Willstätt - Sand

Glatter Durchmarsch in die 2. Liga

Udo Künster
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. April 2016

Mit dem 0:0 beim Hegauer FV schaffte der SC Sand II den Aufstieg in die 2. Frauenfußball-Bundesliga. Die Freude war groß, die Aufstiegsparty steigt erst kommenden Samstag. ©Künster

Der SC Sand II ist vorzeitig Meister der Frauenfußball-Regionalliga Süd. Das südbadische Derby beim Hegauer FV endete am gestrigen Sonntag 0:0. Damit schafften die Schützlinge von Trainerin Fabienne Breisacher den Durchmarsch von der Oberliga in die 2. Bundesliga.

Die spielerische Überlegenheit konnte Tabellenführer SC Sand II gestern gegen den Hegauer SV nicht in Tore umwandeln. »Die haben sich hinten reingestellt, aber wir verpassten es, unsere Möglichkeiten zu nutzen«, analysierte Sands Trainerin Fabienne Breisacher. Zurück in der Startelf waren die zuletzt erkrankte Stéphanie Wendlinger und Anna Zimmermann. Da Sinah Amann und Sabine Stoller mit dem Bundesliga-Team nach Bremen gereist waren, kam vom aktuellen Erstliga-Kader nur Christine Veth zum Einsatz. 
Nach sechs Minuten verfehlte Jennifer Schlee nur knapp das gegnerische Tor und zehn Minuten später setzte Furtuna Velaj einen Kopfball aus dem Gewühl heraus knapp über die Querlatte. Kurz vor der Pause hatte Jennifer Schlee nochmals eine Chance zur Führung, verfehlte aber das Tor. SC-Torfrau Sabrina Lang musste während der 90 Minuten keinen Schuss abwehren und nur zweimal zur Klärung eines gegnerischen Konters den Strafraum verlassen. »In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so präzise im Spiel nach vorne«, erkannte Sands Teammanager Georg Forscht. Letztendlich reichte es nur zu einem Unentschieden, das aber vor dem Topspiel am Samstag gegen den Zweiten SV Frauenbiburg zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft ausreichte. Denn der Mitaufsteiger kam im eigenen Stadion gegen den 1. FC Nürnberg ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus und kann den SC Sand II bei vier noch ausstehenden Spielen und 14 Punkten Rückstand nicht mehr einholen. 
Großer Jubel
Als das Ergebnis des Gegners die Mannschaft erreicht hatte, war der Jubel groß. »Zuerst waren die Mädels aber unglücklich, weil sie nicht gewonnen hatten. Das zeigt den Charakter der Mannschaft«, berichtete Georg Forscht und fügte hinzu: »Es ist ergreifend und man findet kaum Worte. So was kann man sich nicht im Traum vorstellen, was wir als Aufsteiger realisieren konnten.«
 Am kommenden Samstag dürfte es nach dem Spiel gegen Frauenbiburg die erste längere Aufstiegsparty geben.

Hegauer FV – SC Sand II 0:0
Hegauer FV: Dogor; Ronecker (78. Fleig), Hirt, Grützmacher, Braun, Radice, Scharf (84. Castiglione), Schmidt, Fischer, Knisel, Hahn.
SC Sand II: Lang; Campos, Wendlinger, Karcher, Zimmermann, Schneider, Angel, Kurek (51. Pfeiffer), Schlee, Veth, Velaj.

Zuschauer: 150.
Schiedsrichterin: Svenja Neugebauer (Langenargen).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Hat ihre Verletzung auskuriert: Lia Bondar.
vor 11 Minuten
3. Volleyball-Liga
Die Offenburger Drittliga-Volleyballerinnen können im Heimspiel am Samstag gegen VfB Ulm wieder mit ihrer Mittelblockerin planen.
OEL-Coach Stefan Räpple weiß um die Herausforderung bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. 
vor 9 Stunden
Handball
Oberligist SG Ohlsbach/Elgersweier benötigt am Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach eine gute Abwehrleistung.
Merlin Röhl, hier im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft, ist nach seinem Syndesmoseriss schneller als erwartet zurück im Training.
vor 9 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg muss am Samstag nach Dortmund, wo er auf eine extrem heimstarke Borussia trifft und wo der einzige Sieg der Breisgauer schon 23 Jahre zurückliegt.
Timo Erlenwein steht dem TuS Schutterwald II für vier Monate nicht zur Verfügung.
vor 9 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist stellt sich an diesem Freitag auf ein schweres Spiel bei der HSG Hanauerland ein.
Ottenheim-Coach Nico Baumann warnt davor, die HSG Dreiland zu unterschätzen.
vor 10 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen dürfen dennoch die HSG Dreiland an diesem Freitag in der Rheinauenhalle nicht unterschätzen.
Robert Marple von der HSG Ortenau Süd war zuletzt im Spiel beim TuS Schutterwald fest im Griff von Jakob Meffle.
vor 10 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist tritt am Freitag um 20.30 Uhr in der Sporthalle Bürgerpark in Lahr gegen den SV Zunsweier an.
Der TuS Steißlingen II tritt am Sonntag im Derby bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 11 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag tritt das Second Team im dritten Auswärtsspiel in Folge bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
Die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Saison 2024/25. 
vor 11 Stunden
Lokalsport
Am Samstag um 20 Uhr erwartet die Mannschaft von Coach Jürgen Brandstaeter ein in Herbolzheim bzw. Kenzingen nur wenig bekanntes Team.
Philipp Wastl (r.) und Lucas Limouzin müssen sich auch am Samstag gegen den VfL Waiblingen in der Abwehr und im Angriff voll reinhängen, um die Punkte in Willstätt zu halten. 
vor 11 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Das 25:25 des TV Willstätt (5./14:6 Punkte) zuletzt beim bis dahin punktlosen Schlusslicht TSG Söflingen hat Trainer Rudi Fritsch zwar gefuchst, dennoch zollte der A-Lizenztrainer seiner Mannschaft großen Respekt:
Biberachs Spielertrainer erzielte in Zell das goldene Tor. 
vor 11 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
Den 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Süd eröffnen am Samstag der SC Kuhbach-Reichenbach und die DJK Welschensteinach, während am Sonntag die Spitzenspiel zwischen Zell und Dinglingen sowie Biberach und Berghaupten anstehen.
Andreas Bürkle (beim Kopfball) und Dimitri Holm vom SV Oberschopfheim müssen mit ihrem Team bereits am Freitag in Fautenbach antreten.
vor 11 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga gastiert Lokalrivale SC Lahr am Freitag an der Stellfalle. Ebenfalls am Freitag empfängt der SV Fautenbach den SV Oberschopfheim. Am Samstag treffen Willstätt und Mühlenbach aufeinander. Am Sonntag spielt Primus SV Schapbach gegen Rust.
Das Hinspiel gewann Roman Vulcano (l.) mit dem FVR gegen Elgersweier um Luis Boschert.
vor 11 Stunden
Fußball-Landesliga
Am ersten Rückrunden-Spieltag der Fußball-Landesliga treffen die Kellerkinder aus Elgersweier und Rammersweier aufeinander, während Primus Niederschopfheim in Würmersheim ran muss und Stadelhofen zum Verfolgerduell nach Sinzheim reist.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.