Lokales: Achern / Oberkirch

Julian Ehinger
vor 8 Stunden
Kommentar über Reservierungsgebühren
Oberkirch.  Es ist traurig, dass Gastronomen sich zu einer Reservierungsgebühr gezwungen sehen müssen. Der bedenkliche Trend des Nicht-Abmeldens zeigt auch gesellschaftliche Fehlentwicklungen.
Eine Reservierung in einem Restaurant muss von Gastronomen entsprechend vorbereitet werden. Wenn Gäste dann einfach nicht erscheinen, ist das für Wirte ärgerlich und mit Verlusten verbunden.
vor 8 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Manche Gastronomen verlangen Reservierungsgebühren, weil angemeldete Gäste ohne Absage nicht erscheinen. Im Renchtal gibt es dazu einen prominenten Fall. Und der erntet Unterstützung.
Christoph Klein (links) und Andreas Hamm (rechts) haben die Einheit Helfer-vor-Ort (HvO) in Rheinau installiert.
vor 11 Stunden
Die große ARZ-Visite (6)
Rheinau.  Der Rheinbischofsheimer Hausarzt Christoph Klein und Freistetts DRK-Vorsitzender Andreas Hamm riefen 2020 „Helfer vor Ort“ ins Leben – ein echtes Erfolgsmodell.
Interaktive Events gibt es ab Dezember in Oberkirch. ⇒ Foto: Privatarchiv Sebastian Bayer
vor 13 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Mit der „Machbar“ kommen interaktive Events für Firmen und Schulen nach Oberkirch. Die zweite Gewerbefläche am Kirchplatz 1 bezieht Piano Fies, ein seit über zwei Jahrzehnten in München angesiedeltes Fachgeschäft, das den Betrieb ins Renchtal verlegt.
Straßenschäden sollen in Achern künftig anders behoben werden.
vor 20 Stunden
655.000-Euro-Auftrag für Knäble in Biberach
Achern.  Der Bau- und Umweltausschuss Achern vertraut auf den Fortbestand von Knäble aus Biberach. Der Straßenbauer ist in Schieflage geraten, steht aber vor der Übernahme durch einen Investor. In Achern wird die Firma Straßen ausbessern.
Spatenstich fürs Glasfasernetz der UGG in Bad Peterstal: von links Bürgermeister Meinrad Baumann, Bauamtsleiter Markus Waidele­, Oberbauleiter Pavel Forman, Fabian Hoyer und Rupert Metzler (beide UGG).
vor 20 Stunden
UGG legt in Bad Peterstal los
Bad Peterstal-Griesbach.  Der Ausbau des Glasfasernetzes in Bad Peterstal-Griesbach durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) hat am Montag mit einem feierlichen Spatenstich in der Renchtalstraße begonnen.
Keine Angst vor neuer Technologie: Evelyn Kalina bediente sich beim linken Bild der KI für den Hintergrund.
vor 21 Stunden
Vernissage in Sasbachwalden
Sasbachwalden.  Kunst im Rathaus Sasbachwalden gestaltet aktuell Evelyn Kalina. Die sehr ansprechende Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und am Mittwoch von 13 bis 18 bis zum 18. Oktober zu sehen.
Eng ist der Aufstellbereich bei der Fußgängerampel in Önsbach. Erwachsene nutzen deshalb die Fläche neben dem Überweg.
vor 21 Stunden
Themen für Verkehrsschau gesammelt
Önsbach.  Verkehrsprobleme standen im Mittelpunkt im Önsbacher Ortschaftsrat. Unter anderem ging es um die Fußgängerampel. Dort erkennen die Räte eine Gefahrenstelle gerade für Kinder.
Über den Anschluss an das städtische Wassernetz beim Grillplatz informierte sich der Ortschaftsrat Großweier vor Ort.
vor 21 Stunden
Bisher gibt es nur Grundwasser
Großweier.  Der Grillplatz in Großweier bekommt einen Anschluss ans Wassernetz. Es genau jetzt anzugehen, bietet sich an, da gerade sowieso wegen des Radwegebaus die Straße aufgerissen wird.
Wie schon in den Vorjahren ist beim Spendenmarathon wieder ein Promiteam am Start. Unser Foto zeigt von links die Speerwerfer vJohannes Vetter, Christina und Boris Obergföll und Lorena Frühn (auf den Bikes) sowie stehend das Team 75 plus mit Hermann Busam, Peter Spissinger, Bernd Rendler und Heinz Spissinger.
vor 22 Stunden
Es sind noch Startplätze frei
Oberkirch.  Das Gesundheitszentrum Steimhof in Oberkirch organisiert am Samstag, 28. September wieder den Indoor-Cyclingmarathon. Mehrere Teams radeln dort zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder.
Welches Leistungsspektrum deckt das Medizinische Versorgungszentrum in Oberkirch ab? Zumindest im Bereich Unfallchirurgie gab es in einem Fall Unklarheiten. 
19.09.2024
Oberkirch
Oberkirch.  Trotz akuter Verletzung keine Behandlung? Das wirft ein Patient der Unfallchirurgie in Oberkirch vor. Dort verweist man auf hohen Patientenandrang und das "forsche Auftreten" des Mannes. Doch was kann und muss das MVZ überhaupt leisten?
Ins Acherner Freibad kamen 2024 fast 65.000 Besucher.
19.09.2024
Vier Freibäder und das Strandbad ziehen Bilanz
Achern.  Die Bilanzen der Badesaison 2024 in den vier Freibädern im Raum Achern leiden unter dem schlechten Start im Frühjahr. Von den Abläufen her war alles in Ordnung. Nur im Strandbad am Achernsee war es anders. Da war Security nötig. Und die DLRG rettete ein...
Ein moderner Gebäudekomplex ist beim ehemaligen Getränkemarkt in der Hauptstraße 82 in Lauf geplant.
19.09.2024
Drei Mehrfamilienhäuser
Lauf.  In der Hauptstraße 82 in Lauf tut sich etwas. Dort werden auf dem Gelände eines ehemaligen Getränkehandels drei Mehrfamilienhäuser gebaut. Alle Inhalte des Bauantrags entsprechen den Vorgaben.
Seit genau 50 Jahren gibt es den Rheinstandort Rheinau/Gambsheim mit der Rhinbrücke als Wirtschafts-, Verkehrs- und Tourismusfaktor. Das wird jetzt groß gefeiert. Foto: Veit Küpper, Christian Kornmeier
19.09.2024
Großes Festwochenende geplant
Rheinau.  Rheinau und Gamsbheim feiern an diesem Wochenende das 50-jährige Bestehen des Rheinstandorts. Beide Kommunen sind mittlerweile wirtschaftlich und kulturell eng miteinander verbunden.
Die Rückseite der Hainbuchenhecke hinter der Friedhofshalle wird mit einem Weg erschlossen. Der HVO wird dort zehn Holzkruzifixe aufbauen.
19.09.2024
Stadtverwaltung macht Vorschlag
Oberachern.  Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern und die Stadt Achern werden restaurierte Kreuze beim Friedhof aufstellen. Der Ortsrat mag diesen Standort.
Ziehen Kindergartenkinder in das ehemalige Mesnerhaus neben der Antoniuskapelle ein? Im Ortsrat kam die Idee der Stadtverwaltung gut an, eine Naturgruppe zu gründen und das Häuschen als Schlechtwetter-Unterkunft zur Verfügung zu stellen.
19.09.2024
Ortsrat findet Überlegung gut
Oberachern.  Eigentlich sollte im Mesnerhaus neben der Antoniuskapelle preisgünstiger Wohnraum entstehen. Nun stellt die Stadt dem neu besetzten Ortsrat Oberachern eine andere Nutzung vor.
Ein Foto aus dem Jahr 2009: Der damalige Haslacher Ortsvorsteher Peter Hund sowie Manuela und Martin Treier mit den Drillingen Lia, Anne und Aaron sowie ihrem älteren Bruder Dominic.
19.09.2024
Viele Nachbarn halfen beim Kinderhüten
Haslach.  Vor 18 Jahren stellten die Treier-Drillinge Lia, Anne und Aaron das Leben ihrer Eltern Manuela und Martin und ihres Bruders Dominic auf den Kopf. Mittlerweile ist das Dreiergespann erwachsen. Anne Treier blickt auf eine turbulente und erfüllte Kindheit zurück.
Die Mösbacher Grundschule soll künftig Ernst-Wilhelm-Schule heißen, sie steht in der Josef-Nitz-Straße, in der ihr Namensgeber geboren wurde.
19.09.2024
Nicht alle Ortschaftsräte sind begeistert
Mösbach.  Ernst-Wilhelm-Schule heißt künftig die Grundschule in Mösbach. Benannt ist sie nach einem Mann, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Chile als Missionar und Wissenschaftler Spuren hinterlassen hat.
Verabschiedung und Neubeginn an der Spitze der Ulmer Ortsverwaltung: Bürgermeister Bernd Siefermann (Mitte) verabschiedete den scheidenden Ulmer Ortsvorsteher Roland Boldt (links mit Frau Karin) und hieß als dessen Amtsnachfolger Klemens Kammerer (rechts mit Frau Annette) willkommen.
19.09.2024
Feierstunde
Ulm.  Nach 15 Jahren im Chefamt gibt der Ulmer Ortsvorsteher die Verantwortung an Klemens Kammerer weiter. Wie sehr er sich für sein Dorf eingebracht hat, wird in den Dankesreden deutlich.
Spendenübergabe am Lehwaldbrunnen: von links Franz Birk, Bürgermeister Uwe Gaiser, Martin Huber, Alexander Meßmer, Peter Maier und Theo Huber.
19.09.2024
Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  "Der Oppenauer" war ein Wunsch vieler Bürger der Renchtalstadt. Der Wander-Rundweg wurde vom Schwarzwaldverein angelegt, der dafür nun 10.000 Euro von der Sparkassen-Regionalstiftung erhielt.
Vom Breitbandausbau sind auch Grundstückeigentümer betroffen. 
19.09.2024
Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  Bei einer Veranstaltung in Bad Peterstal zum Glasfaserausbau stand die Breitband Ortenau GmbH Rede und Antwort. Ein Anwalt sollte Aufklärung leisten. Betont wurde die Wichtigkeit des Dialogs.