Gemeinsame Arbeit am roten Ritter
Offenburg. Die Kostüme sind fertig, das Bühnenbild steht und hinter den 30 jungen Schauspielern der Theater-AG des Grimmelshausengymnasiums liegt ein Probenwochenende mit Paul Barone, Theaterlehrer am Grimmelshausengymnasium. Seit Januar probt er mit den 13- bis 18-Jährigen der Theater-AG der Mittel- und Oberstufe die Inszenierung von »Roter Ritter Parzival« nach Wolfram von Eschenbach, in einer Bearbeitung von Nora Khuon und Markus Bothe.
Im März entstand die Idee, aus dem Werk eine Gemeinschaftsproduktion mit den Kulturpartnern der Stadt zu machen. »Damit ist das Stück das erste größere Vorhaben der »Jungen Theaterakademie Offenburg«, die momentan am Grimmelshausengymnasium entsteht«, erklärte Paul Barone. Ziel der Akademie sei es, die Theaterangebote am Grimmelshausengymnasium zu vertiefen und die Zusammenarbeit zwischen den Offenburger Schulen und den kulturellen Einrichtungen der Stadt zu fördern, so der Theaterlehrer. Deshalb holte er für den »Roten Ritter Parzival« die Kunst- und die Musikschule mit ins Boot.
Kostüme aus Pappe
Heinrich Bröckelmann, Annah-Katharina Litterst und Delphine Villetet-Teisseire von der Kunstschule arbeiteten mit rund 20 Schülern des Grimmelshausengymnasiums an den Kostümen, die ganz ohne Nadel und Faden, sondern aus Pappe, entstanden. »Dadurch lernten die Jugendlichen, wie im Theater verschiedene Künste zusammenfließen. Außerdem hatten sie bei ihren Kostümen ein Mitspracherecht«, betonte Heinrich Bröckelmann, Leiter der Kunstschule. Die Kleidung wurde farblich an die Eigenschaften der Figuren angepasst, das Bühnenbild gestaltete eine Gruppe von acht Schülern mit der Künstlerin Anne Fischer.
Bei den Arbeiten engagierten sich nicht nur Mitglieder der Theater-AG des Grimmelshausengymnasiums. »Mich interessierten zunächst nur die Kostüme, beim nächsten Stück will ich aber auch auf der Bühne stehen«, erklärte Schülerin Ronja Rohrer. Neben der Kunstschule beteiligt sich auch die Musikschule an dem Stück. »Eine Gruppe von vier Musikern komponierte für die Inszenierung Lieder und begleitet das Ensemble mit Instrumenten«, verriet Peter Stöhr von der Musikschule.
Die Gemeinschaftsproduktion »Rote Ritter Parzival« feiert am Mittwoch, 21. November, um 19 Uhr im Salmen Premiere. Am Samstag, 24. November, gibt es um 16 Uhr eine Familienvorstellung. Eine weitere Aufführung ist am Dienstag, 27. November, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.