Gengenbach: Reizvolle Sonntags-Matinee

Harmonika-Spielring zieht Zuhörer in seinen Bann

Erich Fakler
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. May 2017

Dirigentin Cordula Lehmann und das Akkordeonorchester Gengenbach nahmen den verdienten Beifall des Publikums nach der Sonntags-Matinee in der Gengenbacher Stadthalle entgegen. ©Erich Fakler

Jugendensemble und Akkordeonorchester des Harmonika-Spielrings Gengenbach haben ein reizvolles Matinee-Konzert gegeben. Ein Schwerpunkt waren bekannte Film- und Musicalmeldodien.
 

Auch wenn Dirigentin Cordula Lehmann bei der Programmauswahl der Matinee des Harmonika-Spielrings überwiegend elegisch-melancholische Stücke bevorzugt hatte, gab es für Achim Bührer am Sonntagvormittag in der Gengenbacher Stadthalle genügend Einsatzmöglicheiten, mit seinem Schlagwerkequipment dynamische Klänge machtvoll zu unterstützen oder zu ziselieren.

Abwechslungsreiche Klangfarben lieferten im Konzert zudem Johanna Lehmann und Johannes Lipps am E-Piano.

Den Konzertauftakt übernahm aber zunächst eine fünfköpfige Auswahl der jüngsten Orchestermitglieder: Elke Eisenmann, Selina Kretschmann, Sarah Lehmann, Andreas und Stefan Wrobel.

Obwohl die fünf Musiker wegen weit entfernter Wohnorte nur wenig Zeit zum gemeinsamen Übern hatten, zeigten sie mit ihrem Solisten Andreas Wrobel eine beeindruckend geschlossene Darbietung.

Der Titel »Die Schöne und das Biest« gefiel durch seinen Kontrastreichtum von fröhlich-lebendigen Melodiefahnen und melancholischen Tiefen. Achim Bührer ließ dazu die Holzstäbe in die elegisch ausrollenden Passagen schnarren und rattern.

Zärtlich und behutsam

Das vor allem durch Frank Sinatra bekannte »My Way« berührte durch seine zärtlich behutsame Interpretation. Sechs Programmtitel hatte das Gesamtorchester zu bewältigen.

Auch wenn die bekannten Musicalmelodien von »Starlight Express« mit der stampfenden Dampflok »Rusty« und den eleganten Melodien der E-Lok »Elektra« als Programmhöhepunkt das Progamm beschlossen, waren zuvor einige anrührende und sogar humoristische Akkordeonklänge zu genießen.

So entfaltete der Eröffnungstitel »Palladio« mit seinem voluminös erlösenden Paukeneinsatz nach mitnehmendem Dynamikanlauf geheimnisvollen Zauber und hinterließ mit dem orgelgleichen Finale erhebende Allmachtsstimmung. 

Fast noch geheimnisvoller gestaltete sich »Eine Nacht in Castle Hill«. Allerdings kam hier auch der Humor nicht zu kurz.

Zur Verblüffung des Publikums wurde der Mäusetanz im zweiten Satz nicht melodisch umgesetzt. Vielmehr wurde das Instrument als Bodypercussion benutzt. Es wurde darauf getrommelt, geschabt und als schaurige Windmaschine eingesetzt.

Ein Wiederhören mit bekannten Melodien wie »Maria«, »Tonight« und »America« bot Leonard Bernsteins »West Side Story« . Die Zuhörer folgten gebannt dem musikalischen Szenarium von optimistischen Lebensglückfantasien und dem erschütternden Zerplatzen dieser Hoffnungen im machtvoll aufwühlenden Finale.

Die fünf Sätze der »Forrest Gump Suite« holten sich scheinbar anstrengungslos die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Ein anschmiegsamer Orchesterklang, sanft wirbelnde Paukenschläge und Glockenklänge vom E-Piano boten eine dichte Konzertatmosphäre mit schmelzend-verlöschendem Finale.

Rasant und drängend

»Jetzt geht’s los!«, fiel einem nach den ersten Klängen zu »Adventure« unwillkürlich ein. Rasante Dudelsackklangschritte, drängende Schlagzeugrhythmen und betörende Orgelklänge zeichneten den Weg des abenteuerlustigen Helden. Der reiche Schlussapplaus nach »Starlight« wurde noch mit zwei Zugaben belohnt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Mitglieder der Initiative Freiheitsstadt Offenburg um Magdalena Hess (Mitte) protestierten gegen die Wahl von AfD-Stadträtin Martina Braun zu einer von elf ehrenamtlichen OB-Stellvertretern.
vor 1 Stunde
Zoff um Wahl einer AfD-Stadrätin als OB-Stellvertreterin
Einen wachsweichen Umgang mit der "Brandmauer" gegen Rechtsextremismus wirft die Initiative Freiheitsstadt Offenburg OB Marco Steffens und den Fraktionen des Gemeinderats vor. Auslöser war die Wahl einer AfD-Stadträtin zur ehrenamtlichen OB-Stellvertreterin.
Die Aktiven der Jugendfeuerwehr hatten bei ihrem 24-Stunden-Einsatz auch das Szenario "ABC-Alarm mit Verletzten" zu bewältigen. 
vor 3 Stunden
Übung
Die zehn Aktiven der Jugendfeuerwehr Schutterwald wurden bei einer 24-Stunden-Übung auf die Probe gestellt. Für ihren Einsatzwillen und ihr Können wurden sie nach den Einsätzen gelobt.
Gerd Rudolf.
vor 11 Stunden
Hohberg
Gerd Rudolf stellte sich und einen ersten Tätigkeitsbericht in der Sitzung des Gemeinderats am Montag vor. Seine Aufgabe: Streitigkeiten schlichten und bei der Berufsorientierung helfen. Was der Rat anbot.
Viele Zuhörer tauchten mit Wolfgang Reinbold (links) und Wolfgang Gall in die Stadtgeschichte ein.
vor 12 Stunden
Zeit zwischen 1940 und 1960 wird erstmals beleuchtet
Im Gespräch mit Wolfgang Reinbold stellte Wolfgang Gall sein Buch über Offenburg in den Jahren ’40 bis ’60 vor. Die beiden Historiker erkannten in der Zeit ab 1940 erstaunliche Parallelen zu heute.
Der Straßenverkehr (Symbolbild) ist einer der Lärmquellen in Neuried. Der Lärmaktionsplan erhebt zunächst einmal die Daten.
vor 12 Stunden
Neuried
Der Gemeinderat Neuried beschloss die Offenlage der Daten für den Lärmaktionsplan. Das Ziel: Weniger Lärm in den fünf Ortsteilen, die Gemeinderäte hatten weitere Vorschläge dazu.
Eines der größten Wohnbauprojekte der vergangenen Jahre: Das Spinnerei-Gelände zwischen Kinzig und Mühlbach.
vor 13 Stunden
Wohnraum in Offenburg
Höhere Mietpreise, kleinere Haushalte: Die Wohnraumbedarfsprognose 2040 schätzt den Wohnbedarf in Offenburg ein. Sollte die Bevölkerung wachsen, werden rund 2300 Wohnungen benötigt.
Jedes Haus ein anderer Wert: Blick auf die Grundsteuer-Zahler Zells. 
vor 14 Stunden
Grundsteuerreform
Der Ärger nach der Reform der Grundsteuer scheint auch in Zell vorprogrammiert. Der Gemeinderat erhöht die Hebesätze der Grundsteuer A und B, um bisherige Einnahmen zu erreichen...
Haben unermüdlichen Einsatz gezeigt (von links): Gerhard Siebert, Bergit Bergmann, Manfred Weber, Jürgen Bergmann und Heinz Breithaupt. Es fehlt Barbara Vogt.
vor 14 Stunden
In ihrer freien Zeit Biotope gepflegt
Der Naturschutzbund Offenburg hat langjährige aktive Mitglieder mit der goldenen beziehungsweise silbernen Ehrennadel geehrt. Dank ihnen konnten viele Projekte umgesetzt werden.
Die KJG stellt regelmäßig Zeltlager auf die Beine.
vor 14 Stunden
Zelte und Materialien
Das Pfarrhaus in Bühl soll veräußert werden. Deshalb braucht es einen neuen Plan für die Materialien der KJG. Das ist vorgesehen.
Die Werderstraße in Offenburg soll durch eine Umgestaltung grüner werden. Symbolbild
vor 14 Stunden
Veranstaltung am Samstag, 23. November
Weil die Werderstraße fast vollständig versiegelt ist und im Sommer stark aufheizt, soll sie umgestaltet werden. Die Stadt präsentiert am Samstag erste Entwürfe. Interessierte sind zum Mitdiskutieren eingeladen.
Mit einem Gewehr soll der Angeklagte seinem Freund – der wiederum ein Messer bei sich trug – zweifach ins Knie geschossen haben.
vor 15 Stunden
"Hier hat fast jeder gelogen"
"Schwachmatenfischsuppe": Beleidigungen, Schrottplatzstreit, Telefonat mit Mama nachts um zwei und jede Menge Lügen – der Fall "Doppelter Schuss ins Knie" bleibt auch in der zweiten Prozessrunde auf filmreifem Niveau.
Hat eindrucksvoll bewiesen, dass Chorgesang auch heutzutage noch erfolgreich sein kann: der Chor „Unerhört“.
vor 15 Stunden
Ein Abend der Ohrwürmer
Der Chor "Unerhört" hat im Schillersaal von "Time Of My Life" bis "Angels" einen Klassiker nach dem anderen auf hohem Niveau präsentiert. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.