Oberkirch

226 Einsätze absolviert: Oberkircher Feuerwehr zieht Bilanz

red/jeh
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. March 2025
Die Oberkircher Feuerwehr ist gerüstet: von links Abteilungskommandant Bernhard Huber, Giampiero Brigante, Miriam Geiler, Michael Trepplin, Jonas Fischer, Nevio Dielert, Björn Kimmig, Pascal Gieringer, Klaus Roth, Fabrizio Wehrle, Dominik Zipf und Bürgermeister Christoph Lipps.

Die Oberkircher Feuerwehr ist gerüstet: von links Abteilungskommandant Bernhard Huber, Giampiero Brigante, Miriam Geiler, Michael Trepplin, Jonas Fischer, Nevio Dielert, Björn Kimmig, Pascal Gieringer, Klaus Roth, Fabrizio Wehrle, Dominik Zipf und Bürgermeister Christoph Lipps. ©Michael Bisch/Freiwillige Feuerwehr Oberkirch

Die Einsatzabteilung Stadt der Oberkircher Feuerwehr hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Die 67 Mitglieder bilden sich regelmäßig weiter. Fabrizio Wehrle erhielt den Feuerwehr-Oscar.

Die Einsatzabteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Oberkirch hat Bilanz gezogen. Die Abteilung zählt aktuell 67 Mitglieder, davon 57 Männer und zehn Frauen. Im vergangenen Jahr wurden 87 Übungsdienste absolviert, darunter technisches Hilfeleistungstraining, eine Tunnelübung, die Handhabung von Sprungretter und Schwimmweste, Türöffnungen sowie die Ausführung der Atemschutzstrecke.

Abteilungskommandant Bernhard Huber berichtete, dass die Einsatzabteilung 2024 zu insgesamt 226 Einsätzen gerufen wurde. Die meisten Einsätze ereigneten sich tagsüber, insbesondere montags (48) und im Juni (39). Die häufigsten Alarmierungen betrafen technische Hilfeleistungen (101) und ausgelöste Brandmeldeanlagen (52). Der Löschzug wurde zu rund 70 Einsätzen gerufen, die Gruppe zu etwa 40 weiteren Einsätzen. Weitere Alarmierungen betrafen die Einheiten Drehleiter, Absturzsicherung und ABC.

Viele Lehrgänge absolviert

Nevio Dielert, Mali Roth und Yannick Schiller schlossen erfolgreich ihre Grundausbildung ab. Naomi Geiler absolvierte den Atemschutzlehrgang, während Sebastian Eggert, Björn Kimmig, Max Kiefer und Benedikt Schreiber zum Truppführer ausgebildet wurden. Sascha Bürg erwarb die Qualifikation als Ausbilder für Atemschutzgeräteträger und Christian Geiler spezialisierte sich im Bereich ABC-Einsatz. Lea Schwab absolvierte den Lehrgang Ausbilder für Kinder- und Jugendgruppenleiter. Darüber hinaus wurden Andreas Braun, Matthias Huber und Pascal Gieringer zu Gruppenführern weitergebildet. Fabrizio Wehrle, Philipp Wörner und Bernhard Huschle erhielten die Qualifikation als Ausbilder für Drehleitermaschinisten.

Abzeichen erlangt

Ein besonderes Lob für die häufigste Teilnahme an Übungen erhielten Andreas Braun, Jonas Decker, Naomi Geiler, Bernhard Huber, Matthias Huber, Klaus Roth, Benedikt Schreiber und Sandra Huschle. Darüber hinaus legten acht Mitglieder der Einsatzabteilung das Leistungsabzeichen in Bronze und elf Mitglieder das goldene Leistungsabzeichen ab.

Philipp Wörner berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, während Ralf Königstetter die Arbeit der ABC-Einheit präsentierte. Diese verzeichnete vier Einsätze, darunter eine besondere Übung in einem Lebensmittelmarkt, bei der Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen eine Einkaufsliste abarbeiten mussten. Robert Welle berichtete über die Notfallseelsorgeeinheit, die im vergangenen Jahr 115 Einsätze bewältigte, viele davon mit Beteiligung des Fahrdienstes der Feuerwehr Oberkirch. Die Notfallseelsorgeeinheit und die Feuerwehr kooperieren seit vielen Jahren.

Die Einsatzabteilung Stadt durfte in diesem Jahr Michael Trepplin, Miriam Geiler, Stefanie Kissmann-Baumann, Yannick Schiller und Jonas Fischer als neue Mitglieder begrüßen. Zudem wurden mehrere Feuerwehrangehörige befördert. Nevio Dielert erhielt den Dienstgrad Feuerwehrmann, Björn Kimmig wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Pascal Gieringer ist nun Löschmeister.

Großes Engagement

Der Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Roth, verlieh gemeinsam mit Dominik Zipf den Feuerwehr-Oscar an Fabrizio Wehrle. Diese Auszeichnung wird jährlich an besonders engagierte Feuerwehrkameraden verliehen. Wehrle erhielt sie für seine herausragende Planung und Vorbereitung des Jubiläums der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Christoph Lipps betonte die Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt: „Wir dürfen wahrlich stolz auf unsere große Feuerwehr-Familie sein – aktiv, bunt und vielfältig. Vonseiten der Stadt und des Gemeinderats tun wir alles, damit die Feuerwehr die Technik bekommt, die sie für ihre Arbeit benötigt. Es ist alles andere als selbstverständlich, hochprofessionell und schnell Hilfe zu leisten und dabei treu und zuverlässig zur Feuerwehr zu stehen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – die Beere auch nicht: Neben Ulrike Velte-Hoffmann (Amt für Landwirtschaft, ganz links) stehen Dominic und Sophia Ell samt Nachwuchs sowie Eltern Daniela und Klaus Müller. Gemeinsam leiten sie den Betrieb Ell / Müller.
vor 29 Minuten
Familienhof Ell/Müller öffnet am 6. April Türen und Tunnel
Heimische Beeren hautnah erleben: Das Projekt „Gläserne Produktion“ macht es möglich. Am 6. April öffnet der Stadelhofener Familienbetrieb Beerenhof Ell / Obsthof Müller seine Türen und Folientunnel.
Ehrungen beim Diersheimer Sportverein (von links): Rainer Kaiser, Michael Mallmann, Doris Heinzelmann, Michael Marz und David Ross.
vor 2 Stunden
Hauptversammlung
Nicht nur im sportlichen Bereich bilanziert der Diersheimer Sportverein ein sehr erfolgreiches Jahr 2024. Für die erste Mannschaft hat der fast 400 Mitglieder starke Verein ein klares Ziel.
"Keine Zeit für Pessimismus" war bei Kabarettist Matthias Brodowy Programm in Appenweier.
vor 2 Stunden
Kabarett in Appenweier
Programm zum Lachen und Nachdenken: Mit „Keine Zeit für Pessimismus“ begeistert der Kabarettist in der Kulturreihe Art Appenweier sein Publikum.
Sie legten vor 30 Jahren den Grundstein für das erfolgreich Frauenfrühstück der Freien Christengemeinde Oberkirch: von links Anita Frammelsberger, Karin Schürch, Christa Keip und Susi Kropp-Kuhn. ⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 2 Stunden
Oberkirch - Stadelhofen
Seit drei Jahrzehnten gibt es das Frauenfrühstück. Anlässlich dessen fand sich die Rekordzahl von 280 Teilnehmerinnen in Stadelhofen ein. Beschworen wurde die Kraft des Gebets anhand eindrucksvoller Beispiele.
Ein Bild spricht Bände: Zahlreiche aktive Mitglieder des Harmonika-Vereins Zusenhofen wurden für ihren vorbildlichen Probenbesuch geehrt.
vor 2 Stunden
Oberkirch
In Jahr eins nach Franz Huber sieht sich der Harmonika-Verein Zusenhofen weiter gut aufgestellt. Die Mitglieder glänzen mit fleißigem Probenbesuch und an Auftritten mangelt es nicht.
Abgekartertes Spiel? Einige Händler akzeptieren aus Kostengründen keine Kredit- oder Debitkarten – ein Ärgernis für deren Besitzer. Aufatmen kann derzeit jeder, der das "Girocard"-Symbol auf seiner Bankkarte entdeckt.⇒Symbolbild: Christoph Breithaupt
vor 9 Stunden
Stadtmarketingverein Oberkirch nimmt Stellung
Schlechte Karten beim Bezahlen: Will man den Oberkircher Stadtmarketing-Gutschein mit Kreditkarte erwerben, streiken womöglich die Lesegeräte. Die ARZ hat versucht, die Gründe zu (s)checken.
Der digitale Euro könnte beim halbgaren Karten-Potpourri weiterhelfen, meint Janina Drewes.
vor 9 Stunden
Kommentar
Der Gutschein des Oberkircher Stadtmarketingvereins lässt sich nicht mit allen Karten bezahlen. Die Ursache liegt auf internationaler Ebene - und die Lösung auch.
Mit ihrer Geschäftsidee „HydroBarrier“ beeindruckten Oliver Luger, Linus Funk und Tim Flegel von der Heimschule Lender in Sasbach beim Jugend gründet-Pitch Event am 21. März in München die Jury. 
vor 11 Stunden
Sasbach
Das Schülerteam aus Sasbach überzeugt mit einer tollen Präsentation die Jury in München.
In der brandneuen Kita Blumenau gibt es einen großen Wasserschaden.
vor 11 Stunden
Renchen
Ein wohl schadhaftes Bauteil an einem Waschbecken in der brandneuen Renchener Blumenau-Kindertagesstätte hat weitreichende Folgen. Der erst jetzt bekannte Vorfall ereignete sich bereits vor Wochen.
Wird saniert: der „Gummiplatz“ bei der Renchener Grundschule.
vor 15 Stunden
Aus dem Gemeinderat
Der Renchener Gemeinderat vergibt einen Auftrag über 125.000 Euro, um den Sportplatz wieder herzurichten. Das ist nicht die einzige Arbeitsvergabe an diesem Abend.
Am ehemaligen Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Berlin frischte das Acherner Ehepaar Sasse seine Erinnerungen an die Jugend im geteilten Deutschland auf. 
vor 18 Stunden
Achern
Ein deutsch-deutsches Ehepaar aus Achern erzählt im SWR-Fernsehen seine Liebesgeschichte über die damaligen Grenzen hinweg. Joachim Sasse durfte 1980 ausreisen.
Um den Vorwurf einer Vergewaltigung im Acherner Stadtgarten geht es vor dem Schöffengericht in Baden-Baden.
vor 18 Stunden
Achern
Weitere Aussagen vor dem Schöffengericht Baden-Baden gibt es zu dem Vorfall im Acherner Stadtgarten. Auch ein Polizeibeamter wird gehört.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • C-Rock ist eine echte Institution der deutschen Clubszene und legt am 13. März im LIBERTY in Offenburg auf.
    07.03.2025
    Afterwork-Party im LIBERTY mit Top-DJs und Networking
    Endlich wieder Feierabend in Freiheit! Gemeinsam mit reiff medien lädt das LIBERTY am Donnerstag, 13. März, zur nächsten XXL-Afterwork-Party ein. Mit dabei sind die DJs Martin Elble und C-Rock – dazu gibt’s Special Drinks, feine Tapas und tolle Weine.
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Ertrag, Sicherheit und Flexibilität bei den Anlagestrategien.
    26.03.2025
    Anlageberatung von Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Wie man mit 500.000 Euro ein planbares Einkommen erzielt: Samuel Kärcher und Richard Schuler nennen Alternativen zum klassischen Festgeld und Sparbriefanlagen.
  • Vincent Augustin (rechts) und Fabian Huber haben sich mit der Gründung von MYVELO vor sieben Jahren einen Traum erfüllt.⇒Foto: Christoph Breithaupt 
    21.03.2025
    MYVELO: Leidenschaft für Qualität und Fahrspaß
    Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben mit MYVELO ihre Passion zum Beruf gemacht. In Oberkirch entwickeln sie hochwertige Räder mit Komfort, Sicherheit und neuester Technik. Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. März, gibt es einen Blick hinter die Kulissen.