Laschet, Merz oder Röttgen

So schätzen Kommunalpolitiker aus dem Renchtal die CDU-Wahl ein

Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. January 2021

(Bild 1/5) Die drei Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz Friedrich Merz, Armin Laschet (Mitte) und Norbert Röttgen (links) sitzen vor Beginn einer Diskussionsrunde im Konrad-Adenauer-Haus. ©dpa

Auf einem digitalen Parteitag wählt die CDU ihren neuen Bundesvorsitzenden. Wir haben uns bei Kommunalpolitikern der Christdemokarten aus dem Renchtal nach der Favoritenrolle umgehört.  Mit Spannung blicken heute und morgen nicht nur CDU-Mitglieder nach Berlin. Wer wird neuer Bundesvorsitze...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Tolle Leistungen zeigten die Oberkircher Gymnasiasten beim Regional-Wettbewerb der First Lego League.
vor 4 Stunden
Top im Bereich Robotik
Eine Mannschaft des Hans-Furler-Gymnasiums qualifizierte sich beim Wettbewerb First Lego League an der Hochschule Offenburg für die nächste Entscheidung. Aber auch die anderen beiden Teams überzeugten.
Zum 33-jährigen Bestehen der Moosturbos fand der erste närrische Umzug in diesem Jahr im Renchtal statt, bei dem die Narren sich gerne Zeit für die Kinder nahmen.
vor 7 Stunden
Erster Umzug im Ort
Das Jubiläum der Guggemusik Moosturbos bildete gleichzeitig den Auftakt der närrischen Umzüge im Renchtal. Bei bestem Wetter ließen sich die Narren zur Freude der Besucher viel Zeit.
Eine hohe Landesehrung erhielten die Gründerfrauen der Sasbachrieder Kindergruppe „Alex & Alex“ (Alexandra Hechinger und Alexandra Meier), die viel Pionierarbeit leisteten – von links Rico Wiedemer, Thomas Hügel, Felix Schmidt, Rico Stiefel, Alexandra Meier, Bürgermeister Andreas Kollefrath und Marla Dupps.
vor 7 Stunden
"Wir sind so groß wie noch nie"
Mit 173 Kindern und Jugendlichen in acht Abteilungen steht der Nachwuchs in der Acherner Jugendfeuerwehr bestens da. Warum das so ist, wird in der Hauptversammlung deutlich.
Menschen mit Liebe und praktischer Hilfe begegnen und ihnen von Gott erzählen, das gehört zu den Aufgaben eines Missionars. Der Acherner Johannes Nitt war bereits bei mehreren Einsätzen in Moldawien dabei.
vor 7 Stunden
Ungewöhnliche Berufung
Als Missionar will Johannes Nitt aus Achern den Menschen in Moldawien von Gott erzählen. In der Hauptstadt Chisinau hält er Vorträge und bei Einsätzen auf dem Land wird es praktisch.
Bärbel Nippert-Stubert ist froh, dass sie bei Heinz Kasper ihre Postgeschäfte in guten Händen weiß.
vor 16 Stunden
Neue Lösung wird gesucht
Nach der Schließung der Filiale in Oberkirch muss Heinz Kasper in seinem Dorfladen mit seinen Mitarbeitern einen Großteil der Post für die Bürger der Großen Kreisstadt bewältigen.
Weiterhin für die Öffentlichkeit verschlossen ist das Gebäude in der Berliner Straße.
vor 19 Stunden
Achern
Das Sensen- und Heimatmuseum in Achern führt weiterhin ein Schattendasein. Der frühere Museumsvereins-Vorsitzende Arno Haiss hofft auf eine Wiederbelebung mit einer Neukonzeption.
Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach (Foto) und sein Ottenhöfener Kollege Hans-Jürgen Decker lehnen den Windkraftstandort Schwend ab.
vor 22 Stunden
Oberkircher Gemeinderat entscheidet am Montag
Am Montag entscheidet der Oberkircher Gemeinderat über die Verpachtung einer Fläche bei der Schwend für einen Windpark. Kappelrodeck und Ottenhöfen sind über die Windkraft-Pläne gar nicht erfreut.
Ehrungen und Beförderungen bei der Ulmer Wehr (von links): Michael Huber, Ortsvorsteher Klemens Kammerer, Jonas Schindler, Andreas Zink, Abteilungskommandant Christian Kerschgens und Stadtkommandant Boris Brandstetter.
26.01.2025
Bilanztreffen
Zahlreiche Einsätze, mehr Aufgaben und die Notwendigkeit zur weiteren Nachwuchsgewinnung – diese Aspekte prägen die Hauptversammlung der Abteilungsfeuerwehr.
Sie sind für die Menschen da, die sie brauchen: von links Pfarrer Ralf Dickerhoff, Menber Mekonnen, Svenja Holzer, Caroline Brüstle, Christa Moulin, Anita Vollmer, Yvonne Schumacher-Roß, Karl Bähr und Josef Leopold.
25.01.2025
Oberkirch
Pflege ist bedeutsam. Das unterstrich die Wohnen und Pflege Oberkirch gGmbH bei der Ehrung verdienter Mitarbeiter. Menber Mekonnen hat mit der Kindernotbetreuung sogar eine eigene Idee zum Erfolg geführt.
Pfarrerin Agnes Gahbler von der evangelischen Kirchengemeinde Appenweier freut sich über die neue Kirchenglocke, die am 9. Februar offiziell eingeweiht werden soll.⇒Foto: Steffi Rohn
25.01.2025
Evangelische Kirche
Die evangelische Kirchengemeinde bekommt eine neue Glocke – weil die alte einen historischen Bezug zum Nationalsozialismus hat. Statt Hitler-Ruhm gibt's jetzt eine Friedensbotschaft.
Mitgliederehrung der TuS-Fußballer: (v. l.) Timo Braun, Stefan Huber, Markus Bruder, Gunther Hoferer, Josef Roth, Ludwig Braun Ludwig Hoferer, Cesare Ruggeri, Joachim Frey, Gesamtvorstand Hans Kimmig, Vorstand Abteilung Fußball Frank Spinner.
25.01.2025
TuS Oppenau
Auf ein erfolgreiches Jahr 2024 konnte die Fußballabteilung des TuS Oppenau bei der Jahresabschlussfeier in der Günter-Bimmerle-Halle zurückblicken, das einige sportliche Höhepunkte bot.
Beim Neujahrsempfang stellte OB Gregor Bühler das neue Stadtlogo vor.
25.01.2025
Achern / Oberkirch
Das neue Logo zum Slogan "Oberkirch - Wo Gutes entsteht" hat viral durchaus für Reaktionen gesorgt. Das hat auch die Grundsteuerreform, allerdings ganz klassisch im Acherner Gemeinderat. Und in Nesselried wurde festgestellt: Auf die Größe kommt's nicht immer an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.