Lahr

Jugendliche lernen Demokratie kennen

red/ksk
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. April 2017

Wie bei der echten Bundestagswahl können Schüler bei der Juniorwahl ihre Stimme abgeben. ©Archivfoto

Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß  (CDU) hat alle Schulen in seinem Wahlkreis aufgerufen, sich am Projekt »Juniorwahl 2017« zu beteiligen. »Am 24. September werden die Bürger unseres Landes einen neuen Bundestag wählen. Diese Wahl ist ein willkommener Anlass, auch Schülern Parlamentswahlen und deren Bedeutung näher zu bringen«, schreibt der  Abgeordnete in einer Pressemitteilung.

Die Juniorwahl sei eine Gelegenheit für Schüler unter 18 Jahre, Demokratie zu üben. Parallel zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen werden im Unterricht simulierte Wahlen vorbereitet und ausgeführt. Etwa einen Monat begleitet das Projekt die Schüler ab der Klassenstufe sieben aller Schulformen. Der Bundestag unterstützt das Projekt in diesem Jahr erstmals auch finanziell, wie Weiß weiter mitteilt.

Der Schwerpunkt liegt in der politischen Bildung. Hierfür stehen den Lehrern spezielle handlungs- und produktorientierte Unterrichtsvorschläge zum Thema »Wahlen und Demokratie« als Anregung und Ergänzung zu ihrem Unterricht zur Verfügung. Die Juniorwahl ist keine Wahl, sondern ein praxisorientiertes Konzept zur politischen Bildung: Am Ende des Unterrichts steht keine Klassenarbeit, sondern der Wahlakt auf dem Stundenplan.

Für die Schüler liegt der Höhepunkt in einer landes- beziehungsweise bundesweiten Wahl in der Woche vor dem jeweiligen Wahlsonntag. Sie kann als klassische Papier- oder Online-Wahl vorgenommen werden. Um Punkt 180 Uhr wird dann am Wahlsonntag das Ergebnis bekannt gegeben.

Das Projekt steht auf zwei Hauptsäulen: dem Unterricht und dem Wahlakt. Zum einen sind es die Lehrer, die das Thema im Unterricht behandeln, zum anderen sind es die Schüler, die den Urnengang selbst organisieren. 

Stichwort

Hintergrund

  • Die Juniorwahl gibt es seit 1999. Knapp eine Millionen Jugendliche haben sich seither beteiligt. Die erste bundesweite Juniorwahl in allen 16 Bundesländern fand parallel zur Bundestagswahl 2002 statt. Damals gaben 80 000 Jugendliche Ihre Stimme mit einer Wahlbeteiligung von 86 Prozent ab. 
  • An der Juniorwahl parallel zur Bundestagswahl 2017 nehmen aktuell 2053 Schulen teil (Stand: 5. April)
  • Die Teilnahme ist für die Schulen kostenlos. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.juniorwahl.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Revierförster Gunter Hepfer berichtet dem Rat von der Situation im Meißenheimer Gemeindewald.
vor 11 Stunden
Lahr
Der Meißenheimer Gemeindewald erwirtschaftet ein Plus – obwohl deutlich weniger Holz eingeschlagen wird als möglich wäre. Revierförster Gunter Hepfer berichtete dem Gemeinderat.
Grund- und Gewerbesteuer waren Thema im Schwanauer Gemeinderat.
vor 11 Stunden
Lahr
Zu Debatten haben die Grundsteuerreform und die Gewerbesteuer im Schwanauer Gemeinderat geführt. Trotz Gegenvorschlägen wurde den Verwaltungsvorschlägen am Ende zugestimmt.
Sie wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft vom wiedergewählten Vorstand mit Achim Weis und Stefan Gräther (rechts und links) geehrt: (v.r.) Willi Seegers, Norbert Bühler, Albert Ficht, Eberhard Grösser und Gerd Schüssele.
vor 11 Stunden
Lahr
Bis auf das sportliche Ergebnis in der Kreisliga A ist der SC Kuhbach-Reichenbach mit 430 Mitgliedern und den Finanzen gut aufgestellt. Und es gibt einen neuen Pächter.
Die Stadt Lahr wächst und mit ihr die städtischen Aufgaben – gleichzeitig sinkt die Finanzkraft deutlich.
vor 11 Stunden
Lahr
Die Erhöhung der Kreisumlage trifft die Stadt hart. Sie werde Leistungen kürzen müssen, hat OB Markus Ibert angekündigt. Wie sich das konkret auswirken wird, ist noch unklar.
Der Angeklagte hatte sich einer Kontrolle entzogen, während eine hochschwangere Frau in seinem Auto mitfuhr.
20.11.2024
Lahr
Ende November muss sich ein 27-jähriger Mann wegen verbotenen Autorennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort vor dem Amtsgerichts Ettenheim verantworten. Darüber hinaus brachte er eine hochschwangere Frau in eine Notsituation.
Blumenpreise für "Goldgruppe". 
20.11.2024
Lahr
Der Obst- und Gartenbauverein hat sich zusammen mit der Bevölkerung wieder um die Verschönerung des Oberschopfheimer AuOrtsbildes verdient gemacht. 193 Bürger wurden ausgezeichnet.
Im Gemeinderat wurde über die Zukunft der Kläranlage diskutiert. 
20.11.2024
Lahr
Über die Zukunft der Kläranlage Meißenheim wurde am Montag im Gemeinderat gesprochen. Die Anlage muss saniert werden, allerdings sind Dauer, Aufwand und Kosten noch nicht klar.
„Alemannisch gschwätzt“ im Kulturkeller: (v.l.) Ludwig Hillenbrand sowie Diana und Helmut Dold
20.11.2024
Lahr
Unterm Motto „Alemannisch gschwätzt“ haben Helmut Dold alias „Hämme“ und Ludwig Hillenbrand den Schlusspunkt des Jahresprogramms im Kulturkeller Koffer gesetzt.
Für in Lahr ansässige Firmen wie Grohe gelten von 2026 an höhere Gewerbesteuer-Sätze. Das hat der Gemeinderat entschieden.
20.11.2024
Lahr
Für Lahrer Firmen gelten von 2026 an höhere Gewerbesteuersätze. Die Mehrheit im Gemeinderat sah keine andere Option – die Stadt braucht Einnahmen.
Für einigen Wirbel sorgte Anfang 2014 (aus dieser Zeit stammt auch die Aufnahme), dass am Dachswaldsee an der A5 bei Lahr bei manchen Anglern die "Catch and release"-Methode verbreitet war. Auch illegale Hüttenbauten in Ufernähe standen damals im Fokus. 
20.11.2024
Lahr
Vor zehn Jahren sorgten viele Geschichten für Schlagzeilen. Wie sich einige weiterentwickelt haben, darum geht es in der Serie „Was wurde aus...?“ Folge zehn: Ärger am Dachswaldsee in Lahr.
Gregor Meyle und Band begeisterten von der ersten Sekunde an.
19.11.2024
Lahr
Sänger und Liedermacher Gregor Meyle begeisterte mit seiner Band im ausverkauften Lahrer Parktheater.
2023 wurden in Nonnenweier Stolpersteine verlegt.
19.11.2024
Lahr
Berührende Einblicke in das Schicksal einer jüdischen Familie in der Zeit des Nationalsozialismus hat eine Lesung im Heimethues gegeben. Zu dieser hatte die Stolpersteingruppe Nonnenweier eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.