Offenburg

Gemeinsame Arbeit am roten Ritter

Tanja Proisl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. October 2012
Christoph Breithaupt - Annah-Katharina Litterst, zuständig für die Kostüme (von links), Schülerin Ronja Rohrer, Delphine Villetet-Teisseire (Kostüme), Peter Stöhr (Musikschule), Rektor Dieter Kopriwa, Theaterlehrer Paul Barone und Kunstschul-Leiter

Christoph Breithaupt - Annah-Katharina Litterst, zuständig für die Kostüme (von links), Schülerin Ronja Rohrer, Delphine Villetet-Teisseire (Kostüme), Peter Stöhr (Musikschule), Rektor Dieter Kopriwa, Theaterlehrer Paul Barone und Kunstschul-Leiter

Die Proben für das Theaterstück »Roter Ritter Parzival« laufen auf Hochtouren. Die »Junge Theaterakademie Offenburg«, die momentan am Grimmelshausengymnasium entsteht, erarbeitete das Werk gemeinsam mit der Kunst- sowie der Musikschule. Die Zusammenarbeit kommt bei den Schülern gut an.

Offenburg. Die Kostüme sind fertig, das Bühnenbild steht und hinter den 30 jungen Schauspielern der Theater-AG des Grimmelshausengymnasiums liegt ein Probenwochenende mit Paul Barone, Theaterlehrer am Grimmelshausengymnasium. Seit Januar probt er mit den 13- bis 18-Jährigen der Theater-AG der Mittel- und Oberstufe die Inszenierung von »Roter Ritter Parzival« nach Wolfram von Eschenbach, in einer Bearbeitung von Nora Khuon und Markus Bothe.

Im März entstand die Idee, aus dem Werk eine Gemeinschaftsproduktion mit den Kulturpartnern der Stadt zu machen. »Damit ist das Stück das erste größere Vorhaben der »Jungen Theaterakademie Offenburg«, die momentan am Grimmelshausengymnasium entsteht«, erklärte Paul Barone. Ziel der Akademie sei es, die Theaterangebote am Grimmelshausengymnasium zu vertiefen und die Zusammenarbeit zwischen den Offenburger Schulen und den kulturellen Einrichtungen der Stadt zu fördern, so der Theaterlehrer. Deshalb holte er für den »Roten Ritter Parzival« die Kunst- und die Musikschule mit ins Boot.

Kostüme aus Pappe

Heinrich Bröckelmann, Annah-Katharina Litterst und Delphine Villetet-Teisseire von der Kunstschule arbeiteten mit rund 20 Schülern des Grimmelshausengymnasiums an den Kostümen, die ganz ohne Nadel und Faden, sondern aus Pappe, entstanden. »Dadurch lernten die Jugendlichen, wie im Theater verschiedene Künste zusammenfließen. Außerdem hatten sie bei ihren Kostümen ein Mitspracherecht«, betonte Heinrich Bröckelmann, Leiter der Kunstschule. Die Kleidung wurde farblich an die Eigenschaften der Figuren angepasst, das Bühnenbild gestaltete eine Gruppe von acht Schülern mit der Künstlerin Anne Fischer.

Bei den Arbeiten engagierten sich nicht nur Mitglieder der Theater-AG des Grimmelshausengymnasiums. »Mich interessierten zunächst nur die Kostüme, beim nächsten Stück will ich aber auch auf der Bühne stehen«, erklärte Schülerin Ronja Rohrer. Neben der Kunstschule beteiligt sich auch die Musikschule an dem Stück. »Eine Gruppe von vier Musikern komponierte für die Inszenierung Lieder und begleitet das Ensemble mit Instrumenten«, verriet Peter Stöhr von der Musikschule.

Die Gemeinschaftsproduktion »Rote Ritter Parzival« feiert am Mittwoch, 21. November, um 19 Uhr im Salmen Premiere. Am Samstag, 24. November, gibt es um 16 Uhr eine Familienvorstellung. Eine weitere Aufführung ist am Dienstag, 27. November, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Spiele-Guru Frieder Benzing erzählt, was bei den 27. Offenburger Spiele-Tagen zu erwarten ist und präsentiert verschiedene neue Brett- und Kartenspiele.
vor 13 Minuten
Offenburg
Von historischen Hintergründen bis zu aktuellen Problemen: Der Vorsitzende der Spiele-Freunde, Frieder Benzing, berichtet, was die Spieletage kommendes Wochenende in Offenburg Neues bieten.
Das Mehrzweckgebäude (rechts) soll für den Ganztagesbetrieb in Ohlsbach modernisiert und umgebaut werden.  
vor 1 Stunde
Ganztagsangebot auch in Ohlsbach
Gemeinderat Ohlsbach stimmte für die Einführung des Ganztagsbetriebs an der Weinbergschule. Dafür wird eigens ein Mehrzweck-Gebäude neben der Schule umgebaut.
Eines der größten Wohnbauprojekte der vergangenen Jahre: Das Spinnerei-Gelände zwischen Kinzig und Mühlbach.
vor 1 Stunde
Wohnraum in Offenburg
Höhere Mietpreise, kleinere Haushalte: Die Wohnraumbedarfsprognose 2040 schätzt den Wohnbedarf in Offenburg ein. Sollte die Bevölkerung wachsen, werden rund 2300 Wohnungen benötigt.
Das Ehepaar Schappacher aus Berghaupten feiert eiserne Hochzeit...  
vor 2 Stunden
Berghaupten
Irene und Otto Schappacher aus Berghaupten sind seit 65 Jahren verheiratet. Das Singen im Verein war jahrzehntelang eine Gemeinsamkeit der Eheleute. Am 21. November ist Gottesdienst in St. Georg.
Die Mitglieder der Initiative Freiheitsstadt Offenburg um Magdalena Hess (Mitte) protestierten gegen die Wahl von AfD-Stadträtin Martina Braun zu einer von elf ehrenamtlichen OB-Stellvertretern.
vor 4 Stunden
Zoff um Wahl einer AfD-Stadrätin als OB-Stellvertreterin
Einen wachsweichen Umgang mit der "Brandmauer" gegen Rechtsextremismus wirft die Initiative Freiheitsstadt Offenburg OB Marco Steffens und den Fraktionen des Gemeinderats vor. Auslöser war die Wahl einer AfD-Stadträtin zur ehrenamtlichen OB-Stellvertreterin.
Die Aktiven der Jugendfeuerwehr hatten bei ihrem 24-Stunden-Einsatz auch das Szenario "ABC-Alarm mit Verletzten" zu bewältigen. 
vor 6 Stunden
Übung
Die zehn Aktiven der Jugendfeuerwehr Schutterwald wurden bei einer 24-Stunden-Übung auf die Probe gestellt. Für ihren Einsatzwillen und ihr Können wurden sie nach den Einsätzen gelobt.
Gerd Rudolf.
vor 14 Stunden
Hohberg
Gerd Rudolf stellte sich und einen ersten Tätigkeitsbericht in der Sitzung des Gemeinderats am Montag vor. Seine Aufgabe: Streitigkeiten schlichten und bei der Berufsorientierung helfen. Was der Rat anbot.
Viele Zuhörer tauchten mit Wolfgang Reinbold (links) und Wolfgang Gall in die Stadtgeschichte ein.
vor 15 Stunden
Zeit zwischen 1940 und 1960 wird erstmals beleuchtet
Im Gespräch mit Wolfgang Reinbold stellte Wolfgang Gall sein Buch über Offenburg in den Jahren ’40 bis ’60 vor. Die beiden Historiker erkannten in der Zeit ab 1940 erstaunliche Parallelen zu heute.
Der Straßenverkehr (Symbolbild) ist einer der Lärmquellen in Neuried. Der Lärmaktionsplan erhebt zunächst einmal die Daten.
vor 15 Stunden
Neuried
Der Gemeinderat Neuried beschloss die Offenlage der Daten für den Lärmaktionsplan. Das Ziel: Weniger Lärm in den fünf Ortsteilen, die Gemeinderäte hatten weitere Vorschläge dazu.
Jedes Haus ein anderer Wert: Blick auf die Grundsteuer-Zahler Zells. 
vor 17 Stunden
Grundsteuerreform
Der Ärger nach der Reform der Grundsteuer scheint auch in Zell vorprogrammiert. Der Gemeinderat erhöht die Hebesätze der Grundsteuer A und B, um bisherige Einnahmen zu erreichen...
Haben unermüdlichen Einsatz gezeigt (von links): Gerhard Siebert, Bergit Bergmann, Manfred Weber, Jürgen Bergmann und Heinz Breithaupt. Es fehlt Barbara Vogt.
vor 17 Stunden
In ihrer freien Zeit Biotope gepflegt
Der Naturschutzbund Offenburg hat langjährige aktive Mitglieder mit der goldenen beziehungsweise silbernen Ehrennadel geehrt. Dank ihnen konnten viele Projekte umgesetzt werden.
Die KJG stellt regelmäßig Zeltlager auf die Beine.
vor 17 Stunden
Zelte und Materialien
Das Pfarrhaus in Bühl soll veräußert werden. Deshalb braucht es einen neuen Plan für die Materialien der KJG. Das ist vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.