Lokales: Achern / Oberkirch

Auch die Kindergruppe der Mooswaldhexen trat bei der Fasenteröffnung in Ödsbach auf.
vor 7 Stunden
Närrischer Auftakt
Ödsbach.  Am Samstag wurde von den Mooswaldhexen und zahlreichen eingeladenen Gästen Fasenteröffnung gefeiert. Das Musik- und Showprogramm brachte Stimmung in die Mooswaldhalle.
Ein Musikerlebnis bot der Verein Frohsinn.
vor 7 Stunden
Musikalisches Erlebnis
Tiergarten.  Der Musikverein Frohsinn spielte Stücke aus zwei Jahrhunderten
In der Hauptstraße in Urloffen soll künftig Tempo 30 gelten.
vor 7 Stunden
Langsamer fahren
Urloffen.  Der Ortschaftsrat stimmt geschlossen für die Drosselung der Geschwindigkeit auch in der letzten 50er-Straße. Das sei der Wunsch der Bürger, sagt die Ortsvorsteherin.
Froh über die Freigabe der Friedhofstraße sind Bürgermeister Bernd Siefermann (vorne) und Johannes Sackmann (Zink Ingenieure), Otto Maier (Bauhof), Andreas Huschle (Bauamt), Kurt Fuchs und Matthias Bruder (Huber-Bau Ottenhöfen), Bauamtsleiter Peter Pfeifer, Geschäftsführer Alois Huber, Harald Steiner (Zink Ingenieure) und Uwe Schade (STEG, von links).
vor 8 Stunden
Neue Bauplätze, neue Parkplätze
Renchen.  Freudestrahlend nehmen Bürgermeister Bernd Siefermann und seine Verwaltungsmitarbeiter das Projekt Friedhofstraße ab. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde viel Infrastruktur geschaffen.
Im Verfahren für das Hausgereuter Baugebiet erhöhen sich die umweltrechtlichen Anforderungen.
vor 8 Stunden
Klein, aber fein
Hausgereut.  Die Erschließung des Bebauungsplans Westendstraße beginnt wohl im Frühjahr. Dann werden sechs Bauplätze geschaffen, fünf davon gehören der Ortschaft
MDL Sascha Binder (SPD) und Schulleiter Thomas Müller-Teufel (links) mit einer neunten Klasse des Anne Frank Gymnasiums Rheinau.
vor 8 Stunden
Mikrokosmos Schule
Rheinau.  Landespolitiker Sascha Binder (SPD) diskutierte am Anne-Frank-Gymnasium mit dem Schulleiter, Lehrern und auch Schülern über die Schulwirklichkeit in Rheinau. Einiges kam zu Tage.
Der Unterbau der Rittgrabenbrücke in Gamshurst wird nicht saniert, aber die Asphaltdecke darüber. 
vor 8 Stunden
Sitzung des Ortschaftsrats
Gamshurst.  Der Preis für Lang- und Sterholz bleibt in Gamshurst unverändert. Ortsvorsteher Simon Schmitt berichtet über den derzeitigen Sachstand des örtlichen Waldes.
Der Neubau der Heidenhofbrücke ist mit 700.000 Euro eine große Ausgabe im Kappelrodecker Haushalt 2025. 
vor 8 Stunden
Kappelrodeck
Kappelrodeck.  Bürgermeister Stefan Hattenbach stellt die Lage für Kappelrodeck im Gemeinderat dar. Die gesamtwirtschaftliche Lage hat Auswirkungen auf die Gemeinden.
Der Nationalpark Schwarzwald ist Thema dieses Leserbriefes.
vor 8 Stunden
Leserbrief
Oberkirch.  Meinrad Heinrich macht sich Gedanken über die Resolution aus der Nationalpark-Gemeinde Oppenau
Der Acherner Weihnachtsmarkt heißt weiterhin „Weihnachtsmarkt“, dies wurde bei der Mitgliederversammlung von „Achern aktiv“ mitgeteilt.
vor 8 Stunden
Versammlung von Achern aktiv
Achern.  Die Eröffnung ist am 29. November. An Wochenenden sollen zu den 15 Ständen weitere hinzukommen.
Das Renchtäler Weidevieh hält in dichtbewaldeten Gebieten die Wiesen offen und dient damit der Landschaftspflege. ⇒ Archivfoto: Rüdiger Knie
vor 8 Stunden
Grundsteuerreform
Oppenau.  Die Stadt Oppenau verzichtet auf die Erhebung einer Grundsteuer C und legt für die Grundsteuern A und B neue Hebesätze fest. Damit sollen die bisherigen Einnahmen erreicht werden.
Tempo 30 kann sich der Linxer Ortschaftsrat in der Holzhauser Straße auch tagsüber vorstellen.
vor 15 Stunden
Gleiches Votum wie in Rheinbischofsheim
Linx.  Erst müsse das LKW-Lenkungskonzept vorliegen, heißt es im Ortschaftsrat Linx, bevor auf der Ortsdurchfahrt Tempo 30 eingeführt werden könne. So bleibt es vorerst dabei, dass nur nachts langsamer gefahren werden muss.
Julian Ehinger
vor 18 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Ein Aufblähen des Landtags verhindern zu wollen ist grundsätzlich richtig. Den so können Steuermittel eingespart oder zumindest anderweitig verwendet werden. Fast die Hälfte aller Kreise abzuschaffen ist aber des Guten zu viel.
Der Landtag Baden-Württemberg umfasst derzeit 154 Abgeordnete. Bei Beibehaltung der aktuellen Wahlkreise, könnte das Parlament nochmals deutlich wachsen.
vor 20 Stunden
Volksbegehren "Landtag verkleinern"
Oberkirch.  Ein Volksbegehren will die Wahlkreise bei baden-württembergischen Landtagswahlen reduzieren. Das soll ein Aufblähen des Landtags vermeiden. Es gibt Unterstützung. Einige Politiker fürchten aber eine zu große Entfremdung vom Wähler.
In der Martinstraße soll im östlichen Bereich ein eingeschränktes Halteverbot gelten und somit mehr Platz auch für die Radfahrer schaffen.  
vor 21 Stunden
Neue Verkehrskonzeption
Achern.  Die Martinstraße in Achern ist bislang alles andere als ideal für Radfahrer und Fußgänger. Das soll sich ändern. Die Stadt hat eine Konzeption vorgelegt.
Herbert Maier aus Kappelrodeck lebt in Kappelrodeck und war fast sein ganzes Leben lang im Turnverein. Das half ihm in der Kriegsgefangenschaft.
20.11.2024
80 Jahre den Krieg nicht aus dem Kopf bekommen
Kappelrodeck.  Im Alter von 99 Jahren spürt der Kappelrodecker Herbert Maier noch immer die Eiseskälte in den Baracken während der Kriegsgefangenschaft in Estland. Er wünscht sich sehnlichst Frieden.
Feucht-fröhliche Weinprobe beim „Vertreterbesuch“: von links die Darsteller Stefan Kowalsky, Thomas Geiss, Arthur Hilberer und Maria Hodapp in Szene.
20.11.2024
Oberkirch
Oberkirch.  Die Loriot-Aufführungen der Burgbühne erleben einen großen Andrang. Das Theater-Ensemble hat daher beschlossen, die Aufführungen in den Januar zu verlängern. Karten sind bereits erhältlich.
Die Nordtangente wird in diesem Bereich mit einer 118 Meter langen Brücke B 3 und Bahnlinie überqueren und dann in östlicher Richtung zwischen Gymnasium Achern und Gemarkung Sasbach über die heutigen Äcker verlaufen. Die Trasse erschließt auch die neue Klinik (rechts im Bild).
20.11.2024
Achern und Sasbach betroffen
Sasbach.  Für die Nordtangente entsteht eine 118 Meter lange und 13,50 Meter hohe Brücke über B 3 und Bahngleise. Der Gemeinderat Sasbach ließ sich nun auf den neuesten Stand der Planungen bringen.
Freude über den Anbau ans Ulmer Feuerwehrhaus (von links): Peter Pfeifer, Boris Brandstetter, Sebastian Schäfer, Matthias Wurth, Nico Fund, Klemens Kammerer, Christian Kerschgens, Alexander Weber, Andreas Huschle, Dominik Birk, Rolf-Dieter Schink und Bürgermeister Bernd Siefermann.
20.11.2024
Fast 400.000 Euro teuer
Ulm.  Die Bedingungen für die Feuerwehr in Ulm haben sich durch den Anbau ans Gerätehaus deutlich verbessert. Im Frühjahr 2025 wird er mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.
Wenn der Grenzwert von 85 Dezibel von einem vorbeifahrenden Fahrzeug überschritten wird, erscheint auf dem Lärmdisplay der Hinweis "Leiser".
20.11.2024
Oppenau
Oberkirch.  Die Zahlen eines Lärmdisplays an der Lierbacher Steige werden für den Lärmaktionsplan der Stadt Oppenau verwendet. Spitzenreiter war ein Motorradfahrer mit 133 km/h und 97 Dezibel.
In Achern stehen im Winter Baumfällungen an.
20.11.2024
Achern
Achern.  Oberbürgermeister Manuel Tabor informiert über Fällungen und Neuanpflanzungen in Achern.