Zwei gelungene Premieren

Junge Musikerin Michele Mahn setzt in Achern neue Maßstäbe

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. November 2018

Zwei meisterliche Premieren: Die hochbegabte und sympathische Popsängerin Michele Mahn eröffnete die Kulturreihe »Junger Gong« und gab ihr erstes Solokonzert mit eigenen Liedern. ©Roland Spether

»Ich will diesen neuen Song in Manchester produzieren und wer weiß, vielleicht hören Sie den einmal im Radio«. Jeder der 100 Besucher im Festsaal der Illenau wünschte dies der hochtalentierten Sängerin Michele Mahn aus Sasbachried von Herzen, die gleich für zwei famose Premieren sorgte.

Die junge Künstlerin eröffnete die neue Kulturreihe »Junger Gong« der Stadt Achern und die professionelle Newcomerin gab ihr erstes Solo-Konzert mit eigenen Liedern und dieses setzte in gesanglicher, musikalischer und künstlerischer Sicht einen Maßstab vom Allerfeinesten.

»Keine falsche Note«

Denn was die Studentin am British and Irish Modern Music Institute in Manchester präsentierte, sorgte bei Profi-Kollegen wie dem langjährigen Kulturamtsleiter Professor Jochen Lemme für Komplimente in höchsten Tönen: »Sie singt absolut sauber, da ist keine falsche Note dabei und jedes Lied ist von der Rhythmik bis zur Tonlage bei ihr anders strukturiert. Das ist überragend«. 

»Wir wollen jungen, angehenden Künstlern eine Bühne bieten, wobei dies nicht nur Musik sein kann«, so Nicole Reuther, die Leiterin des Fachgebiets Kultur. Mit dem »Jungen Gong« möchte sie auch junges Publikum ansprechen und dies ist bei der Premiere mit Michele Mahn vollauf geglückt, die durch ihre Preise, Musikvideos und viele Auftritte in der Region und bei »Voice Kids« bestens bekannt ist. 

Die Fans hatten nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dietmar Stiefel richtig viel Spaß an der charmanten und hochbegabten Künstlerin Michele Mahn, die bei ihrem ersten eigenen Konzert ihre ganze Klasse präsentierte.

Musik im Blut

Denn sie sang nur selbst komponierte und getextete Songs wie »Alright«, »Without You« oder »Summertime«. In ihren Liedern drückt sie wie bei »Like You« aus, was sie denkt, fühlt und hofft und sie singt niveauvoll, ausdrucksstark und mit mitreißendem Gefühl. Noch mehr, denn sie lebt ihre Lieder mit jeder Faser ihres Körpers, sie hat Musik im Blut und dieses Riesengeschenk formt sich zu einer jungen Persönlichkeit mit Ausstrahlung und famoser Musikalität. Herausragend war, dass kein Lied dem glich, Michele Mahn über eine variationsreiche Modulation ihrer Stimme verfügt und in der Lage ist, absolut präzise, sauber und virtuos zu singen. Dazwischen strahlte sie erfrischend fröhlich ins Publikum und begleitet sich selbst am Klavier, was ein meisterliches Können erfordert.

Das kommt nicht von ungefähr, denn wer die sympathische Sängerin kennt, der weiß, dass sie von Kindesbeinen an im besten Sinne hart an sich arbeitete, zielgerichtet und konsequent ihren Weg ging und nach ihrem Abitur an der Heimschule Lender und einigen Musik-Produktionen vor einer Karriere steht, die ihr viele ganz arg wünschen. Dass sie bei aller Bekanntheit und dem Scheinwerferlicht von vielen Bühnen auf dem Boden blieb, ihre Eltern, Freunde, Musiklehrer und die Heimschule nicht vergisst, betonte sie des Öfteren. Musikalisch kam dies auch in ihren Liedern zum Ausdruck, wie in »Schwerelos« und »Goodbye« mit der Lender-Schülerin Dunya Soltani Pajoh. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Laut Anwohnern wird an den Ortseingängen von Diersheim gerast. Sie fordern auf der ganzen Hanauerstraße eine Geschwindigkeitsreduzierung.
vor 4 Stunden
Zu wenig für große Beschlüsse
In Diersheim lehnt der Ortschaftsrat eine vorgeschlagene kurze Tempo-30-Strecke ab. Die Bürger wünsche sich generelle Geschwindigkeitsreduzierungen.
Das Symbolfoto zeigt den Transport eines 68 Meter langen Windradflügels an der Strecke in Wolfach. ⇒ 
vor 7 Stunden
Oberkirch
Wegen des Baus der drei Windräder auf der Hummelsebene sind noch in diesem Jahr die ersten Ausgleichsmaßnahmen geplant. Anfang 2025 sollen die Rodungen der Kranstellflächen beginnen.
Der Laufer Gemeinderat mit Bürgermeisterin Bettina Kist schaute sich in der Neuwindeckschule um. Schulleiterin Manuela Seydel zeigte ein Klassenzimmer der Erstklässler. 
vor 10 Stunden
Viele Maßnahmen stehen an
Die vielen anstehenden Projekte der Neuwindeckschule in Lauf können nicht mit dem Schulbudget abgedeckt werden. Der Gemeinderat macht sich vor Ort ein Bild.
Jenny Haas und ihr Vater Martin Brandstetter sehen ihren Gasthof durch den Windpark gefährdet.
vor 13 Stunden
Spatenstich für den Windpark Hummelsebene
Der Spatenstich für den Windpark sorgt weiter für Wirbel. Jenny Haas vom Hummelswälder Hof wirft den Verantwortlichen "Irreführung" vor und fordert Aufklärung vor weiteren Schritten.
In den umliegenden Gemeinden und bei Grundstücksbesitzern gibt es Widerstände gegen den Windpark Hummelsebene. 
vor 19 Stunden
Windpark Hummelsebene
Der überraschende Spatenstich auf der Hummelsebene hat die IG Schwarzwald-Heimat-Aktiv schwer verärgert. Sprecherin Gunda Herzog spricht von einem "Marketing-Gag" und Vertrauensverlust.
Auch die Kindergruppe der Mooswaldhexen trat bei der Fasenteröffnung in Ödsbach auf.
vor 20 Stunden
Närrischer Auftakt
Am Samstag wurde von den Mooswaldhexen und zahlreichen eingeladenen Gästen Fasenteröffnung gefeiert. Das Musik- und Showprogramm brachte Stimmung in die Mooswaldhalle.
Ein Musikerlebnis bot der Verein Frohsinn.
vor 20 Stunden
Musikalisches Erlebnis
Der Musikverein Frohsinn spielte Stücke aus zwei Jahrhunderten
In der Hauptstraße in Urloffen soll künftig Tempo 30 gelten.
vor 21 Stunden
Langsamer fahren
Der Ortschaftsrat stimmt geschlossen für die Drosselung der Geschwindigkeit auch in der letzten 50er-Straße. Das sei der Wunsch der Bürger, sagt die Ortsvorsteherin.
Froh über die Freigabe der Friedhofstraße sind Bürgermeister Bernd Siefermann (vorne) und Johannes Sackmann (Zink Ingenieure), Otto Maier (Bauhof), Andreas Huschle (Bauamt), Kurt Fuchs und Matthias Bruder (Huber-Bau Ottenhöfen), Bauamtsleiter Peter Pfeifer, Geschäftsführer Alois Huber, Harald Steiner (Zink Ingenieure) und Uwe Schade (STEG, von links).
vor 21 Stunden
Neue Bauplätze, neue Parkplätze
Freudestrahlend nehmen Bürgermeister Bernd Siefermann und seine Verwaltungsmitarbeiter das Projekt Friedhofstraße ab. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde viel Infrastruktur geschaffen.
Im Verfahren für das Hausgereuter Baugebiet erhöhen sich die umweltrechtlichen Anforderungen.
vor 21 Stunden
Klein, aber fein
Die Erschließung des Bebauungsplans Westendstraße beginnt wohl im Frühjahr. Dann werden sechs Bauplätze geschaffen, fünf davon gehören der Ortschaft
MDL Sascha Binder (SPD) und Schulleiter Thomas Müller-Teufel (links) mit einer neunten Klasse des Anne Frank Gymnasiums Rheinau.
vor 21 Stunden
Mikrokosmos Schule
Landespolitiker Sascha Binder (SPD) diskutierte am Anne-Frank-Gymnasium mit dem Schulleiter, Lehrern und auch Schülern über die Schulwirklichkeit in Rheinau. Einiges kam zu Tage.
Der Unterbau der Rittgrabenbrücke in Gamshurst wird nicht saniert, aber die Asphaltdecke darüber. 
vor 21 Stunden
Sitzung des Ortschaftsrats
Der Preis für Lang- und Sterholz bleibt in Gamshurst unverändert. Ortsvorsteher Simon Schmitt berichtet über den derzeitigen Sachstand des örtlichen Waldes.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.