Nie den guten Ruf verloren

Auch im 40. Jahr wissen Catfish, wie man ein Publikum begeistert

Roland Spether
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. November 2024
Die Acherner Band Catfish ließ zu ihrem 40er-Jubiläum in der Grässelmühle die Wände wackeln und präsentierte ewig junge Hits (von links): Werner Bohnert, Frank Iwannek, Katrin Sauer und Michael Kratschmayr.

Die Acherner Band Catfish ließ zu ihrem 40er-Jubiläum in der Grässelmühle die Wände wackeln und präsentierte ewig junge Hits (von links): Werner Bohnert, Frank Iwannek, Katrin Sauer und Michael Kratschmayr. ©Roland Spether

Nicht ganz so lange wie die Rolling Stones, aber doch sehr stolze 40 Jahre Bühnenerfahrung hat die Acherner Band Catfish. Diesen runden Geburtstag feierte das Quartett am Samstag in Obersasbach.

Die Band-Legende Catfish hat in der Grässelmühle über mehrere Stunden live ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Grooviger denn je spielte das Quartett und bot den Fans eine herrliche Hitparade aus vier Jahrzehnten.

Alle Ehre gemacht

Da waren sie wieder die alten Zeiten von Beat, Rockabilly oder Deutschrock. Frontmann „Ted Fever“ Werner Bohnert (Bass), „Johnny Favorit“ Michael Kratschmayr (Gitarre), Frank „Slim“ Iwannek (Drums) und Katrin „Catgirl“ Sauer machten ihrem guten Ruf alle Ehre. Es gibt in der Region nur ganz wenige Bands von diesem Format, die über eine so lange Zeit auf der Bühne stehen und Fans jeden Alters haben.

„Ich habe euch vor 40 Jahren schon gehört“, meinte eine Besucherin. Als Catfish dann mit „Rock this town“ losrockten, wurden Gründerzeiten wie beim ersten Auftritt im Jugendzentrum in Schutterwald oder bei Gigs auf Motorrad-Treffen lebendig. Mit dem Song „Devil in disguise“ gab es eine Reminiszenz an jene Zeit, in der die Band vier Jahre Begleitband eines Elvis-Doubles war und fast im professionellen Musikbusiness gelandet wäre.

Stattdessen tourten sie mit großen Erfolg durch die Lande, ab dem Jahr 2000 mit dem Catgirl Katrin Sauer. Special Guest in der guten Stimmung der Grässelmühle war Frank Domnik an der Gitarre.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Zu Weihnachten gehören Lieder, die zu Herzen gehen, die Menschen ansprechen und die Geburt Jesu zum Klingen bringen: An Heiligabend spielten und sangen 90 Kinder vom Kinder- und Jugendchor „Unterwegs“ die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem.
vor 34 Minuten
Achern
An den drei Feiertagen setzten 180 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einigen Aufführungen das Wunder der Weihnacht in Musik und Klang um. Weihnachten wurde dadurch deutlich spürbar.
Fanny und Marco treten als das einzige deutsche Frau-Mann Duo auf der Travestiebühne auf. Zu sehen waren sie am Samstagabend in der Achertalhalle.
vor 51 Minuten
Kappelrodeck
Die Travestierevue Chapeau Claque gastierte auf Einladung der Rebgaise in Kappelrodeck. Es gab dabei einiges zu lachen, nicht selten waren die Witze von frivoler Natur oder voll charmanter Ironie.
Der Ödsbacher Josef Sester erlebte als Vorsitzender der Mooswaldgenossenschaft und als Besitzer von Privatwald die Zerstörungskraft des Orkans Lothar.
vor 7 Stunden
Leiden der Mooswaldgenossenschaft
Josef Sester erlebte als Vorsitzender der Mooswaldgenossenschaft die Zerstörungskraft des Orkans Lothar. Noch heute beschert das Naturereignis den Waldbauern Arbeit und Kosten.
Vom Freistetter Busbahnhof verkehrte das Rufauto innerhalb des Stadtteils und nach Achern. Nun wird der Service eingestellt. Darüber sprach der Gemeinderat.
vor 10 Stunden
Rheinau
Obwohl es durchaus Stimmen gibt, die das Rufauto lieber beibehalten hätten, findet sich im Gemeinderat eine klare Mehrheit dagegen. Ob 2026 eine Buslinie kommt, ist längst nicht sicher.
Ein Feuer hat die Selzer Hütte außerhalb von Holzhausen zerstört.
vor 14 Stunden
Rheinau - Holzhausen
Am Abend des ersten Weihnachtstags wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheinau zu einem Vollbrand außerhalb von Holzhausen gerufen. Dort ist eine Vereinshütte vollkommen zerstört worden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Brandursache.
Eine doppelte Bescherung gab es an Heiligabend in der Fachklinik für Geburtshilfe im Ortenau-Klinikum Achern. Zwei „Christkinder“ erblickten wohlbehalten das Licht der Welt (von links): Johannes und Tamara Busam mit Tom sowie Susanne und Michael Meßmer mit Marius.
vor 15 Stunden
Achern
Marius und Tom wollten wohl unbedingt Christkinder sein. Beide Geburten an Heiligabend im Ortenau-Klinikum Achern kamen früher als erwartet. Die Eltern aus Freistett und Lautenbach haben fortan an Weihnachten doppelten Grund zu feiern.
Nach fast 29 Jahren ist die Geschichte des Autoservice Fuchs & Volz in Achern zu Ende gegangen: Manuela und Hans Fuchs haben sich von ihren Kunden verabschiedet.
vor 16 Stunden
Achern
Mehr als 2000 Kunden kennen die Kfz-Werkstatt Fuchs & Volz an der Fautenbacher Straße gut. Nun hat sie geschlossen und wird nicht mehr öffnen. Für das Inhaber-Ehepaar ist das sehr emotional. Hans Fuchs schraubt an Autos herum, seit er 15 Jahre alt war.
Diana und Damiano Gerbasi sind dankbar für jede Unterstützung für ihren Sohn Alessandro, der am seltenen Gendefekt X-ALD leidet.
vor 19 Stunden
Oberkirch
Alessandro Gerbasi war bis zum Alter von sieben Jahren ein aufgewecktes und gesundes Kind. Dann ist die Krankheit X-ALD bei ihm ausgebrochen.
Das Schülerorchester des Harmonika-Vereins Rambach spielte zur Freude der Zuhörer bei der Weihnachtsfeier im Josefshaus in Oppenau. 
vor 19 Stunden
Harmonika-Vereine
Die Jungmusiker des Harmonika-Vereins Ramsbach spielten bei der Weihnachtsfeier im Josefshaus nicht nur weihnachtliche Weisen. Für Celina Müller war es eine Premiere.
Viele Gedanken machte man sich im Rheinauer Rathaus zur neuen Gebührenordnung.
25.12.2024
Nicht immer kostendeckend
Manche Leistungen kosten jetzt Geld, andere werden günstiger.
David Blasen schreibt seine Bachelorarbeit im Fach Musik und ist im Renchtal als Organist, Pianist und Chorleiter tätig.
25.12.2024
ARZ-Adventsserie
In der ARZ-Adventsserie „O du fröhliche“ berichten Musiker aus dem Renchtal über ihre musikalischen Rituale in der Weihnachtszeit und nennen ihr liebstes Weihnachtslied. Heute: David Blasen
Sänger Hubby Scherhag und die Band Sahnemixx schufen im Vaya Casa echte Udo-Jürgens-Konzertatmosphäre, Jazzsängerin Andrea Neideck sang mit.
25.12.2024
Kappelrodeck
Das Publikum im "Vaya Casa" flippt wie angekündigt aus, als Sänger Hubby Scherhag und die Band Sahnemixx mit Jazzsängerin Andrea Neideck zweimal die Kulturburg in Kappelrodeck zum Beben bringen. Die Lieder Udo Jürgens' bleiben unvergessen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.