Sasbach

Lender-Gymnasiasten erspielen sich 2. Platz

Roland Spether
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. January 2023
Das Streichorchester der Heimschule Lender unter Leitung von Ulrich Noss erspielte sich beim Händel-Wettbewerb in Karlsruhe einen ausgezeichneten 2. Preis in der Kategorie Orchester.

Das Streichorchester der Heimschule Lender unter Leitung von Ulrich Noss erspielte sich beim Händel-Wettbewerb in Karlsruhe einen ausgezeichneten 2. Preis in der Kategorie Orchester. ©Felicitas Conrad

Jungmusiker der Sasbacher Lender-Schule haben erfolgreich am Händel-Jugendpreis in Karlsruhe teilgenommen.

Dass die modernen Klangfarben des „Musik-Gymnasiums Lender“ auch eine perfekte Harmonie mit den barocken Melodien von Georg Friedrich Händel (1685-1759) bilden, bestätigte sich beim Händel-Jugendpreis 2023 in Karlsruhe. Denn das Streichorchester der Heimschule Lender unter Leitung von Ulrich Noss erspielte sich einen ausgezeichneten 2. Preis in der Kategorie C (Orchester) und bestätigte damit seine Klasse bei einem bedeutenden Wettbewerb der Händel-Gesellschaft. Zum Wettbewerbsprogramm gehörten das Konzert für vier Violinen in D-Dur Adagio, Allegro, Grave, Allegro von Georg Philipp Telemann (1681- 1767) sowie vom gleichen Komponisten die Don Quixotte Suite in G-Dur (Cembalo Janik Wang). Alle Musiker sind Mitglieder des Streichorchesters der Heimschule Lender, das seit vielen Jahren von Ulrich Noss geleitet wird. In der Abschlussveranstaltung am Tag der offenen Tür (11. Februar) werden Auszüge des Wettbewerb-Programms in der neuen Aula aufgeführt.

Mit dieser herausragenden Leistung des Streichorchesters konnte die Heimschule Lender und deren Fachschaft Musik die Reihe der schon traditionellen Erfolge im Rahmen des renommierten Händel-Jungendwettbewerbes fortsetzen, der hohe Ansprüche an die Erarbeitung und Aufführung barocker Musik stellt. Dies erfordert eine hohe Motivation von Schülern, sich dieser Herausforderung zu stellen, sich an eine nicht einfache Literatur heranzuwagen und diese mit viel Aufwand außerhalb des normalen Unterrichts mit dem Barock-Experten Ulrich Noss stilgerecht, nuanciert und virtuos zu erarbeiten. Dies ist den musikalischen Lender-Schülern nach Auffassung der Fachjuroren bestens geglückt; damit wurde eine 2003 begonnene Preisträger-Tradition beim Händel-Jugendwettbewerb fortgesetzt.

Der Jugendpreis der Händel-Gesellschaft Karlsruhe wird seit 1995 ausgeschrieben, er widmet sich ganz dem Werk des großen Barock-Komponisten und der künstlerischen Förderung  junger Musiker, Solisten und Jugendorchester. Der Preis wird unterstützt von den Regierungspräsidien in Baden-Württemberg, vom Südwest-rundfunk, vom Badischen Staatstheater Karlsruhe und von der Hochschule für Musik Karlsruhe. Der Wettbewerb ist für Schüler und Ensembles von Schulen und Musikschulen in Baden-Württemberg ausgeschrieben und wohl einmalig in Deutschland, erstmals waren auch Schulen aus der französischen Grenzregion eingeladen. Ziel des Wettbewerbes ist die Förderung und Auseinandersetzung mit Barockmusik und insbesondere der Musik von Georg Friedrich Händel. So sollte das Wettbewerbsprogramm mindestens ein Stück dieses Barock-Komponisten enthalten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Renchens scheidender Bürgermeister Bernd Siefermann und sein im Porträt verewigter Amtsvorgänger aus grauen Vorzeiten, Grimmelshausen.
vor 5 Stunden
ARZ-Geflüster
Eine Künstliche Intelligenz hat ein neues Oberkirch-Lied kombiniert. Mit dem Vortrag der Stadtkapelle beim Neujahrsempfang konnte es aber nicht mithalten. Ihre Grenzen aufgezeigt bekommen sollen auch einige Autofahrer in der Acherner Illenau.
Christof Jauernig interessiert sich für das Glück anderer – und für die Erkenntnisse, die man daraus mitnehmen kann.
vor 5 Stunden
Am 22. Januar
Aus der Lieblingstasse trinken oder in begeisterte Kinderaugen schauen: Christof Jauernig hat 1000 Menschen gefragt, was sie glücklich macht. Am Mittwoch verrät er seine berührenden Erkenntnisse.
vor 7 Stunden
De Pankraz
Der Pankraz interessiert sich eigentlich nicht für Promi-Klatsch. Er hat trotzdem einmal in diese Rubrik unserer Zeitung reingeschaut.
Die Schlepperfreunde Holzhausen haben Freude an der Bewahrung historischer Fahrzeuge wie hier das Vorstandsteam auf dem historischen IHC 493 – von links Hannes Waag, Rolf Rosewich, Willi Kammerer, Ralf Wälde, Jessica Burg, Leon Schrade und Michael Rumpf.
vor 7 Stunden
Technikfreunde unter sich
Beim „betreuten Schrauben“ im vereinseigenen Museum haben die Holzhauser Schlepperfreunde erneut viel Spaß. Was die Technikfreunde zusammenhält, wird bei der Hauptversammlung deutlich.
Zumindest einmal im Jahr zu Ostern sollten die Honauer Katholiken die Kommunion empfangen. Wer sich darum drückte, bekam es 1841 mit dem Pfarrer zu tun.⇒
vor 7 Stunden
Honauer Kirchen-Geschichte(n)
Wegen ihrer versäumten Osterkommunion bekamen es 1841 drei Drückeberger mit dem Dorfpfarrer zu tun. Aber der hielt den Großteil seiner Schäfchen ohnehin für verdorben.
Die Mitglieder des Vorstands des Orchestervereins Collegium Musicium freuen sich über ihre Bestätigung im Amt. Hintere Reihe von links: Jörg Werner, Michael Görisch, Florian Vygen und Jan Münchenberg. Vordere Reihe von links: Dirigent Mark Noetzel, Anne Schmidt-Heinrich, Uta Ganter und Anne Axtmann.
vor 7 Stunden
Oberkirch
Beim Orchesterverein Collegium Musicum bleiben alle Vorstandsmitglieder im Amt. Die Mitglieder honorierten damit ein erfolgreiches Jahr, welches von anspruchsvollen Konzerten geprägt war.
Im Auftrag des Baurechtsamtes des Ortenaukreises wird gerade ein Teil des ehemaligen Kurheims Stahlbad in Bad Peterstal abgerissen. ⇒ 
vor 14 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Das Baurechtsamt in Offenburg hat im Sinne der allgemeinen Sicherheit zu einem selten benutzten Instrument gegriffen und einen Teil des früheren Kurheims Stahlbad in Peterstal beseitigen lassen.
Die römisch-katholische Kirchengemeinde Acher-Renchtal ist auf einem guten Weg, doch zu deren Einrichtung ab dem 1. Januar 2026 müssen in diesem Jahr noch einige wichtige Entscheidungen getroffen werde. Hier die sehr zuversichtlichen künftigen Leiter der neuen Kirchengemeinde Christof Scherer (Achern) und Ralf Dickerhof (Oberkirch) . ⇒Foto: Roland Spether
vor 17 Stunden
Achern
Die Vorbereitungen auf die neue Kirchengemeinde Acher-Renchtal laufen auf Hochtouren. Der neuen Pfarrei sollen insgesamt 22 hauptamtliche Stellen zugewiesen werden.
Stefan Halder hat für das Benefizkonzert in Oberkirch Werke von George Gershwin ausgewählt.
vor 20 Stunden
Oberkirch
Am 25. Januar gastiert das Polizeiorchester Baden-Württemberg in Oberkirch. Dirigent Stefan Halder verrät im Interview, warum er den Abend einzig und allein dem Komponisten George Gershwin widmet.
Störche auf Nahrungssuche: gewohntes Bild in Gamshurst.
vor 23 Stunden
Futter gab es genug
Das Wetter machte den Weißstörchen 2024 in der nördlichen Ortenau besonders zu schaffen. Storchenvater Gérard Mercier beklagt eine hohe Sterberate beim Nachwuchs der Zugvögel gerade im Raum Achern.
Damit auch künftig stets genug Strom aus der Steckdoese kommt, verlegt das Überlandwerk Mittelbaden eine neue Erdleitung von Urloffen nach Erlach.
17.01.2025
Arbeiten starten
Das Überlandwerk Mittelbaden baut das Stromnetz weiter aus. Die Bauarbeiten für die neue Trasse beginnen in dieser Woche und sollen bis Mitte März abgeschlossen sein.
Bauabnahme: Über die Fertigstellung der Wege im Schwarzwaldverfahren Oppenau (West) freuen sich (v. l.): Martin Springmann, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft; Bauleiter Felix Bürk; Thomas Usche, Leitender Ingenieur; Alexander Schwörer, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma und Hubert Treyer, stellvertretender Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, bei der Abnahme der Wege.⇒ Foto: Landratsamt Ortenaukreis
17.01.2025
Flurbereinigung
Der Ortenaukreis hat auf zwölf Kilometern Länge Wege zur Walderschließung in Oppenau angelegt, um die Holzabfuhr zu erleichtern. Für die Instandhaltung sind die Waldbesitzer zuständig.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.