Grüne treten erstmals bei Kommunalwahl in Sasbach an
Die im Jahr 2023 neu gegründete Ortsgruppe Sasbach/Obersasbach von Bündnis90/Die Grünen hat ihre Liste zur Kommunalwahl eingereicht, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Zwei aktuelle Räte
Es stellen sich 13 Sasbacher und Obersasbacher Bürgerinnen und Bürger zur Wahl. Darunter auch zwei bekannte Namen, die aktuell noch für die Freie Bürgerliste im Sasbacher Gemeinderat sitzen: Wolfgang Hetzel, der schon mehr als 30 Jahre Gemeinderat in Sasbach ist, als auch Franz-Josef Schiel, der als Biologe und Unternehmer in Sasbach dem Naturschutz nachgeht.
„Uns Sasbacher Grünen ist es wichtig, einen stärkeren Klima- und Naturschutzakzent in der Gemeinde zu setzen“, so die Listen-Erste Anke Hofmann, die sich laut Pressemitteilung seit einigen Jahren bereits ehrenamtlich im Klimaschutz in der Region aktiv gezeigt hat.
Die Folgen des Klimawandels werden sich auf alle Lebensbereiche vor Ort auswirken „und um Sasbach und Obersasbach zukunftsfest zu machen, brauchen wir Bürgerbeteiligung, die wir von Jung bis Alt fördern wollen“, ergänzt Ulrich Sapel, der sich auch zur Wahl stellt.
Des Weiteren stehen Energie- und Mobilitätsthemen auf dem Zettel der Sasbacher Grünen. Schließlich auch die gemeinsame Ortsgestaltung für ein „lebendiges Sasbach“ – mit mehr Grün und mehr nachbarschaftlichen Begegnungsplätzen. Das liegt beispielsweise der pensionierten Lehrerin Angelika Dahlmanns am Herzen; deshalb stelle sie sich auch zur Wahl.
Neben Angelika Dahlmanns, Wolfgang Hetzel, Anke Hofmann, Ulrich Sapel und Franz-Josef Schiel kandidieren (in alphabetischer Reihenfolge): Erdmute Albani, Rüdiger Alshut, René Daikeler, Christof Gaus, Bianca Gukelberger, Anne Röhl-Burgsmüller, Eleonore Straub und Angelica Waldschütz-Hetzel.
Um mit den Sasbacher Grünen ins Gespräch zu kommen, sind öffentliche Grüne Stammtische geplant. Die Termine werden gesondert bekannt gegeben.“