Lahr

Lahrer Stadtgeflüster

Burkhard Ritter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. August 2015

Mitbringesel aus dem Spreewald: eine Gurke für jeden in der Redaktion des Lahrer Anzeigers ©Burkhard Ritter

Was der Erste Bürgermeister kann, können wir auch – wenigstens was die Kultur der kleinen Aufmerksamkeiten anbelangt. Als gebürtiger Sachse verschenkt Guido Schöneboom an seine Mitarbeiter zu speziellen Anlässen schon mal die ein oder andere Spezialität aus den neuen Bundesländern – Spreewaldgurken zum Beispiel. Wie die schmecken, wissen jetzt auch die Redaktionsmitglieder des Lahrer Anzeigers. Der Chef hat jedem ein Probiererle aus seinem Spreewald-Urlaub mitgebracht. »Get One!« steht auf der Gurkendose. Eine muss reichen; wir wollen ja nicht gleich übertreiben.

Übertrieben geht es hin und wieder schon mal bei sogenannten Facebook-Partys zu. Im Netz wird aufgerufen – und auf einmal stehen Unmengen von Leuten vor der Tür. Wohl mit ein Grund dafür, dass »Hans Entertainment« für sein »So-True-Festival« weder in Kenzingen noch in der Lahrer Großraum-Diskothek Universal D.O.G eine Bleibe findet. Dies ist dem größten deutschen Boulevard-Blatt mit den vier Lettern zumindest online eine Meldung wert.

- Anzeige -

Einen Wert hat es, auf Bäume zu achten, wenn man in diesen Tagen unter ihnen durchgeht. Die Stadtverwaltung warnt vor »Grünastbruch«. Selbst von gesunden Bäumen können Äste abbrechen, weil die Pflanzen in den vergangenen Wochen einfach zu wenig Wasser aufsaugen konnten. Ein Wunder, dass nichts Schlimmes passiert ist, als am späten Donnerstagabend Windböen über Lahr gefegt sind. Mit Wetterleuchten und Donnergrollen, aber ohne großen Regen.

Das soll sich laut Wetterfröschen in den kommenden Tagen ändern. Aber ein Regenguss täte uns jetzt allen mal gut. Genießen Sie die Abkühlung! Sommerlich soll’s ja immer noch bleiben.

☛Wenn Sie uns was flüs­tern wollen:
• 0 78 21/9 20 99 01 oder
oder lokales.lahr@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Zwei Monate hat sich diese Hündin in Allmannsweier im Freien aufgehalten, bevor sie von Helfern des Tierheims und vom Tierschutzverein eingefangen werden konnte.
vor 12 Stunden
Interview
Selbst wenn es eine sehr aufwendige Einfangaktion für die Tierschützer war, "das gute Gefühl, das Leben dieses Hundes gerettet zu haben", macht alle Mühen wett.
Künstlergespräch in der Villa Jamm mit Ellinor Amini (rechts) und der Lahrer zum Stadthistorikerin Elise Voerkel.
vor 13 Stunden
Lahr
Der Verein Kulturinitiative Villa Jamm hat das gesamte Angebot seit Mitte Mai in diesem Jahr das erste Mal alleine organisiert. Der Verein zieht sehr gute Bilanz.
Frauenpower aus der Schweiz im Schlachthof: die Angry Rabbits.
vor 13 Stunden
Lahr
Etliche Rockfans hatten sich am vergangenen Samstag zum Hair-Metal-Konzert im Lahrer Schlachthof versammelt. Drei Bands zelebrierten den Musikstil aus den 1980er-Jahren.
Die südliche Weiherstraße ist seit 2020 verkehrsberuhigter Bereich. Das wird nun revidiert. Die Parkmarkierungen für Autos auf den Gehwegen werden entfernt und künftig gilt wieder Tempo 30.
vor 13 Stunden
Anwalt droht mit Klage
Die Stadt Lahr betont, dass sie bei der Verkehrssituation in der Weiher- und auch in der Moltkestraße keine andere Wahl habe und hofft auf "Alternativen auf Privatgrundstücken".
19.09.2024
Lahr - Mietersheim
Wie werden der Seepark und das ehemalige Gartenschaugelände künftig genutzt? Das war ein Thema beim Stadtteilbesuch des Lahrer Oberbürgermeisters in Mietersheim. Das Interesse war gering.
In der evangelischen Kirche in Nonnenweier wird fünf Tage lang gebetet.
19.09.2024
Schwanau - Nonnenweier
Der Arbeitskreis Gebetstage sieht "in der Gesellschaft eine Zunahme der Gewaltbereitschaft, die uns schockiert". Mit einem Gebet wolle man nun zeigen, dass man etwas bewegen könne.
Die Grundsteuer B wird auf Grundstücke von Privatleuten oder Unternehmen erhoben.
19.09.2024
Lahr
In Lahr herrscht bei der Verwaltung Irritation wegen der künftigen Grundsteuer-Berechnung. Sie bereitet eine Gemeinderatsvorlage vor, über die der Gemeinderat im November entscheiden soll.
Diethilde und Kurt Glatz freuen sich über ihren Jubeltag.
19.09.2024
Lahr
Diethilde und Kurt Glatz haben sich heute vor 60 Jahren in Reichenbach das Ja-Wort gegeben. Sie waren über Jahrzehnte mit dem Stadtteil verbunden.
In Friesenheim ist eine Strukturreform des Haushaltes geplant. 
18.09.2024
Lahr
Der Gemeinde Friesenheim drohen Millionenbelastungen. Erik Weide kündigt an, gemeinsam mit dem Gemeinderat an einer Strukturreform zu arbeiten.
Beim Skatecontest im Lahrer Schlachthofwaren 15 Teilnehmer am Start.
18.09.2024
Lahr
Das Finale des Skateboard-Südcups wurde am Freitag im Lahrer Schlachthof ausgetragen. Es herrschte eine gute Stimmung und es waren spektakuläre Tricks zu sehen.
Moussa Sylla in seiner Heimat Elfenbeinküste.
18.09.2024
Lahr
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und nun ihren Lebensmittelpunkt in der Region haben. Heute: Moussa Sylla aus der Elfenbeinküste.
Das Funktionsgebäude auf dem Marktplatz (im Vordergrund) soll weichen.
18.09.2024
Lahr
Damit die Lahrer Innenstadt wieder attraktiver wird, ist das Ziel ein neues Sanierungsgebiet für das die Verwaltung schon Pläne hat und auf Fördermittel hofft.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    vor 22 Stunden
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.