Serie über alte Häuser

Freistetts Rathaus ist mit einer historischen Persönlichkeit verbunden

Von Roland Spether
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. January 2025
Das Rathaus in Freistett wurde 1739/40 erbaut. Nach dem Scheitern des Handelsunternehmens wurde dessen gesamtes Vermögen versteigert. Das Verwaltungsgebäude ersteigerte Abraham Wolf, der darin die Wirtschaft „Zum Goldenen Anker" gründete. Durch ein Tauschgeschäft kam es 1871 in den Besitz der Gemeinde.

Das Rathaus in Freistett wurde 1739/40 erbaut. Nach dem Scheitern des Handelsunternehmens wurde dessen gesamtes Vermögen versteigert. Das Verwaltungsgebäude ersteigerte Abraham Wolf, der darin die Wirtschaft „Zum Goldenen Anker" gründete. Durch ein Tauschgeschäft kam es 1871 in den Besitz der Gemeinde. ©Roland Spether

Das Rathaus in Freistett steht auf den Grundmauern der einstigen "Direktion der Straßburger Kompanie". Die Kanalpläne des Geschäftsmannes Georg Daniel Kückh sorgten 1750 für mächtig Ärger. Dass ein Waldulmer Pfarrer die Bürger zum bewaffneten Widerstand aufruft, kämpferische Reden h&aum...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Die Bauarbeiten am Praxisgebäude (Mitte), das ans Baugebiet Georgenfeld grenzt, können weitergehen. 
vor 1 Stunde
Stadt sieht ihre Entscheidungen beschädigt
Der Bau einer Zahnarztpraxis beim ehemaligen Oberkircher Krankenhaus nimmt Formen an. Zwischendurch hatte das Gebäude, dessen Dimensionen Anwohnern missfällt, die Justiz beschäftigt.
Seit 2007 hat sie fünf Wohnungen ohne Baugenehmigung errichtet: Nun kommt die Käuferin des ehemaligen Gasthaus „Sonne“ aber nicht länger um den Antrag herum.
vor 3 Stunden
Achern - Önsbach
Der Ortschaftsrat Önsbach billigt eine Nutzungsänderung nachträglich. Im August 2023 wurde festgestellt, dass für die entstandenen fünf Wohnungen jeweils die erforderliche Nutzungsänderung oder Baugenehmigung fehlte.
Auf der Wiese vor dem alten Feuerwehrhaus in Sasbachwalden soll in diesem Jahr der Bau eines neuen Feuerwehrhauses beginnen. Die Gesamtkosten liegen bei 3,3 Millionen Euro.
vor 10 Stunden
Sasbachwalden
Die Gemeinde Sasbachwalden blickt optimistisch ins Haushaltsjahr 2025. Den Schwerpunkt des neuen Haushalts bildet der Bau des Feuerwehrgerätehauses.
Die Wasserversorgung war in der Silvesternacht zu jeder Zeit gewährleistet, auch wenn bei klirrender Kälte und verdreckter Fahrbahn mancher Hydrant etwas schwerer aufging.
vor 13 Stunden
Achern - Mösbach
Der Mösbacher Ortschaftsrat arbeitet das Geschehen rund um den Brand in der Silvesternacht auf. Die Eiseskälte macht den Feuerwehrleuten besonders zu schaffen.
Die Arbeiten für den Radweg sind gestartet. Mit dem Mutterboden sollen in unmittelbarer Nähe zwei Felder aufgefüllt werden. 
vor 15 Stunden
Achern - Gamshurst
Zwischen Gamshurst und Großweier geht die Arbeiten voran. Überschüssiger Oberboden soll in Nähe des Baufelds aufgetragen werden.
Im rückwärtigen Bereich des Kindergartens (gelbes Gebäude) und der Pfarrkirche wird es einen zweigeteilten Spielpatz für Kinder geben, der im Rahmen der Einrichtung des Neubaugebietes durch den Erschließungsträger KBB Baden-Baden angelegt wird.
vor 17 Stunden
Achern - Mösbach
Der Ortschaftsrat Mösbach befasst sich mit dem "Bühli". Der Fokus des Spielbereichs liegt auf kleineren Kindern. Er soll kein Spielgelände für Jugendliche werden.
Der Teilabriss des ehemaligen Kurheimes Stahlbad war eines von mehreren Themen in der jüngsten Gemeinderatssitzung.
vor 19 Stunden
An mehreren Stellen
Die Gemeinderäte sprachen einige Themen an, die sie oder die Bürger beschäftigen. Die Fragen reichten von der gestrichenen Busverbindung bis zum Teilabriss des "Stahlbades".
Ein idyllisches Plätzchen ist der Stausee im Laufer Ortsteil Glashütte. Die Gemeinde lässt ihn im Sommer ausbaggern. Der Gemeinderat will eine Grundsatzdiskussion darüber, ob Laufer Feriengäste weiter Kurtaxe bezahlen sollen.
vor 22 Stunden
Wieso der Gemeinderat diskutiert, ob Lauf ein Ferienort ist
"Wofür verlangen wir eigentlich Kurtaxe?" fragt Grünen-Politiker Bernhard Zink am Dienstag im Gemeinderat. Das Gremium diskutiert daraufhin, ob Lauf überhaupt ein Ferienort ist oder nicht.
Mit der Bildung von Waldrefugien setzt die Stadt Oberkirch ihr Alt- und Totholzkonzept um. Unser Symbolfoto entstand im Nationalpark Schwarzwald.
23.01.2025
Lebensräume für seltene Tiere
Zugunsten des Naturschutzes verzichtet die Stadt in den Waldrefugien im Stadtwald auf eine Bewirtschaftung. Die ersten vier Flächen stehen seit Montag fest.
OB Manuel Tabor (rechts) und Personalratsvorsitzende Verena Huber (links) ehrten langjährige Mitarbeiter.
23.01.2025
Achern
Ehrung für jahrzehntelangen Einsatz: Die Stadt Achern würdigt verdiente Mitarbeiter.
Heinz Wendling, Hans Allgöwer und Franz Schmälzle (von links) wurden vom Publikum in der Diersheimer Festhalle begeistert gefeiert.
23.01.2025
Humorvoller Nachmittag
Mit "Diersheim lacht" bietet der Verein für Heimatgeschichte einen humorvollen Nachmittag in der Festhalle. Dazu wird ein Trio verpflichtet, das für seine Späße weithin bekannt ist.
Wind- und Solarenergie sind ein Dauerbrenner in der öffentlichen Diskussion. 
23.01.2025
Oberkirch
Anika Keßler aus Bad Peterstal-Griesbach antwortet auf den Leserbrief "Werden unabhängiger und auf Dauer günstiger" von Thomas Betke. Sie befürchtet, dass die Bürger bei Wind- und Solarkraft am Ende die Zeche zahlen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.