Rheinau - Linx

Das Duell der beiden Verlierer

Dieter Heidt
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Dezember 2015

Ob es erneut zum Duell zwischen Mohamed Savana (li.) und Lahrs Julian Burg (re.) kommen wird?

Sein letztes Pflichtspiel 2015 bestreitet Fußball-Verbandsligist SV Linx am Sonntag (14.30) beim  neu gegründeten SC Lahr auf der »Dammenmühle«. Dann ist Winterpause.

SC Lahr gegen SV Linx ist auch die Partie der Verlierer des letzten Spieltages. Jeweils 2:4 stand es am Ende, obwohl Lahrs Torjäger Janosch Bologna und SVL-Stürmer Marc Rubio doppelt trafen. Bologna spielte in der Saison 2008/09 beim SV Linx, konnte sich aber damals gegen Cedric Stoll und Fabian Heinz nicht durchsetzen. Inzwischen ist er mit 13 Treffern Lahrs Top-Torjäger.
SVL-Stürmer Marc Rubio hatte lange Ladehemmung, traf aber in den letzten beiden Begegnungen dreimal und verbesserte sein Konto auf zehn Tore. Mit einem Sieg könnten die Linxer (25 Punkte) in der Tabelle am SC Lahr (27) vorbei- ziehen, aber mehr als Rang fünf ist für die Linxer zum Jahreswechsel nicht drin.
Angesichts der angespannten Personalsituation, vor allem im Abwehrbereich, wäre ein Auswärtssieg eine Überraschung. Hinzu kommt, dass der SC Lahr über die drittbeste Abwehr der Liga verfügt und die Linxer zu viele Chancen brauchen um überzeugend aufzutreten.
Zuletzt gegen den FC Rielasingen spielte das Heck-Team eine Halbzeit lang klasse Fußball, führte zur Pause souverän 2:0, aber schon ein Gegentor reichte um das Spiel kippen zu lassen.
Kann Kapitän Mohamed Savane, der gegen Rielasingen verletzt ausschied, am Sonntag nicht spielen, fehlen Harald Heck mit Savane und Angelino beide Innenverteidiger. Jammern hilft aber nichts, vielmehr wird man die Favoritenrolle dem Gastgeber überlassen, was Druck von der Mannschaft nimmt. Mit einem Unentschieden zum Jahresende könnte man in Linx gut leben, aber torlos wie im Vorrundenspiel wird die Partie wohl nicht ausgehen.
Die Winterpause wird herbeigesehnt und wenn Harald Heck am 25. Januar zum ersten Training bittet, sind die Karten ohnehin neu gemischt. Personelle Veränderungen wird es wohl nicht geben, aber man rechnet fest mit der Genesung der Langzeitverletzten Valentin Froeliger und Felix Almansa, die ihre Kreuzbandriss-OPs gut überstanden haben.
Während von den jungen »Neuen« Nicolas Delion den Durchbruch geschafft hat, bekam der über die A-Junioren der SG Rheinau als Stürmer in den A-Kader gerückte und inzwischen Rechtsverteidiger eingesetzte Tom Schneider, gute Noten.
Die beiden 18-jährigen Alexi Djilali und Pasquale Maisano brauchen noch Zeit zur Eingewöhnung. Gerade auf sie hatte man große Hoffnungen gesetzt, galt es doch den zum SV Kuppenheim gewechselten Tore Vorbereiter Nico Westermann zu ersetzen, was bisher aber noch nicht gelungen ist.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Janis Waldmann im Anflug. Der Altenheimer Mittelmann machte in der Schlussphase wichtige Tore. Hier kommen Luis Klingler (l.) und Tobias Schnaitter zu spät. 
vor 9 Minuten
Handball
Oberliga Südbaden: Der favorisierte TuS Altenheim setzt sich im Auftaktspiel knapp mit 30:27 gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier durch. Sorgen um Gäste-Akteur Ruben Wohlfarth.
Sieben Tore gingen auf das Konto von Sören Ruf von der HSG Ortenau Süd.
vor 37 Minuten
Lokalsport
24:24 des Nord-Landesligisten gegen die neuformierte HSG Nonnenweier/Ottenheim.
Roman Angot vom Offenburger FV hat sich in dieser Szene durchgesetzt und seinen Pfulendorfer Kontrahenten abgehängt.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandliga
Gegen Pfullendorf reicht es für den Oberliga-Absteiger nur zu einem 1:1.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Ohne fünf Spieler und mit zwei weiteren Verletzten in der Schlussphase holte der Süd-Landesligist ein respektables 27:27-Unentschieden bei der Reserve des TuS Steißlingen.
Emilia Port ist eine von insgesamt vier Neuen aus der eigenen Jugend bei der HSG Hanauerland, die nach dem Abstieg in der Landesliga Fuß fassen sollen.
vor 19 Stunden
Unter der Lupe: HSG Hanauerland (Handball-Landesliga Frauen)
Nach dem Abstieg in die Landesliga gab es einen Umbruch im Kader von Trainer Thorsten Sasse.
Mittelfeldspielerin Sinja Huck (links) kehrt gegen Offenbach in den Kader des SC Sand II zurück.
vor 21 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
In der Frauenfußball-Regionalliga ist am Sonntag Offenbach zu Gast.
vor 23 Stunden
Lokalsport
Die Rhein-Neckar Löwen konnten beim 29:24 (16:12)-Sieg beim TVS 1907 Baden-Baden zwei wichtige Zähler in der 3. Liga Süd einheimsen.
Defensivspielerin Jenna Zuniga (rechts) ist zum SC Sand zurückgekehrt.
vor 23 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Kurz vor dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am Sonntag hat der Ortenauer Tabellenführer der 2. Frauenfußball-Bundesliga Jenna Zuniga zurückgeholt.
Racing-Coach Liam Rosenior muss am Samstag in Lille erneut auf Cale Wiley verzichten.
21.09.2024
Fußball in Frankreich
Am Samstag gastiert der Fußball-Erstligist aus dem Elsass in Lille.
Motasem Hammad (2. v. l.) fehlt dem SV Linx nach seiner Ampelkarte am Samstag in Hausen.
21.09.2024
Fußball-Verbandsliga
Am Samstag gastiert die Elf von Trainer Sinan Gülsoy in der Fußball-Verbandsliga bei Aufsteiger VfR Hausen, an den man keine allzu guten Erinnerungen hat. Mit drei Punkten könnten die Rheinauer oben dranbleiben.
Der TuS Schutterwald II, hier Torwart Raphael Herrmann, will auch am Sonntag jubeln können.
21.09.2024
Lokalsport
Zum Saisonstart in der Landesliga Nord kommt am Sonntag um 15 Uhr Aufsteiger HTV Meißenheim II in die Mörburghalle.
U17 der HSG Konstanz
20.09.2024
Lokalsport
Am kommenden Sonntag findet das erste Spiel der männlichen B-Jugend der HSG Konstanz um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Ludwigsburg-Oßweil statt. Gegner wird die Mannschaft der HB Ludwigburg sein.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.