Leistungsabzeichen für Jungmusiker des FeZ-Orchestras
Bronzene und silberne Leistungsabzeichen hat es für die Jungmusiker des FeZ-Orchestras der Musikvereine Fessenbach und Zell-Weierbach gegeben. Sie wurden beim Jahreskonzert des Ensembles übergeben.
Im Rahmen des Jahreskonzerts des FeZ-Orchestras der beiden Musikvereine Fessenbach und Zell-Weierbach ist ein Drittel der musizierenden Kinder und Jugendlichen mit dem Junior, dem bronzenen und silbernen Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusik geehrt worden. »Wir sind ein kleiner feiner Kreis von rund 20 Jugendlichen, die jetzt auf der Bühne dieses schöne Jahreskonzert bestreiten«, sagte Gisela Hillenbrand, eine der Jugendleiterinnen. Es seien die Jugendlichen, die ständig zur Probe kämen, ansonsten seien noch weitere Kinder und Jugendliche dabei.
Hillenbrand hob auch die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Eltern, aber auch dem neuen Dirigenten Simon Schmider, der seit 1. April im Amt ist, hervor. Auch zu den beiden weiteren Jugendleitern Frederick Schillinger aus Fessenbach, der schon ein alter Hase in der Jugendarbeit ist, sowie Jessica Walti bestünden sehr gute Kontakte. Vor allem die beiden Jugendleiter hätten tatkräftig beim Aufbau des Jahreskonzertes mitgeholfen, und auch die Eltern seien in die Jugendarbeit eingebunden, so Hillenbrand. »Wir brauchen Sie auch«, richtete sie ihren Appell an die Eltern, »denn allein können wir das gar nicht alles stemmen.«
Im nächsten Jahr soll das FeZ-Orchestra wieder beim Brunnenhock in Zell-Weierbach, beim Spanferkelfest in Fessenbach und auch beim Weinfest des Musikvereins und der Fessenbacher Winzer aufspielen. Das Probenwochenende soll im nächsten Jahr auswärts stattfinden. Auch dafür werden Spenden gesammelt.
Die Prüfung für die Leistungsabzeichen Junior, Bronze und Silber besteht aus einem schriftlichen Teil, in dem Kenntnisse in Musiktheorie, Rhythmus und Gehörbildung abgefragt werden, und einem Vorspiel, in dem die Kinder die Tonleitern und zwei Stücke vorspielen. Ausgezeichnet mit dem bronzenen Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusik wurden: Philipp Burger (Trompete), Anton Hillenbrand (Klarinette), Jannis Klumpp (Posaune), Carla Lötzbeyer (Klarinette), Annika Mandel (Saxophon), Lara Uhlmann (Horn), Hannah Blattner, Maria Winter und Dominique Endlich (alle Querflöte). Das silberne Leistungsabzeichen erhielten: Gustav Hillenbrand (Trompete) und Josa Walther (Horn). Das Junior-Abzeichen in Bronze erhielten Matheo Böke (Saxophon) und Ida Hillenbrand (Posaune).
HINWEIS: Wer Lust hat, sich dem Jugendorchester anzuschließen, kann zu den Proben, jeweils dienstags von 17.30 bis 19 Uhr kommen. Sie finden in den ungeraden Monaten im Proberaum der Fessenbacher Reblandhalle und in den geraden Monaten im Probelokal der Zell-Weierbacher Abtsberghalle statt.