In einem Jahr sollen alle Anschlüsse für Glasfaser in Achern liegen
Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Straßen in Önsbach, Mösbach, Großweier, Gamshurst und Wagshurst sind laut Stadtverwaltung abgeschlossen. Die Deckschichten wurden größtenteils provisorisch eingebaut, um zunächst die Gefahrenstellen durch offene Kabelgräben zu eliminieren, heißt es. Ein Fertigstellungstermin für die Ausbauarbeiten in den Stadtteilen wurde bisher nicht genannt.
Für das Einblasen der Glasfaserkabel müssen noch kleinere Montagegruben geöffnet werden. Nach Fertigstellung des Netzes erhalten alle Oberflächen eine endgültige Deckschicht nach den anerkannten Regeln der Technik. In diesen Tagen werden neben den Einblasarbeiten weitere Hausanschlüsse in Großweier (Turnhallenstraße, Alter Sportplatz, Großweierer Straße, Am Bächel, Im Stecket) und Önsbach (Schwarzwaldstraße, In der Au, Zur Schule) hergestellt.
Die erforderlichen Montagegruben erhalten jeweils noch am gleichen Tag mindestens eine Asphalttragschicht, versichert die Stadtverwaltung.
In einer eigenen Presseinfo teilen Vodafone und Meridiam mit, dass der Glasfaserausbau im Nordosten der Ortenau zügig voranschreite. Ein zusätzlicher Bauüberwacher von Meridiam betreue den Ausbau vor Ort und würde kontinuierliche Qualitätskontrollen vornehmen.
Bis September 2025
Die Arbeiten in Achern mit allen Stadtteilen sowie in Kappelrodeck und Waldulm würden planmäßig bis Ende September 2025 erledigt. Die Wiederherstellung der Oberflächen hänge vom Wetter ab, provisorische Asphaltbeläge werden aber versprochen, um Stolperkanten zu vermeiden.
Das von Meridiam errichtete Netz wird der Vodafone bereitgestellt, bei der die Internetprodukte buchbar sind. Während ein ADSL-Anschluss im Download lediglich 16 Mbit pro Sekunde schafft, ermöglicht ein Glasfaseranschluss Übertragungsraten von bis zu 1000 Mbit pro Sekunde, auch bei hoher Auslastung in der Nachbarschaft, heißt es in der Presseinformation.
Für weitere Informationen und bei Fragen rund um den fortschreitenden Glasfaserausbau in Achern und Kappelrodeck können Bürger auf der Internetseite www.glasfaser-ortenau.de Kontakt aufnehmen.