Hauptversammlung des Musikvereins Zunsweier
In der Hauptversammlung wurde der Vorstand des Musikvereins wiedergewählt. Mit zwei Schwerpunktkonzerten und fünf Festen absolvierten die Mitglieder ein anspruchsvolles und erfolgreiches Programm.
Michael Groß wurde bei der Hauptversammlung am Samstag als Vorsitzender des Musikvereins wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Bernd Maier, Schriftführerin Ulrike Meier, Kassiererin Doris Berger und Jugendleiterin Stefanie Möschle.
Beisitzer sind Julia Maier, Carolin Lienhard, Markus Groß, Franz-Josef Sauer, Thomas und Fabian Schöner, Kassenprüfer Karl Bau und Mona Ruf. Manfred Wolf schied als Beisitzer aus, Werner Haag stand als Kassenprüfer nicht mehr zur Verfügung. »Es war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten«, fasste Vorsitzender Michael Groß zusammen. Als Resümee der vergangenen drei Jahre konnte das finanzielle Polster des Vereins um 5000 Euro erhöht werden, Investitionen von 30 000 Euro wurden getätigt, davon allein im vergangenen Jahr rund 14 000 Euro. Es gab ein neues Veranstaltungskonzept. Man hat die Musikalität gefördert, das MVZ rockt (Open-Air Rockkonzert) beim Rüttihof eingeführt, das sehr gut beim Publikum angekommen ist.
Einfach gigantisch
Schriftführerin Ulrike Meier freute sich, dass alle 400 Karten für das Konzert auf dem Rüttihof verkauft wurden und schwärmte: »Es war die geilste Rockmusik zwischen Zunsweier und Diersburg! Es war ein gigantischer Abend.«
Am Dorffestwochenende war die Musikkapelle aus dem schweizerischen Blumenstein zu Gast.
Weitere Höhepunkte waren das Oktoberfest und das Jahreskonzert im Dezember. Die Resonanz war großartig.
Die Jugendleiterinnen Julia Maier und Stefanie Möschle berichteten über zahlreiche Aktivitäten im Jugendbereich. Zusätzlich zur Melodikagruppe mit vier Kindern gibt es jetzt eine Blockflötengruppe mit derzeit zehn Teilnehmern. Zehn Jungmusiker befinden sich in Ausbildung. Man unterstützte eine Projektwoche des Kindergartens, beteiligte sich beim Sommerferienprogramm mit einer Musikrallye.
Karl Siefert stellte fest, dass Beachtliches geleistet wurde, die personelle und finanzielle Situation des Vereins sei besser denn je.
Die guten Konzerte bereicherten das Dorfleben. Das MVZ rockt ist über Zunsweiers Grenzen hinaus ein Begriff geworden. Siefert freute sich, dass der Verein sich auch im Dorf engagiert und präsent ist. »Die Musikkapelle ist ein Aushängeschild für Zunsweier«, so Siefert. Für Dirigent Frank Hertweck wurde musikalisch viel geleistet. Für MVZ rockt wurden 20 Stücke einstudiert, beim Jahreskonzert zeigte sich die Kapelle spielfreudig. Eine Musikerbefragung ergab wichtige Anregungen. Hertweck freute sich über die breite Unterstützung durch die Musiker: »Die Arbeit hier macht mir viel Spaß.«
Ein Bericht über die Ehrungen folgt.