Offenburg

Offenburger erinnert sich an Radsportlegende Rudi Altig

Christian Wagner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. June 2016

(Bild 1/2) ©Wolfgang Wurz

Die deutsche Radsportlegende Rudi Altig ist vergangenen Samstag gestorben. Der Offenburger Radsportler Wolfgang Wurz ist seinem Idol gleich mehrmals begegnet – unter anderem in Pietra Ligure, der zweiten Heimat von Wurz. Der 72-Jährige erinnert sich mit leuchtenden Augen daran zurück.

Die Autogramm­karte von Rudi Altig hütet er wie einen Schatz. Wie viele Erinnerungen an seine eigenen Radsportzeiten hat Wolfgang Wurz das Bild fein säuberlich in ein Album eingeklebt. Der Offenburger hat die Autogrammkarte 1967 in Pietra Ligure erhalten. Ein Jahr zuvor war Altig Weltmeister geworden. Wurz war damals ein aufstrebender junger Amateurfahrer und durfte mit dem damaligen Bundestrainer Gustav Kilian an einem Trainingslager in Pietra Ligure teilnehmen. Weil Kilian gleichzeitig Trainer von Rudi Altig war, schaute die deutsche Radsportgröße an der Riveria vorbei.

Wurz konnte sein Glück kaum fassen: »Er war das große,­ große Idol!« Der damals 22-Jährige nutzte die Gelegenheit, um sich mit dem Radsportstar über moderne Trainingsmethoden auszutauschen. »Er hat schon damals autogenes Training gemacht – etwa bei Zugfahrten. Das hat mich fasziniert«, erzählt Wurz.

Das Jahr drauf hat er Altig erneut gesehen, wieder in Pietra Ligure. »Und drei Tage drauf hat er als erster Deutscher den Klassiker Mailand – San Remo gewonnen«, berichtet Wurz mit Begeisterung. 

Letztere hat ihn auch für Pietra Ligure gepackt. Denn seit 1967 ist der 72-jährige Offenburger Jahr für Jahr nach Pietra gepilgert, um seiner Radfahrleidenschaft zu frönen. Anfangs residierte er im damaligen Hotel »Beau Rivage«, das dem Vater von Silvano Ferrua gehörte. Beide verbindet mittlerweile eine innige Freundschaft, die inzwischen in die Städtepartnerschaft zwischen Offenburg und Pietra Ligure gemündet ist. Ferrua besuchte nämlich seinen Kumpel Wurz oft in der Ortenau und hielt dabei auch nach einer Partnerstadt Ausschau. Wurz ist »heilfroh und dankbar«, dass durch die Initiative von Stadtkapellenchef Jess Haberer die Jumelage 2007 perfekt gemacht wurde.

Der Radsportler freut sich auf nächstes Jahr, denn dann kann er sein persönliches Jubiläum »50 Jahre Pietra Ligure« feiern. Vom 7. bis 14. April bietet er dort wieder ein Trainingslager für interessierte Radfahrer an, bei der er auch die Sehenswürdigkeiten der Region zeigt. Längst ist Wurz nämlich zum Riviera-Kenner geworden, und er rührt bei jeder Gelegenheit die Werbetrommel für seine Lieblingsstadt.

»Ein Draufgängertyp«

Seinen Lieblingssportler Rudi Altig hat Wurz übrigens noch zweimal getroffen: in den 80er-Jahren als dieser die Offenburger Firma Walther besuchte, die damals die Räder für die Nationalmannschaft baute, und 2003, als die Deutschlandtour ausgerechnet in Offenburgs Partnerstadt Altenburg Station gemacht hatte. »Er war ein Mensch, der aufs Ganze geht, ein Draufgängertyp«, schwärmt Wurz. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Bürgermeister Günter Pfundstein (von links) hieß die neue Rektorin Katrin Bolten mit Blumen willkommen. Über die Neubesetzung freuten sich auch Sabine Held-Erhardt vom Schulamt und Ortvorsteher Jürgen Isenmann.
vor 28 Minuten
Grundschule Unterharmersbach
Kinder, Lehrer und Gäste bereiteten Schulleiterin Katrin Bolten bei der offiziellen Amtseinführung an der Grundschule Unterharmersbach einen überaus herzlichen Empfang.
Junge Hochleistungssportler des TuS Schutterwald.
vor 3 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Schutterwälder Otmar Hansert erzählt in dieser Woche von verpassten Fußballspielen, einem tollen Geschenk und einer Runde Zeitungsbier.
Das Sanierung des Rathauses bringt in der Klosterstraße Verkehrsbehinderungen mit sich. 
vor 3 Stunden
Gengenbach
Im Zuge der Rathaus-Sanierung wurde ein Pilzbefall entdeckt, der sofort behandelt werden muss. Das bringt auch Verkehrsbehinderungen mit sich.
Verwunschener Weihnachtszauber im Vinzentiusgarten. Hach!
vor 6 Stunden
Löst ein Dino-Bus den Burda-Tower ab?
Wie die Stadt ganz Offenburg in ein Winterwunderland verwandelt hat, ist einfach nur entzückend. Weit weniger gefällt uns der Plan, eine neue Kinzigbrücke zu bauen – wohlgemerkt direkt neben einer bereits existierenden Brücke.
Feuerwehrmann Louis (12) ist an Leukämie erkrankt. Seine Feuerwehrkameraden haben für ihn Spenden gesammelt. Auf dem Bild sind (vorne von links) Bürgermeister Oliver Martini, Markus Pehlke, Nils Schulze, Jugendfeuerwehrmann Jannik, OB Marco Steffens, Lehrerin Stefanie Schüle, Julia Braun, Sebastian Lienhard und Nicole Huber zu sehen. 
vor 6 Stunden
Spendenübergabe bei der Feuerwehr
Die Hilfsbereitschaft in der Stadt war riesig, als bekannt wurde, dass der 12-jährige Louis Schaub an Leukämie erkrankt ist. In der Feuerwache in Offenburg wurden nun die Spenden überreicht.
vor 6 Stunden
Shoppen bis um 22 Uhr
Für den "Black Friday", 29. November, haben sich die City Partner viele Aktionen, unter anderem ein Gewinnspiel mit Hitradio Ohr, ausgedacht. Die Einzelhändler sind bis 22 Uhr für die Kunden da.
Kleiner Drache im Schnee: Das ist weihnachtlicher Rätselspaß mit Nordi.
vor 6 Stunden
Der kleine Drache wartet
Ab 1. Dezember hat der Nordracher Rätselweg wieder geöffnet und erwartet Tausende von Besuchern.
Stefan Rendlers Lebensversicherung, der siebenjährigen Elias.
vor 9 Stunden
Hund ist Lebensversicherung
Elias muss nicht draußen bleiben: Führhundehalter wie Stefan Rendler aus Fessenbach können sich ab 2025 mit einem offiziellen Dokument ausweisen. Dann kann sein Hund überall mit hinein.
Rathauschef Markus Vollmer räumt zum 30. November nach 16 Jahren sein Amtszimmer. In der Hand hält er das Prospekt, das er vor 16 Jahren im Wahlkampf verteilt hat.
vor 12 Stunden
Rathauschef wird nach 16 Jahren verabschiedet
Der Rücktritt des SC-Trainers Christian Streich war für Markus Vollmer der letzte Impuls, nicht mehr für eine weitere Amtszeit anzutreten. Bürgermeister in Ortenberg zu sein, war für ihn „der beste Job der Welt“. Am 29. November wird er nach 16 Jahren verabschiedet.
vor 12 Stunden
Offenburg
Wegen des Zeigens von Hakenkreuzen hat das Amtsgericht Offenburg Taras Maygutiak zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der AfD-Bundestagskandidat muss außerdem Arbeitsstunden leisten.
Katja Huber mit Ortsvorsteher Martin Ockenfuß.
vor 13 Stunden
Ortschaftsrat
Elke Heidenreich ist weggezogen, deswegen rückt Katja Huber im Windschläger Ortschaftsrat nach.
Historisches Rathaus: Der Sitzungssaal wurde zum Kinosaal.
vor 13 Stunden
Filmprojekt an der Erich-Kästner-Schule
Zwei Wochen Zeit hatten die Schüler der Erich-Kästner-Schule, um einen Kurzfilm zu kreieren, zu drehen und zu schreiben. Die Ergebnisse zeigten sie Oberbürgermeister Marco Steffens im Rathaus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.