Hohberg

Verein »Betreutes Wohnen Generationen Netzwerk« zieht in die ehemalige Volksbank-Filiale um

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. August 2015

Fast maßgeschneidert für die Geschäftsstelle des Vereins »Betreutes Wohnen Generationen Netzwerk«: die ehemalige Volksbank-Filiale in Niederschopfheim.  © Ulrich Marx

In diesem Fall wurde die Geduld belohnt. Der Hohberger Verein »Betreutes Wohnen Generationen Netzwerk« wird ins ehemalige Filialgebäude der Volksbank in der Niederschopfheimer Hauptstraße einziehen. Ein Tag der offenen Tür findet parallel zum Bauern- und Kreativmarkt statt.
 

Zum 1. September wird das Geschäftsstellenteam des Vereins »Betreutes Wohnen Generationen Netzwerk« in der  Hauptstraße 41 in Niederschopfheim seine neuen Räumlichkeiten beziehen. Das gab das Vorstandsteam am Sonntag bekannt. »Mit Unterstützung der Gemeinde sind wir endlich fündig geworden«, teilt Helmut Ehret, stellvertretender Vereinsvorsitzender jetzt der Öffentlichkeit mit Stolz mit.

Es gibt gute Gründe für den Einzug in die neue Heimat in der Niederschopfheimer Hauptstraße: Ausschlaggebend seien für die neuen Räumlichkeiten in dem ehemaligen Volksbankgebäude allerdings die zentrale Lage mit guter Nähe zum Haus der Begegnung gewesen. Hinzu sei außerdem das sehr angenehme Ambiente gekommen, sagte Ehret außerdem.

- Anzeige -

Groß ist jetzt die Vorfreude des Teams um Andrea Schmid, Regina Stegner und Anja Weber auf die neue Geschäftsstelle, in der künftig neben den umfangreichen Verwaltungsarbeiten des Vereins auch mehr Sprechzeiten in angenehmer und freundlicher Atmosphäre angeboten werden können.

Die Geschäftsstelle wird künftig von Montag bis Freitag immer vormittags geöffnet sein.  Sollte außerhalb der Öffnungszeiten eine Gesprächszeit benötigt werden, so sei das Team gerne bereit, nach vorheriger Terminvereinbarung einen alternativen Termin anzubieten, versichert Helmut Ehret.

Am 26 September sollen die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Volksbank-Filiale der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im Rahmen des Bauernmarktes, der auch an diesem Tag stattfindet (siehe nebenstehenden Bericht), findet ein Tag der offenen Tür im Gebäude statt, in dem sich der Verein »Betreutes Wohnen Generationen Netzwerk« künftig Zuhause fühlen will.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Paul Litterst hat sich nicht mehr als Gemeinderat beworben.
vor 1 Stunde
Abschied aus dem Gemeinderat (3)
Paul Litterst beendet nach 28 Jahren sein Engagement als Offenburger Stadtrat. Auch den Posten als Ortsvorsteher gibt er nach mehr als zwei Jahrzehnten auf.
Sollte die Nachfrage nach Kinderbetreuung im "Haus der kleinen Füße" und im Hort der Weinbergschule das Angebot übersteigen, greifen Vergabekriterien.
vor 3 Stunden
Kinderbetreuung
Der Gemeinderat regelt die Vergabe der Plätze für den Kindergarten "Haus der kleinen Füße" und den Hort/Weinbergschule neu. Das greift erst dann, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
vor 3 Stunden
Rund 200 Gäste feierten
Rund 200 Gäste feierten am Freitag das Sommerfest der Kita Schwaibach. Diese besteht seit 50 Jahren. Die Kinder aller Altersstufen hatten beim Sommerfest als Zirkus „Konfetti“ große Auftritte.
Hermann Fuchs, als er vor fünf Jahren für die UL kandidierte und gewählt wurde.
vor 10 Stunden
Neuried - Dundenheim
Hermann Fuchs scheidet nach 40 Jahren aus Gemeinde- und Ortschaftsrat aus.
Der Fanfarenzug der Späudizunft in Niederschopfheim feierte mit einem zünftigen Fest seinen 50. Geburtstag und ließ sich dabei ausgiebig feiern.
vor 11 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Der Fanfarenzug der Späudizunft feierte in Niederschopfheim fröhlich sein 50-jähriges Bestehen. Der Vorsitzende Tom Rapp war schon in jungen Jahren begeistert dabei. Wer alles Geburtstagsständchen brachte.
Zahlreiche Mitarbeiter gehen wieder für ihre Unternehmen an den Start beim Hoch-Drei-Firmenlauf.
vor 12 Stunden
Auf die Plätze, fertig, los!
Beim 17. Hoch-Drei-Firmenlauf müssen die Starter am Freitag wieder die 5,6-Kilometer-Strecke bewältigen. Zur Laufveranstaltung sind alle eingeladen. Im Streckenbereich ist mit Sperrungen zu rechnen.
Die Mehrzweckhalle Müllen muss saniert werden. Der Ortschaftsrat Müllen schlägt unter anderem vor, den Eingangsbereich als geschlossenen Raum zu gestalten. 
vor 12 Stunden
Neuried - Müllen
Der Ortschaftsrat Müllen hat die Wünsche von Bürgern, Vereinen und seine eigenen gebündelt und schlägt für die Sanierung der Mehrzweckhalle ein praktisches und zukunftsfähiges Modell vor. Was die Vereine wünschen.
Marco Maier zeigt es: Mit Megaphon, Fangesängen und wehenden Deutschlandfahnen soll der Fanmarsch vom Freiraum über die Kinzigbrücke auf den Marktplatz führen.
vor 13 Stunden
Stimmungsoffensive mit Fanmeile und mehr
"Ein bisschen Großstadt nach Offenburg holen": Das will Freiraum-Geschäftsführer Marco Maier. Er organisiert fürs deutsche EM-Achtelfinale am Samstag eine Fanmeile und einen Fanmarsch zum Marktplatz. Das sind die Details.
Die Hubert-Burda-Grundschule in Fessenbach platzt aus allen Nähten.
vor 14 Stunden
Es gibt aber einen ersten Erfolg
Mit der Art und Weise der Schulkindbetreung in Fessenbach sind die Eltern zufrieden. Für Unmut sorgt aber weiterhin, dass nach jetzigem Stand vier Kindern kein Platz angeboten werden kann.
An fußballfreien Tagen wird die LED-Wand zur Ausstrahlung von Kinofilmen genutzt.
vor 14 Stunden
Auf dem Marktplatz
An fußballfreien Abenden zeigt die Stadt Offenburg auf der großen LED-Leinwand auf dem Marktplatz Filme. Am Donnerstag geht es los. Am 3. Juli kommen Weinfreunde auf ihre Kosten.
Macher und Gestalter vor der Sporthalle (von links): Vorstandsvorsitzender Volker Lurk, Präsident Gerhard Kaufmann, Edith Schreiner und Christoph Jopen. 
vor 14 Stunden
Festakt
Alle Kredite sind abgezahlt, das 1000. Mitglied wurde begrüßt: Der TuS Windschläg feierte am Freitag 20 Jahre vereinseigene Sporthalle. 1,4 Millionen Euro kostete das Projekt seinerzeit.
Bauunternehmer Franz Huber senior starb im Alter von 83 Jahren und wurde in aller Stille beigesetzt. Er war ein geselliger Mensch und ein sehr guter Chef.
vor 16 Stunden
Nachruf
Franz Huber senior ist am Freitag in aller Stille beigesetzt worden. Er starb bereits am 5. Juni im Alter von 83 Jahren. Familie und Weggefährten trauern und einen Familienvater, Unternehmer, Feuerwehrmann und Kegelbruder. Franz Huber hat zwei Söhne aus erster Ehe.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Mehr als 300 Gäste feierten in festlichem Ambiente bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam mit den Familien Benz. @ST-Benz
    26.06.2024
    400 Jahre „Firmengeschichte“ in Berghaupten
    Stimmungsvolles Ambiente, bewegende Reden, atemberaubende Akrobatik, edles Menü und viel gute Laune – 300 Gäste feierten den Erfolg des traditionsreichen Unternehmens, das bereits in der vierten Generation Fortbestand hat.
  • Die Geschwister Paul (von links) und Anna Seebacher führen das Geschäft expert oehler derzeit gemeinsam mit ihren Eltern Dagmar und Ralf Seebacher.
    07.06.2024
    Neueröffnung in Offenburg-Bühl
    Expert oehler in Offenburg-Bühl eröffnet am Montag, 10. Juni, nach umfangreichen Renovierungsarbeiten die neue Miele-Welt. Das gesamte oehler-Team freut sich die Kunden im Gespräch persönlich zu beraten. Wer will, kann die neuesten Geräte direkt vor Ort ausprobieren.
  • Das Kenzinger Bauunternehmen FREYLER überträgt den Nachhaltigkeitsgedanken in individuelle Baukonzepte 
    04.06.2024
    FREYLER Unternehmensgruppe Partner für nachhaltiges Bauen
    Mehr Nachhaltigkeit in der Branche: Darum geht es bei der Veranstaltungsreihe „Bauen für Morgen“ für Architekten aus der Region. Gastgeber ist das Kenzinger Bauunternehmen FREYLER, das sich auf zukunftsfähige Lösungen spezialisiert hat.
  • Das Unternehmen Stinus wird in diesem Jahr die Werkstatt in der Severinstraße 13 in Achern mit neuesten Maschinen und Technologien ausstatten. Davon sollen neben den Kunden auch die Mitarbeiter profitieren.
    04.06.2024
    Stinus Orthopädie GmbH modernisiert und expandiert
    Höhere Präzision, mehr Effizienz und bessere Ergebnisse für die Kunden – das sind Ziele zweier Investitionen der Stinus Orthopädie GmbH. Sie modernisiert die Acherner Werkstatt und eröffnet einen neuen Standort in Rastatt.