jahren. Dafür muss man dankbar sein“, sagt Ursula Metz.

Ihr Brautkleid nähte sie mit einer Freundin selbst, lange Planungen vor der Hochzeit gab es nicht. Am Vortag wurden die Nachbarskinder mit einer „Morgesupp“ verköstigt, abends stieg der Polterabend. Am Hochzeitstag ging es morgens erst zum Fotograf, dann ins Sasbachwaldener Rathaus zur standesamtlichen Trauung und dann auch gleich in die Kirche. „Unsere kirchliche Trauung war eine der ersten ökumenischen“, erzählt Ursula Metz. Sie fand in der Kapelle auf der Hohritt statt. Danach gab es ein Essen in einem Lokal und anschließend wurde zu Hause weitergefeiert. Das Zuhause der Familie wurde das Elternhaus von Franz Metz im Ortsteil Büchelbach.

Kennengelernt haben sich die Achernerin und der Sasbachwaldener 1970 in einer der damals zahlreichen Diskotheken in Achern. Das „Take Five“ war an der Hauptstraße links neben dem heutigen Restaurant Heimat im Malerhaus. Ein Discjockey legte Platten mit Beatmusik auf, als sich die Studentin und der Bundeswehrsoldat zum ersten Mal begegneten.

Braut aus Achern

Ursula Metz wuchs in Achern auf und machte 1970 ihr Abitur. Das Gymnasium hatte seinen Sitz damals noch im Altbau der heutigen Realschule an der Kaiser-Wilhelm-Straße. Danach studierte sie in Heidelberg und wurde Grund- und Hauptschullehrerin.

Franz Metz wechselte nach dem Abschluss der Volksschule auf die Gewerbeschule an der Berliner Straße in Achern und absolvierte die Berufsfachschule Metall. Die Lehre zum Industriemechaniker absolvierte er bei Josef Ronecker in Oberachern.

Das Paar zog sechs Kinder groß und hat vier Enkel. Im Ruhestand engagieren sich beide für den Erhalt von Doll Augustins Hus in Sasbachwalden. Weil ihnen die Ökumene wichtig ist, gestalten den Dankgottesdienst die evangelische Pfarrerin Regina Bub und der katholische Pastoralreferent Gerhard Brock.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Das Symbolfoto zeigt den Transport eines 68 Meter langen Windradflügels an der Strecke in Wolfach. ⇒ 
vor 49 Minuten
Oberkirch
Wegen des Baus der drei Windräder auf der Hummelsebene sind noch in diesem Jahr die ersten Ausgleichsmaßnahmen geplant. Anfang 2025 sollen die Rodungen der Kranstellflächen beginnen.
Der Laufer Gemeinderat mit Bürgermeisterin Bettina Kist schaute sich in der Neuwindeckschule um. Schulleiterin Manuela Seydel zeigte ein Klassenzimmer der Erstklässler. 
vor 4 Stunden
Viele Maßnahmen stehen an
Die vielen anstehenden Projekte der Neuwindeckschule in Lauf können nicht mit dem Schulbudget abgedeckt werden. Der Gemeinderat macht sich vor Ort ein Bild.
Jenny Haas und ihr Vater Martin Brandstetter sehen ihren Gasthof durch den Windpark gefährdet.
vor 6 Stunden
Spatenstich für den Windpark Hummelsebene
Der Spatenstich für den Windpark sorgt weiter für Wirbel. Jenny Haas vom Hummelswälder Hof wirft den Verantwortlichen "Irreführung" vor und fordert Aufklärung vor weiteren Schritten.
In den umliegenden Gemeinden und bei Grundstücksbesitzern gibt es Widerstände gegen den Windpark Hummelsebene. 
vor 13 Stunden
Windpark Hummelsebene
Der überraschende Spatenstich auf der Hummelsebene hat die IG Schwarzwald-Heimat-Aktiv schwer verärgert. Sprecherin Gunda Herzog spricht von einem "Marketing-Gag" und Vertrauensverlust.
Auch die Kindergruppe der Mooswaldhexen trat bei der Fasenteröffnung in Ödsbach auf.
vor 14 Stunden
Närrischer Auftakt
Am Samstag wurde von den Mooswaldhexen und zahlreichen eingeladenen Gästen Fasenteröffnung gefeiert. Das Musik- und Showprogramm brachte Stimmung in die Mooswaldhalle.
Ein Musikerlebnis bot der Verein Frohsinn.
vor 14 Stunden
Musikalisches Erlebnis
Der Musikverein Frohsinn spielte Stücke aus zwei Jahrhunderten
In der Hauptstraße in Urloffen soll künftig Tempo 30 gelten.
vor 14 Stunden
Langsamer fahren
Der Ortschaftsrat stimmt geschlossen für die Drosselung der Geschwindigkeit auch in der letzten 50er-Straße. Das sei der Wunsch der Bürger, sagt die Ortsvorsteherin.
Froh über die Freigabe der Friedhofstraße sind Bürgermeister Bernd Siefermann (vorne) und Johannes Sackmann (Zink Ingenieure), Otto Maier (Bauhof), Andreas Huschle (Bauamt), Kurt Fuchs und Matthias Bruder (Huber-Bau Ottenhöfen), Bauamtsleiter Peter Pfeifer, Geschäftsführer Alois Huber, Harald Steiner (Zink Ingenieure) und Uwe Schade (STEG, von links).
vor 14 Stunden
Neue Bauplätze, neue Parkplätze
Freudestrahlend nehmen Bürgermeister Bernd Siefermann und seine Verwaltungsmitarbeiter das Projekt Friedhofstraße ab. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde viel Infrastruktur geschaffen.
Im Verfahren für das Hausgereuter Baugebiet erhöhen sich die umweltrechtlichen Anforderungen.
vor 14 Stunden
Klein, aber fein
Die Erschließung des Bebauungsplans Westendstraße beginnt wohl im Frühjahr. Dann werden sechs Bauplätze geschaffen, fünf davon gehören der Ortschaft
MDL Sascha Binder (SPD) und Schulleiter Thomas Müller-Teufel (links) mit einer neunten Klasse des Anne Frank Gymnasiums Rheinau.
vor 15 Stunden
Mikrokosmos Schule
Landespolitiker Sascha Binder (SPD) diskutierte am Anne-Frank-Gymnasium mit dem Schulleiter, Lehrern und auch Schülern über die Schulwirklichkeit in Rheinau. Einiges kam zu Tage.
Der Unterbau der Rittgrabenbrücke in Gamshurst wird nicht saniert, aber die Asphaltdecke darüber. 
vor 15 Stunden
Sitzung des Ortschaftsrats
Der Preis für Lang- und Sterholz bleibt in Gamshurst unverändert. Ortsvorsteher Simon Schmitt berichtet über den derzeitigen Sachstand des örtlichen Waldes.
Der Neubau der Heidenhofbrücke ist mit 700.000 Euro eine große Ausgabe im Kappelrodecker Haushalt 2025. 
vor 15 Stunden
Kappelrodeck
Bürgermeister Stefan Hattenbach stellt die Lage für Kappelrodeck im Gemeinderat dar. Die gesamtwirtschaftliche Lage hat Auswirkungen auf die Gemeinden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.