Nordrach

Neue Wirtsleute: Mühlstein-Tradition lebt weiter

Herbert Vollmer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. April 2014

Im »Vogt auf Mühlstein« im Einsatz: Pia Lehmann (von links), Lucia Schießl, Christa Lehmann, Linda Schießl, Kevin Orthey, und die Wirtsleute Sandra Orthey und Rolf Lehmann. ©Herbert Vollmer

Im Nordracher Gasthaus »Vogt auf Mühlstein« kehrt mit neuen Wirtsleuten nun wieder Leben ein. Am 1. Mai ist erstmals geöffnet.

Der Geist von Hans und Magdalena ist auf dem Mühlstein überall zu spüren. Heinrich Hansjakob hat ihre Liebestragödie in seinem wohl bekanntesten Werk »Der Vogt auf Mühlstein« bekannt gemacht. Die Familie Erdrich hat dieses Erbe bewahrt und im Jahre 1906 in ihrem Hofgebäude auf dem Mühlstein die »Wirtschaft zum Vogt auf Mühlstein« eröffnet. In der Gaststube hängen ein Portrait von Heinrich Hansjakob und viele weitere Bilder mit Szenen des tragischen Liebespaares.

In der dritten Wirte-Generation lebten hier zuletzt der Vogtwirt Josef Erdrich und seine Geschwister Viktoria, Margarete und Franz. Als die beiden Schwestern allzu früh verstarben, unterstützte die in Oberharmersbach verheiratete Schwester Anna Lehmann mit ihrer Familie ihre beiden Brüder. Im Dezember 2012 verstarb zuletzt auch Josef Erdrich, wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag.  Nun schien das Ende der über 100-jährigen Tradition gekommen zu sein. Die Gaststätte musste geschlossen werden.

Aber schon bald gab es erste Zeichen der Hoffnung auf eine Wiedereröffnung. Im Mai 2013 gaben Anna Lehmann und ihr Sohn Rolf bekannt, dass es Überlegungen gäbe, die Gaststätte wieder zu eröffnen. Bald danach beschlossen Rolf Lehmann und seine Lebensgefährtin Sandra Orthey, in Abstimmung mit der Familie, die Gaststätte zu renovieren und auf eigene Rechnung zu betreiben. In der Wirtsstube wurde im Thekenbereich eine neue Schankeinrichtung eingebaut. Das Nebenzimmer, dessen Wände ziemlich dunkel geworden waren, wurde neu gestrichen. Die gesamte Einrichtung wurde renoviert. Die alte denkmalgeschützte »Rauchküche« kann künftig besichtigt werden. Viele dieser Arbeiten haben Rolf Lehmannn, seine Familienangehörigen und Freunde selbst ausgeführt.

Viele helfen mit
Am 1. Mai eröffnen Rolf Lehmann und Sandra Orthey nun die Gaststätte wieder. Sie wird sich um die Gäste kümmern, im Wechsel unterstützt von den weiteren Familienmitgliedern Christa Lehmann, Lucia Schießl und Tochter Linda, Rolfs Tochter Pia und seinem Stiefsohn Kevin Orthey. Auf der Speisekarte stand früher, was auf dem Hof erzeugt wurde. Der Lieferant der Lebensmittel ist nun »s’Danises Hofladen« in Oberharmersbach. So kann das bisherige Angebot mit Speck und Rühreiern, Brat-, Schwarz- und Leberwurst sowie Bibiliskäs beibehalten werden, ergänzt um Wurstsalate, Käsebrote und Kartoffelsuppe. Das Bier liefert die Brauerei Ketterer.

Künftig wird die Gaststätte täglich ab 11 Uhr geöffnet sein, bis abends um 19 Uhr, bei Bedarf auch länger. Ruhetage sind Montag und Dienstag. Gaststätte und Kapelle werden auch für Feiern jeglicher Art, für Geburtstage und Hochzeiten, für Firmen und Vereine zur Verfügung gestellt. Eine alte Tradition soll wieder aufleben, denn im Sommer ist ein zweitägiges Mühlsteinfest geplant. Außerdem wird der Wendelstag am 20. Oktober gefeiert, in der Adventszeit kann man wieder »z’Licht geh’n« und auch ein Weihnachtsmarkt soll stattfinden.

Derzeit halten die Kapuziner aus Zell a. H. jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 8 Uhr morgens in der Mühlsteinkapelle einen Gottesdienst ab. Rolf Lehmann will versuchen, den Gottesdienst auf einen Öffnungstag zu verlegen, damit die Gottesdienstbesucher nach dem gemeinsamen Gebet wie früher in der Gaststätte einkehren können.

Info

Wiedereröffnung

Zur Wiedereröffnung am 1. Mai ist die Gaststätte bereits ab 10 Uhr geöffnet. Außer den 75 Plätzen in der Gaststätte steht die überdachte Terrasse zur Verfügung. Im Hof werden Garnituren aufgestellt, wo auch eine Außentheke aufgebaut ist. Kontakt: Gaststätte »Vogt auf Mühlstein«, Telefon 07838/ 9559410, Rolf Lehmann, Telefon 0151/ 64802299.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Im Jahr 2025 reicht das Geld im Hohberger Haushalt hinten und vorne nicht. Kürzen und Sparen sind angesagt, damit beschäftigen sich jetzt die Fraktionen.
vor 18 Minuten
Hohberg
Bei der Einbringung wissen Verwaltung und Gemeinderat bereits: den Haushalt 2025 wird die Rechtsaufsicht nicht genehmigen. Nun gehen die Fraktionen ans Kürzen. Was Bürgermeister Andreas Heck von der großen Politik erwartet.
Die Künstlerin Doris Nickert und Bürgermeister Tobias Uhrich vor zwei Werken im Bürgersaal des Rathauses in Altenheim.
vor 22 Minuten
Neuried - Altenheim
Doris Nickert zeigt ihre Werke im Rathaus Altenheim – im Bürgersaal und in den Rathausfluren. Die Bilder zeigen Landschaften, moderne Blumenbilder und abstrakte Gemälde. Wann die Künstlerin anwesend ist.
In welches Wunderland würde Alice heute aufbrechen, wenn ihr alles zu viel wird? Dieser Frage geht die Junge Theaterakademie in ihrem neuen Stück nach.
vor 1 Stunde
Junge Theaterakademie Offenburg auf der Bühne
Seit Donnerstag wird „Alice“ vier Abende am Stück von der Jungen Theaterakademie aufgeführt. Ein Traumbilderbogen, ein wogendes Menschenknäuel und mehr begeistern die Zuschauer.
Für viele Menschen in Stegermatt ein Déjà-vu: Wie es mit St. Martin weitergeht und wann oder ob die Kirche saniert wird, steht noch nicht fest. 
vor 2 Stunden
Kirche im Stadtteil Stegermatt
Die Gemeindemitglieder in Stegermatt sind es leid, immer wieder vertröstet zu werden. Sie wollen wissen, wie es mit der Kirche in Offenburg weitergeht. Doch die Kirchengemeinde druckst herum.
Die Künstler (von links): Leyla-Maria Bastian, Leonie Horadam, Jakob Petersdorf, Leon Barisiç, Liv Schnebelt und Maximillian Juhl. Lehrerin Manuela Heppner.
vor 3 Stunden
Tragischer Absturz im Jahr 1945
Ein Zeichen für Frieden setzen Kinder der Mörburgschule in Langhurst derzeit mit Kunst, die im Rathaus Schutterwald zu sehen ist.
Vereinsvorstand Kai Möschle (links) und Ehrenvorstand Hans-Peter Wetzel (rechts) ehrten Konrad Pfaff, Helmut Becherer, Albert Vetter und Josef Donakiewicz. 
vor 3 Stunden
Hauptversammlung
In der Hauptversammlung des Vereins für erlebte Natur Zunsweier wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Die Vereinsführung freut sich schon auf die kommende Wintersaison. Letztes Jahr gab es zu wenig Schnee.
Die Turbinenstation in Gengenbach erhält eine Finanzspritze. 
vor 3 Stunden
Beharrlichkeit von Jürgen Stumpfhaus gelobt
Die Denkmalstiftung belohnt das Ringen um den Gengenbacher "Tower": Die Denkmalschützer sehen in der einstigen Turbinenstation ein Kulturdenkmal, das technik- und baugeschichtlich bedeutend ist. Die Stiftung lobt auch die Beharrlichkeit von Jürgen Stumpfhaus.
vor 4 Stunden
Offenburg
Wegen des Zeigens von Hakenkreuzen hat das Amtsgericht Offenburg Taras Maygutiak zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der AfD-Bundestagskandidat muss außerdem Arbeitsstunden leisten.
OT-Leser Werner Steffan hält die von den Grünen geforderte "Brandmauer" gegen die AfD im Stadtrat für undemokratisch und appelliert an die Politik, stattdessen sachbezogen "gesunden Menschenverstand" walten zu lassen.
vor 4 Stunden
Leserzuschrift
OT-Leser Werner Steffan hält die "Brandmauer" für ein undemokratisches Ideologie-Instrument und kritisiert die Grünen für die Anti-AfD-Petition.
vor 5 Stunden
Offenburg
Zu einem Feuerwehreinsatz in Zell-Weierbach ist es am Freitagmittag gekommen. Dabei wurden keine Personen verletzt.
Bekannte Melodien waren zu hören beim herbstlichen Doppelkonzert in Rammersweier. Am Ende sangen alle zusammen. 
vor 8 Stunden
Gesangverein "Eintracht"
Seit 20 Jahren leitet Alexandra Lauer den Gesangverein "Eintracht" Rammersweier. Die Sänger zeigten am Herbstkonzert zusammen mit dem Gesangverein Gengenbach/Schwaibach ihr Können.
Die größte Discofox-Party in der Ortenau geht am Freitagabend im Offenburger Freiraum an den Start. 
vor 8 Stunden
Offenburg
Im Freiraum steigt am Freitagabend die größte Discofox-Tanzparty in der Ortenau. Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es vom Weltmeister-Tanzpaar Sanica.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.