Es wird mehr gegessen

Das Mensa-Essen wird in Renchen auf Dauer bezuschusst

Peter Meier
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Oktober 2024
Mit 5000 Euro jährlich bezuschusst die Stadt Renchen das tägliche Mensaessen (Symbolfoto).

Mit 5000 Euro jährlich bezuschusst die Stadt Renchen das tägliche Mensaessen (Symbolfoto). ©Christoph Breithaupt

Die Stadt Renchen hält den Essenspreis in der Schulmensa bei 5,50 Euro. Der Gemeinderat gewährt dafür 5000 Euro im Jahr.

Dem Renchener Gemeinderat lag ein Antrag des Caterers der Mensa vor, den Zuschuss von einem Euro je Mittagessen weiter zu verlängern. Das sei notwendig, um die Essenspreise für die Nutzer stabil halten zu können. Auch über einen Bauantrag im Hasensprung war zu entscheiden.

„Dieser Zuschuss ist offensichtlich notwendig“, betonte Bürgermeister Bernd Siefermann und verwies darauf, dass die Anzahl der Kinder, die zusätzlich am Mittagessen im Zuschusszeitraum teilnahmen, mehr als 25 Prozent betrug. Waren es von Januar bis Juli 2023 noch 1701 Essen, stieg die Zahl im selben Zeitraum dieses Jahres auf 2319.

224 Nutzer

Über das Bestellsystem seien 224 Nutzer angemeldet. Durch Aktionen wie der Teilnahme am Tag der offenen Schultür oder der Einladung an die Eltern, einmal mit den Kindern in der Mensa mitzuessen, versuche der Caterer auch, die Vorzüge eines gesunden und abwechslungsreichen Mensaessens hervorzuheben.

Auch wurden schon Wunschspeisepläne mit den Kindern erstellt und für einen Monat auch so gekocht. Ein Briefkasten für Essenswünsche werde seit jeher betrieben.

- Anzeige -

Auf Nachfrage von Johannes Baier wurde erläutert, dass täglich drei Mahlzeiten angeboten werden – eine mit Fleisch, eine vegetarisch sowie ein Salatteller. Der Durchschnittspreis pro Essen liege bei 5,50 Euro die tatsächlichen Kosten für ein Essen bezifferte der Caterer auf rund 8 Euro. Die Differenz werde mit den Kioskerlösen nur teilweise ausgeglichen. Deshalb sei ein dauerhafter Zuschuss notwendig, der einstimmig beschlossen wurde. Die Gesamtkosten belaufen sich auf jährlich 5000 Euro.

Zum Bauantrag für den Abbruch und die Wiedererrichtung eines Wohnhauses Im Hasensprung sagte Sabine Dourthe vom Bauamt, dass der Bauherr einen Teilabbruch des Erdgeschosses und den kompletten Abbruch des Ober- und Dachgeschosses sowie den Wiederaufbau mit zwei Wohneinheiten plant.

Höhe fügt sich ein

Das Bauvorhaben liege nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplans, dort überwiege Grenzbebauung. Das neue Gebäude werde zum Großteil auf der verbleibenden Grundmauer errichtet. Die geplante Wandfläche erhöht sich um einen Meter. Die neue Gesamthöhe füge sich aber in die Bestandsbebauung ein.

Hinweise galten der engen Bebauung dort und der Notwendigkeit, Rettungswege freizuhalten. Vorbehaltlich der Zustimmung der Fachbehörden stimmte der Gemeinderat dem Antrag zu.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Waldemar Jockers (61) ist seit August neuer Ortsvorsteher von Holzhausen.
vor 2 Stunden
Holzhausens neuer Ortsvorsteher
Seit der Bestätigung im Gemeinderat am 7. August ist Waldemar Jockers offizieller Ortsvorsteher von Holzhausen. In der Kommunalpolitik engagiert er sich allerdings schon über 25 Jahre.
Kirchengemeindratsvorsitzende Sarah Scheibel, Pfarrerin Franziska Clemen und  Pfarrer Andreas Moll (von links) ehrten für langjähriges, ehrenamtliches Engagement Katharina Schmidt, Florian Apelt, Klaus Apelt, Franziska Rockenzahn, Margarthe Dilger, Anita Maier, Henriette Smeele-Kimmig, Daniela Debatin, Daniela Simoneit.
vor 3 Stunden
Mit der neuen Pfarrerin
Die Gemeinde würdigt den Einsatz ihrer Helfer mit einem Fest, bei dem ein Unterhaltungskünstler sich bei seinem Auftritt auch den Sorgen der Kirche widmete.
Unproblematischer ist der Radwegausbau von Önsbach nach Fautenbach auf der rechten Seite der B3, weil hier für das Regenwasser ein Graben zur Verfügung steht.
vor 3 Stunden
Problem: Auf einer Seite gibt es keinen Graben
In Önsbach freut man sich, dass es endlich losgehen soll. Während die rechte Radwegseite in Richtung Fautenbach einen Graben hat, ist dessen Fehlen auf der anderen Seite allerdings ein Problem.
Hanf ist vielfältig anwendbar. 
vor 4 Stunden
Oberkirch
Der Oberkircher Hanfmarkt bietet die Chance zur Aufklärung. Zumindest für jene, die es möchten, findet Wolfgang Behler aus Oberkirch. Er meint, man solle bei allen Themen mehr auf die Gegenseite zugehen.
Die Autorin As-trid Fritz begeisterte die Zuhörer bei ihrer Lesung in der „Bücherinsel“.
vor 4 Stunden
Oberkirch
Die Autorin Astrid Fritz hat ihren historischen Roman "Die Magd des Medicus" bei einer Lesung in der Oberkircher "Bücherinsel" präsentiert. Die Schriftstellerin plauderte dabei auch aus dem Nähkästchen.
Nicolai Anbarestani ist neuer Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Oberkirch.
vor 11 Stunden
Nicolai Anbarestani nennt Zwischenziele
Oberkirch fehlt es an einer Digitalisierungsstrategie. Nicolai Anbarestani soll das ändern. Am Montag stellte der Digitalisierungsbeauftragte seine Ziele vor, verbunden mit einem Appell.
Im ehemaligen Forst- und Polizeigebäude in Renchen stehen auf drei Stockwerken Räume für die Grundschulbetreuung der Kernstadt zur Verfügung.
vor 13 Stunden
Bericht im Gemeinderat
Der Bedarf an Betreuung ist auch in Renchen ständig gestiegen. Doch ein aktueller Bericht im Gemeinderat stellt die Fraktionen zufrieden. Die Angebote seien breit aufgestellt.
Wird in Gamshurst ein Wärmenetz entstehen?
vor 14 Stunden
Achern
Für Gamshurst soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Holger Zimmermann äußerte sich im Bau- und Umweltausschuss zum Sachstand.
Die Mitglieder des neuen Jugendgemeinderats mit Vertretern der Ratsfraktionen, Oberbürgermeister Gregor Bühler (vorne links) und Jugendzentrum-Leiter Dirk Klüter (hinten links). Auf dem Foto sind auch die neuen Sprecher des Gremiums Leni Buchmann (Untere Reihe, Zweite von links) und Lukas Lupfer (oben rechts) zu sehen.
vor 15 Stunden
Oberkirch
Der neue Oberkircher Jugendgemeinderat hat sich konstituiert, seine Mandatsträger wurden verpflichtet. Oberbürgermeister Bühler warb zu diesem Anlass für eine Kommunalpolitik ohne Parteigrenzen.
Das Kohleschippen will in einer Ausbildung gelernt sein: Vereinsvorsitzender Marco Graf als Heizer auf dem Führerstand einer Schnellzuglokomotive. 
vor 17 Stunden
Kappelrodeck
Zur Winzerkirwi in Kappelrodeck wartet der Achertäler Eisenbahnverein mit einer Besonderheit auf. Der Dampfzug hat eine längere Anfahrt und wird dann das Gleis wechseln.
Freuten sich über den Bundesehrenpreis für die Oberkircher Winzer eG: von links DLG-CEO Freya von Czettritz, Ministerialdirektorin Gaby Kirschbaum, die Kellermeister Martin Bäuerle und Thomas Hirt, die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl und DWV-Präsident Klaus Schneider.
vor 17 Stunden
Erfolg bei der Bundesweinprämierung
Beim führenden Qualitätswettbewerb für deutsche Weine und Sekte ist die Oberkircher Winzer eG erneut ausgezeichnet worden. Sie erhielt in Düsseldorf ein Bundesehrenpreis und ein dickes Lob.
Das Baufenster für die Bebauung des Klostergartens wurde auch zu Gunsten einer größeren Abstandsfläche verschoben. Die Gewächshäuser werden nicht mehr benötigt und abgebaut.
vor 23 Stunden
Genügend Abstand
Bei der Bebauung des Klostergartens in Obersasbach mit Wohngebäuden werden laut Investor Jürgen Grossmann gut 20 Meter Abstand zu landwirtschaftlichen Flächen eingehalten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.