Ortenau

Ortenaukreis genehmigt vier neue Windkraftanlagen

Unsere Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. September 2016

65 Menschen konnten gestern mit Hubschraubern unter schwierigen Bedingungen bereits in Sicherheit gebracht werden ©Landratsamt Ortenaukreis

Das Landratsamt hat die Genehmigung für weitere Windkraftanlagen erteilt. Sie sollen auf dem Höhenrücken Rauhkasten/Steinfirst entstehen.

Es kann gebaut werden. Das Landratsamt Ortenaukreis hat der Stadt Gengenbach stellvertretend für den Investor, die Firma Enercon aus Aurich, die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zum Bau und Betrieb von vier Windenergieanlagen auf dem Höhenrücken Rauhkasten/Steinfirst auf den Gemarkungen Hohberg-Diersburg, Friesenheim und Gengenbach-Bermersbach erteilt. Das teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit. 

206 Meter hoch

Die vier Windenergieanlagen des Typs Enercon E 115 haben eine Nennleistung von je drei Megawatt. Die Nabenhöhe der Anlagen beträgt 149 Meter. Bei einem Rotordurchmesser von 115,7 Metern erreichen die Windenergieanlagen eine Gesamthöhe von etwa 206 Metern. Die südlichste Anlage wird in einem Abstand von etwa zweieinhalb Kilometern zur Burgruine Hohengeroldseck errichtet. An diesem Standort wurde in den letzten zwölf Monaten die Windstärke gemessen, wobei sich die angenommenen überdurchschnittlichen Windgeschwindigkeiten bestätigten, schreibt das Landratsamt. 

»Die Konzentration von Windenergieanlagen an einzelnen Standorten ist erklärtes Ziel des Ortenaukreises«, sagt Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises und verantwortlicher Dezernent für Immissionsschutz. 
 

Umfangreiche Anhörung

Der Genehmigung war eine umfangreiche Anhörung aller betroffenen Träger öffentlicher Belange vorausgegangen. Besonders die Nähe zur Burg-
ruine Hohengeroldseck habe eine intensive Prüfung erfordert, so das Landratsamt. Mit einem Gutachten habe die Enercon gezeigt, dass erhebliche Beeinträchtigungen des Erscheinungsbildes des Kulturdenkmals Hohengeroldseck nicht zu erwarten sind. 

Hoher nutzen

»Belange des Denkmalschutzes konnten damit zurückgestellt werden, zumal die vier Windenergieanlagen aufgrund der zu erwartenden Wind- und Ertragsdaten einen hohen Nutzen für den Klimaschutz bringen werden«, erläutert Julia Morelle, Leiterin des Amtes für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht im Landratsamt. 

Rotoren haben eine Heizung

Ein besonderes Augenmerk galt auch der ungehinderten Nutzung der Gutta-Hütte und der sich in der Nähe befindlichen Forst-, Rad- und Wanderwege. »Der Antragsteller hat technische Vorkehrungen getroffen, so dass wir die Nutzung von Hütte und Wegen nicht einschränken mussten. So schalten die Windräder etwa im Fall von Eisansatz automatisch ab, bis das Eis durch die Rotorblattheizung abgeschmolzen ist«, so Morelle. 

Thorsten Erny, Bürgermeister von Gengenbach, freut sich über die Genehmigung: »Seit vier Jahren plant die Stadt gemeinsam mit den Gemeinden Hohberg und Friesenheim die Windenergieanlagen.« Nachdem die Genehmigung vorliegt, ist der Weg frei für die konkrete Planung, wie sich die Bürgerinnen und Bürger am Projekt beteiligen können.« Auch der Denkmalschutz sei der Stadt Gengenbach ein Anliegen. Aus diesem Grund sei auf ein fünftes Windrad in der Nähe der Burgruine verzichtet worden, erklärte der Gengenbacher Bürgermeister.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Letzte Handgriffe bei den neun Straßenbauern, die im Komzet Bau Bühl gegeneinander antreten. Nur einer kann in ihrem Gewerk Deutscher Meister 2024 werden.
vor 2 Stunden
Kräftemessen verschiedener Gewerke in Bühl
Bei den 73. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk treten im Komzet Bau Bühl 61 junge Fachkräfte gegeneinander an. Zu den Abräumern des Wettbewerbs gehört auch ein junger Kinzigtäler.
vor 2 Stunden
Ortenau
Entlang der Schwarzwaldhochstraße ist in der Nacht auf Mittwoch der erste Schnee gefallen.
Am Mittwoch sind im Zwischenlager Philippsburg (Kreis Karlsruhe) vier Castoren mit hochradioaktivem Müll angekommen. 106 sind es nun insgesamt.
vor 18 Stunden
Radioaktiver Müll im Kreis Karlsruhe angekommen
Hochradioaktiver Müll aus deutschen Atomkraftwerken ist in Frankreich wiederaufbereitet worden. Nun wurden die Brennelemente zurückgegeben. Eine Ortenauer Bürgerinitiative übt Kritik.
Wird jetzt endlich alles gut? Der eigenwirtschaftliche Ausbau des Glasfasernetzes verursache enormen Kostendruck, heißt es bei der Breitband Ortenau Verwaltungs-GmbH in Offenburg, die den Glasfaserausbau in der Ortenau unterstützt und koordiniert. Auch fast zwei Jahre nach Baubeginn in der nördlichen Ortenau gibt es noch Scherereien. 
vor 23 Stunden
Ortenau
Kostendruck und Millionenschäden beim Glasfaserausbau: Offene Rechnungen haben in der nördlichen Ortenau beinahe zum Baustopp geführt - wäre nicht spontan der Investor eingesprungen.
vor 23 Stunden
Ortenau
Als zentrales Projekt für das Jubiläumsjahr „50 Jahre Europa-Park“ im Jahr 2025 soll ein eigenes „Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden“ gebaut werden. Das hat der Freizeitpark aus Rust nochmal verkündet.
Die Klimakrise schade der körperlichen und seelischen Entwicklung von Kindern „in alarmierendem Maße“, sagt die Psychologin Anke Hofmann.
19.11.2024
Arzt und Psychologin fordern ein Maßnahmenpaket
Am 20. November wird der internationale Tag der Kinderrechte gefeiert. Das nehmen der Lahrer Kinderarzt Christof Wettach und die Psychologin Anke Hofmann zum Anlass, auf die zunehmenden Gefahren der Klimakrise für Kinder hinzuweisen.
In der Ortenau darf bald Cannabis angebaut werden. Ein Acherner Anbauverein hat dafür die Genehmigung vom Regierungspräsidium Freiburg erhalten. 
19.11.2024
Als einer von zwei Vereinen in Baden-Württemberg
Als eine von zwei Anbauvereinigungen in Baden-Württemberg hat der Cannabis Club Südwest e.V. jetzt eine Genehmigung für den Anbau von Cannabis. Losgehen kann es aber nicht sofort.
Die Kommunen kämpfen mit sinkenden Einnahmen aus der Gewerbesteuer.
19.11.2024
Ortenau
Die Wirtschaft in der Ortenau steckt in der Krise. Um einbrechende Gewerbesteuereinnahmen auszugleichen, drehen die ersten Kommunen an der Steuerschraube - zum Ärger der Unternehmen.
19.11.2024
Ortenau
Am 12. November hat das Hauptzollamts Lörrach gezielt das Speditions-, Transport- und das damit verbundene Logistikgewerbe - auch in der Ortenau - kontrolliert.
19.11.2024
Ortenau
Früher habe ich über die Deutsche Bahn selten ein schlechtes Wort verloren. Bis ich vor fünf Jahren zur Pendlerin wurde: Jeden Tag – Freiburg nach Offenburg und Offenburg zurück nach Freiburg. Knapp 30 Minuten Fahrt. Theoretisch.
Sabrina und Dennis Meier aus Ichenheim mit ihrer kleinen Tochter Charlotte. Weil die Sechsjährige an einem Gendefekt leidet, ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Seit dem Schulanfang besucht sie die 1. Klasse der Helme Heine Schule in Offenburg, für deren Elternverein "Leser helfen" Spenden sammelt. 
19.11.2024
Ortenau
Charlotte (6) aus Ichenheim hat einen Gendefekt und wird von einem großen Netzwerk getragen. Die Benefizaktion "Leser helfen" will ihr und vielen anderen behinderten Menschen helfen. Spenden Sie!
Die französischen und deutschen Bauern trafen sich zu Beginn der Protestaktion in der Mitte der Europabrücke und gaben ein erstes kurzes Pressestatement ab.
18.11.2024
Protestaktion elsässischer Landwirte
Elsässische Bauern haben am Montag ab 15.30 Uhr die Europabrücke blockiert. Die Protestaktion richtete sich gegen das geplante EU-Freihandelsabkommen mit dem Staatenbund Mercosur.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.