Glatter Durchmarsch in die 2. Liga
Der SC Sand II ist vorzeitig Meister der Frauenfußball-Regionalliga Süd. Das südbadische Derby beim Hegauer FV endete am gestrigen Sonntag 0:0. Damit schafften die Schützlinge von Trainerin Fabienne Breisacher den Durchmarsch von der Oberliga in die 2. Bundesliga.
Die spielerische Überlegenheit konnte Tabellenführer SC Sand II gestern gegen den Hegauer SV nicht in Tore umwandeln. »Die haben sich hinten reingestellt, aber wir verpassten es, unsere Möglichkeiten zu nutzen«, analysierte Sands Trainerin Fabienne Breisacher. Zurück in der Startelf waren die zuletzt erkrankte Stéphanie Wendlinger und Anna Zimmermann. Da Sinah Amann und Sabine Stoller mit dem Bundesliga-Team nach Bremen gereist waren, kam vom aktuellen Erstliga-Kader nur Christine Veth zum Einsatz.
Nach sechs Minuten verfehlte Jennifer Schlee nur knapp das gegnerische Tor und zehn Minuten später setzte Furtuna Velaj einen Kopfball aus dem Gewühl heraus knapp über die Querlatte. Kurz vor der Pause hatte Jennifer Schlee nochmals eine Chance zur Führung, verfehlte aber das Tor. SC-Torfrau Sabrina Lang musste während der 90 Minuten keinen Schuss abwehren und nur zweimal zur Klärung eines gegnerischen Konters den Strafraum verlassen. »In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so präzise im Spiel nach vorne«, erkannte Sands Teammanager Georg Forscht. Letztendlich reichte es nur zu einem Unentschieden, das aber vor dem Topspiel am Samstag gegen den Zweiten SV Frauenbiburg zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft ausreichte. Denn der Mitaufsteiger kam im eigenen Stadion gegen den 1. FC Nürnberg ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus und kann den SC Sand II bei vier noch ausstehenden Spielen und 14 Punkten Rückstand nicht mehr einholen.
Großer Jubel
Als das Ergebnis des Gegners die Mannschaft erreicht hatte, war der Jubel groß. »Zuerst waren die Mädels aber unglücklich, weil sie nicht gewonnen hatten. Das zeigt den Charakter der Mannschaft«, berichtete Georg Forscht und fügte hinzu: »Es ist ergreifend und man findet kaum Worte. So was kann man sich nicht im Traum vorstellen, was wir als Aufsteiger realisieren konnten.«
Am kommenden Samstag dürfte es nach dem Spiel gegen Frauenbiburg die erste längere Aufstiegsparty geben.
Hegauer FV – SC Sand II 0:0
Hegauer FV: Dogor; Ronecker (78. Fleig), Hirt, Grützmacher, Braun, Radice, Scharf (84. Castiglione), Schmidt, Fischer, Knisel, Hahn.
SC Sand II: Lang; Campos, Wendlinger, Karcher, Zimmermann, Schneider, Angel, Kurek (51. Pfeiffer), Schlee, Veth, Velaj.
Zuschauer: 150.
Schiedsrichterin: Svenja Neugebauer (Langenargen).