Modernes Lernen

Lernpaten helfen Pflege-Azubis in Akademie am Klinikum Achern

Roland Spether
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. October 2024
Auch Lernpaten können etwas lernen, wenn sie sich außerhalb der Akademie mit ihren internationalen Schülerinnen treffen und bei einem Fest etwas über die Herkunftsländer erfahren – hier Schülerinnen aus Indien bei einem privaten Fest in der Alten Trotte in Lauf.

Auch Lernpaten können etwas lernen, wenn sie sich außerhalb der Akademie mit ihren internationalen Schülerinnen treffen und bei einem Fest etwas über die Herkunftsländer erfahren – hier Schülerinnen aus Indien bei einem privaten Fest in der Alten Trotte in Lauf. ©Roland Spether

In Achern werden an der "Akademie Hoch zwei" am Klinikum junge Pflegekräfte ausgebildet. 16 Lernpaten helfen den auch internationalen Schülerinnen, die Inhalte besser zu verinnerlichen.

Es ist 6.30 Uhr im Klinikum. Ein Patient ist für eine Operation geplant und die Pflegefachkräfte im Frühdienst bereiten ihn auf die OP vor. Mit solchen Situationen wie der Übergabe des Patienten an der „Schleuse“ an die operationstechnischen Assistenten befassten sich Auszubildende der Akademie² für Gesundheits- und Pflegeberufe am Klinikum in Achern. Dies war Teil einer besonderen Lerneinheit in Gruppen zur Planung des Pflegeprozesses. Dies taten sie mit Lernpaten, die donnerstagvormittags in der Akademie mit den Auszubildenden Unterrichtsinhalte vertiefen.

„Wir wiederholen mit den Auszubildenden den Unterrichtsstoff und unterstützen den Lernprozess“, sagt Barbara Gassert-Bürkle, die wie Johanna Schindler zu den Lernpaten gehören. Diesmal stand die Vorbereitung eines Patienten für eine OP an. Das Pflegepersonal muss in besagter Situation darauf achten, dass es zu keiner Komplikation kommt, muss das Verhalten des Patienten im Blick behalten und mit ihm über mögliche Ängste sprechen.

Die Vor- oder Nacharbeit von Unterrichtsstoff ist Aufgabe der 16 Lernpaten aus pädagogischen, pflegerischen und medizinischen Berufen. Sie wollen nach ihrer beruflichen Phase eine sinnvolle Tätigkeit wahrnehmen. Im Fokus steht dabei das Lernen in generationsübergreifenden Gruppen.

Den Paten ist es selbst überlassen, ob sie sich wie jüngst Camilla Schürer mit den internationalen Schülerinnen auch außerhalb der Akademie treffen, um Land und Leute kennenzulernen. Bei einem schönen Fest in der Alten Trotte in Lauf lernten die Gastgeber bei schönen Tänzen der jungen Frauen aus Indien auch etwas über deren Heimatland.

Die Akademie² wurde 2021 gegründet, um die Ausbildung von Fachkräften modern und attraktiv zu gestalten und ein breites Netzwerk mit Ausbildungspartnern zu schaffen. Träger der Einrichtung sind das Ortenau-Klinikum und das Paul-Gerhardt-Werk.

Deutsch gelernt

Laut Akademieleiterin Anja Bischoff-Schindler wollen bis zu 84 Auszubildende aus Deutschland, Indien, Nepal, Kamerun, Mexico oder Frankreich in der Akademie nach dreijähriger generalistischer Pflegeausbildung ein staatliches Examen absolvieren und sich dann weiter spezialisieren. Die internationalen Azubis haben in ihrem Heimatland einen Sprachkurs über das Goethe-Institut absolviert und verfügen über Deutschkenntnisse sowie qualifizierte Schulabschlüsse. Das ist die Grundvoraussetzung.

Werbung für den Pflegeberuf macht die Akademie an den allgemeinbildenden- und beruflichen Schulen, indem sie etwa Projekte anbietet wie „Grundschüler lernen Pflege“, wenn die Auszubildenden ihren Beruf vorstellen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Leere Regale bestimmen das Bild zum Jahresende im Saschwaller Landmarkt. Am 31. Dezember schließt der einzige Lebensmittelmarkt des Dorfes, ohne dass sich eine Nachfolgelösung abzeichnet.⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 47 Minuten
Sasbachwalden
Ab dem neuen Jahr gibt es in Sasbachwalden keinen Lebensmittelmarkt mehr. Weil die Umsätze nur durch die Touristen in den Sommermonaten passten, schließt der Landmarkt nun endgültig.
Stadträtin Rosa Karcher und OB Manuel Tabor bei einem Vorgespräch mit Günther Jauch zur Teilnahme an "Wer wird Millionär?
vor 3 Stunden
Achtung Satire
Satirische Jahresvorschau 2025: Was könnte so alles im Raum Achern passieren? Die Stadtverwaltung Achern sucht unkonventionell nach neuen Geldquellen. Und das Landratsamt beteiligt sich an der Ortenauer Puppenparade.
Die vorausschauende Wartung von Maschinen – durch intelligente Überwachungssysteme – ist ein Beispiel dafür, wie Linck digitale Innovation nutzt, um Stillstandszeiten zu minimieren und die Betriebssicherheit zu erhöhen.
vor 6 Stunden
Modernste Sägewerkstechnik
Die Firma Linck kann sich über einen herausragenden Titel freuen, den sie ihrem laufenden technischen Fortschritt, aber auch dem Einsatz der rund 350 Mitarbeiter zu verdanken hat.
Der Nationalpark beschäftigt die Oberkircher Grünen.
vor 9 Stunden
Mehr Wildnis gefordert
Die Zusammenlegung der beiden Schutzgebiete und die Bürgertische wurden in der jüngsten Sitzung diskutiert
Zwei zentrale Feuerwerke an definierten Plätzen in Kappelrodeck sind an Silvester geplant: von links Nico Wiegert, Bürgermeister Stefan Hattenbach und Thomas Kist.
vor 9 Stunden
Schauspiel am Himmel
In Kappelrodeck und Waldulm werden am 31. Dezember Feuerwerke im Doppelpack geboten. Staatlich geprüfte Pyrotechniker sorgen für das Spektakel. Der Bürgermeister begründet die Idee.
Am Samstag führte die achtköpfige Laienspielgruppe des Wagshurster „Frohsinn“ die Beziehungskomödie „Liebe, Frust und Schwiegermütter“ vor vollbesetztem Hause auf. Es gibt noch eine Wiederholung.
vor 9 Stunden
Laienspielgruppe begeistert
Die Laienspielgruppe des Gesangverein „Frohsinn“ Wagshurst sorgte mit „Liebe, Frust und Schwiegermütter“ für heitere Stunden. Am 4. Januar wird das Stück nochmals aufgeführt.
Die Peter Maffay-Tribute-Band "Maffay Pur" würdigte in der Kulturburg Vaya Casa die Musiklegende mit einem Konzert.
vor 10 Stunden
Konzert-Höhepunkt
Tribute-Band Maffay Pur im voll besetzten Vaya Casa
Ein Konzert der völlig anderen Art präsentierte die Trachtenkapelle Obersasbach zum 20-Jährigen von Dirigent Thomas Roth. Auch eine Harley durfte nicht fehlen.
vor 10 Stunden
Zweimal ausverkauft
Die Trachtenkapelle Obersasbach und Dirigent Thomas Roth feierten mit zwei Konzerten der anderen Art außergewöhnliche Glanzpunkte und das 20-Jährige am Dirigentenpult.
Der Lions Club Achern veranstaltete in der evangelischen Christuskirche Achern ein Benefizkonzert zugunsten des langjährigen Lions Projekts "Sight First" - Lichtblick für Blinde.
vor 11 Stunden
In der Christuskirche
Erlös kommt dem Projekt Lichtblicke für Blinde zugute
Die Datenleitungen fürs Highspeed-Internet werden in Ottenhöfen bis tief in die Seitentäler verlegt. Die Aufnahme entstand am Wolfersbach.
vor 18 Stunden
Grünes Licht
Die öffentliche Förderung des Netzausbaus in Ottenhöfen ist gesichert. Zwei Anbieter sind am Werk. Doch es ist auch noch viel Geduld gefragt.
Der Kinder- und Jugendchor Wirbelwind unter der Leitung von Corinna Höfinghoff führte an Heiligabend in der Kinderchristmesse das Singspiel „ Das versteht doch kein Schaf“ auf.
vor 20 Stunden
An Heiligabend
Der Kinder- und Jugendchor Wirbelwind führte am Heiligabend in der Kinderchristmesse in Renchen unter der Leitung von Corinna Höfinghoff das Singspiel „Das versteht doch kein Schaf“ auf.
In der Fernacher Höhe in Oberkirch entsteht gerade ein neues Mehrfamilienhaus, das die Städtische Baugesellschaft errichten lässt. Es soll im Spätsommer 2025 bezugsfertig sein. Für den Bau mussten 26 Garagen weichen.
vor 21 Stunden
Durch staatliche Förderung
Die Städtische Baugesellschaft kommt beim Bau des Mehrfamilienhauses in der Fernacher Höhe voran. Die geplanten Kosten von 3,8 Millionen Euro sollen ausreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.