Kuhbach

Dem Löschzug 5 aus Reichenbach und Kuhbach fehlt es an Personal und Material für ihre Einsätze.
22.03.2024
Personal und Material fehlt

Auf ein ereignisreiches und kräftezehrendes Jahr haben die Abteilungen von Reichenbach und Kuhbach zurückgeblickt. Es fehle an Personal und Fahrzeugen, hieß es in den Berichten.

Fehlende Finanzmittel und Stillstand beim Ortsausbau sorgte für schlechte Stimmung in der ersten Sitzung des Kuhbacher Ortschaftsrats.
02.02.2024
Erste Sitzung im neuen Jahr

Die "Funkstille" beim Ausbau der Ortsmitte erregte die Gemüter in der jüngsten Sitzung. Nur beim Umbau für den Trainingsraum der Ringer scheint es jetzt voranzugehen.

In Lahr-Kuhbach ist es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen.
03.01.2024
Lahr - Kuhbach

In einem Einfamilienhaus in Lahr-Kuhbach soll es am Mittwochmorgen gebrannt haben. Die beiden älteren Bewohner sollen sich bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung zugezogen haben.

Manfred Eble (Mitte) wurde für 60 Jahre Musik beim MV Kuhbach vom Vorsitzenden Werner Engel (links) und der Dirigentin Ellen Förster geehrt.
07.12.2023
Musiktalent früh entdeckt

Mit einer Blockflöte hat alles angefangen. Da war Manfred Eble zehn Jahre alt und in der dritten Klasse der Kuhbacher Grundschule. Seit 60 Jahren spielt er im Musikverein Kuhbach.

Manfred Eble spielt seit 60 Jahren das Tenorhorn im Musikverein Kuhbach – auch beim Jahreskonzert am Samstag. ⇒Foto: Wolfgang Beck
05.12.2023
Lahr - Kuhbach

Der Musikverein Kuhbach hat am Samstag sein Jahreskonzert gegeben. Als Gast war der Musikverein Oberweier dabei. Beide boten keine den Zuhörerinnen und Zuhörern leichte Kost.

Sibylle Isenmann (links) wurde für 25-maliges Blutspenden geehrt. Ortsvorsteher Norbert Bühler (Zweiter von links) ehrte zusammen mit Gerd Schindel vom Obst- und Gartenbauverein Kuhbach (ganz rechts) die Blumenpaten Hermann Schwörer (Mitte) und Willi Wagner.
01.12.2023
Einsatz für einen blühenden Ortsteil

Fleißige Blutspender sind am Freitag in einer Feierstunde im Kuhbacher Rathaus geehrt worden. Dankesworte gab es auch für die Blumenpaten im Lahrer Ortsteil.

Die neuen Parkplätze für die Ortsmitte sind fertig. Bauflächen sind noch nicht sichtbar, zumal der alte Kindergarten (im Hintergrund) erst noch abgerissen werden muss. 
19.08.2023
Lahr - Kuhbach

Nicht nur die lange Geschichte der Ortsmitte war Thema der SPD-Sommeraktion im Ortsteil Kuhbach. Auch die Pläne für eine neue Schule und für Tempo 30 auf der B415 wurden angesprochen.

Auch für die Geroldsecker Vorstadt, hier im Bild, gibt es Tempo 30-Überlegungen.
27.07.2023
Lahr - Kuhbach

In Kuhbach kam erneute Kritik an den Plänen der Stadtverwaltung auf, eine Tempo-30-Zone in der Hauptstraße einzuführen. Die Abstimmung im Ortschaftsrat wurde als "Farce" bezeichnet.

Eine mögliche Erhöhung der Kindergarten-Gebühren treibt derzeit viele um.
12.05.2023
Lahr - Kuhbach

Nach dem Ortschaftsrat Sulz hat sich auch das Gremium in Kuhbach gegen höhere Kindergarten-Gebühren ausgesprochen. Ortsvorsteher Bühler fand klare Worte.

27.04.2023
Lahr - Kuhbach

Das Werben der Stadtverwaltung hatte keinen Erfolg: Am Dienstag lehnte der Ortschaftsrat die Pläne für die Breitmatten bei einer Enthaltung ab.

10.02.2023
Lahr - Kuhbach

Der Ortschaftsrat Kuhbach hat dem geänderten Bebauungsplan zugestimmt. Dem Votum ging eine lange Diskussion voraus, in die sich auch die Lahrer CDU-Fraktionsvorsitzende Ilona Rompel einschaltete.

18.01.2023
Lahr - Kuhbach

In Lahr-Kuhbach ist vergangene Nacht ein 72-Jähriger mit seinem Auto in die Schutter gefahren. Wegen der starken Strömung musste die Feuerwehr ihn aufwändig aus seinem Clio befreien.

22.12.2022
Lahr - Kuhbach

Der Haushalt 2023, die Dorfmitte und Bebauungspläne waren Reizthemen im Ortschaftsrat Kuhbach. Die Beschwerden über die Brücke im Grüneck häufen sich.

29.09.2022
Lahr - Kuhbach

Oberbürgermeister Markus Ibert hat am Samstag als letzte Station seiner Sommertour durch die Stadtteile Kuhbach besucht. Lärmbelästigung und mangelhafte Grünpflege waren einige der Kritikpunkte.

16.09.2022
Lahr - Kuhbach

Die Stadtverwaltung will zunächst die Planungen für die Schule in den Breitmatten in Kuhbach vorantreiben. Der Technische Ausschuss und der Ortschaftsrat stimmten dem Vorgehen zu. 

06.09.2022
Lahr - Kuhbach

Frank Herrmann ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Der CDU-Altstadtrat und frühere Geschäftsführer des Lahrer Kunststoffwerks war über vier Jahrzehnte in der Kommunalpolitik tätig.

04.08.2022
Lahr - Kuhbach

Wegen der Waldbrandgefahr musste sich der Ortschaftsrat Kuhbach bei der Besichtigung der sanierten Freizeiteinrichtung mit einem Fleischkäs-Weck begnügen.

21.07.2022
Lahr - Kuhbach

Im Lahrer Osten gibt es großen Bedarf bei Grundschule und Kita. Die große Lösung würde 20 Millionen Euro kosten und wird von Gemeinde- und Ortschaftsrat favorisiert.

13.04.2022
Lahr - Kuhbach

Von Hildegard Knef bis Amy Winehouse: Der Musikverein Kuhbach präsentierte bei seinem Jahreskonzert mit der neuen Dirigentin Ellen Förster „Facetten der Weiblichkeit“.

30.03.2022
Lahr - Kuhbach

Die Ringergemeinschaft Lahr blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Ein Ärgernis ist der immer noch fehlende Trainingsraum im Untergeschoss der Kuhbacher Festhalle. 

23.03.2022
Lahr - Kuhbach

Das Lahrer Start-up Pre-ML wurde in die Gemeinschaft innovativer Firmen aufgenommen. Schon 2021 wurde das Unternehmen als „Leuchtturmprojekt Industrie 4.0“ ausgezeichnet.