Lahr

»Interkulturelle Tage in Lahr« beginnen Montag, 17. Oktober

Jürgen Haberer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. October 2016

Einig der Mitveranstalter (von links): Phoebe Wacker, Jochen Siegele (Wirtschaftsfördrer der Stadt Lahr), Cornlia Gampper (Amt für Soziales, Schulen und Sport), Carolin Jais (VHS), Thi Dai Trang Nguyen (Interkultureller Beirat), Bürgrmeister Schöneboom ©Jürgen Haberer

Die zweite Auflage der »Interkulturellen Tage in Lahr« wartet mit mehr als zwei Dutzend Veranstaltungen auf. Im Zentrum steht wieder das »Lahrer Suppenfest«, das in diesem Jahr am 19. November stattfindet. Los geht’s am Montag, 17. Oktober, mit einer Wanderausstellung.

Das Miteinander der Kulturen lebt vom Austausch und vom gegenseitigen Kennenlernen. Die 2014 durch den interkulturellen Beirat angestoßene Veranstaltungsreihe ist nicht zuletzt deshalb gleich bei der ersten Auflage auf ein breites Echo gestoßen.  Im zweijährigen Wechsel mit dem »Fest der Kulturen« soll sie hier Impulse setzen und den Blick öffnen. Es geht um die Vielfalt und den kulturellen Reichtum, den das Zusammenleben von Menschen aus mehr als 100 Nationen mit sich bringt. Den Auftakt der mittlerweile von 35 Kooperationspartnern getragenen Reihe markiert deshalb auch ein klares Bekenntnis. 

»Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen«, lautet der Titel einer von der Friedrich-Ebert-Stiftung zusammengestellten Ausstellung, die am Montag,  17. Oktober, um 18 Uhr im Max-Planck-Gymnasium eröffnet wird. »Eine Demokratische Gesellschaft muss sich zur Wehr setzen gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und rechte Ideologien.« Die Ausstellung zeigt deshalb vor allem auch Ursachen und Ausprägungen von Rechtsextremismus und Rassismus auf. Das Thema wird gespiegelt in einer zweiten Ausstellung, die am Montag, 2. November, um 19 Uhr im Theaterhaus auf dem Gelände des ehemaligen Reichswaisenhauses eröffnet wird. »Beherzte Kunst – Den Nazi in mir lieben oder hassen?«, lautet der bewusst provokant angelegte Titel einer künstlerischen Spurensuche.

Das Hauptaugenmerk der »Interkulturellen Tage in Lahr« liegt trotzdem klar auf dem Miteinander und der Begegnung.  In einem Bildervortrag wird am Dienstag, 8. November, Tallinn – die Hauptstadt Estlands – vorgestellt. Am Freitag, 11. November, sind alle Kinder zu einer Vorlesung in die Mediathek eingeladen, bei der auch Geschichten in französischer, russischer, türkischer und arabischer Sprache erzählt werden, am Montag, 14. November, wartet die Volkshochschule mit einem Bewerbungstraining für Migranten auf. 

Die Ärztin Thi Dai Trang Nguyen, eine der Sprecherinnen des interkulturellen Beirats, führt am selben Tag in die traditionelle asiatische Medizin ein. Es folgen ein Gastspiel des Moskauer Sinfonieorchesters in der Stadthalle am 15. November und ein Vortrag über Hochzeitsbräuche aus aller Welt am Mittwoch, 16. November, in der Mediathek. 

Am Sonntag, 27. November, lädt der Türkisch-islamische Kulturverein zur Feier des Türkischen Sardellenfestes ein. 

  • Das komplette Programm  kann über die Homepage der Stadt (www.lahr.de) abgerufen werden. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ela Yasar (links) und ihre Schwester Esra Kurt betreiben seit diesem Jahr den "Wolkenkratzer" in Lahr.
24.12.2024
Großen Sprung gewagt
Für Ela Yasar und Esra Kurt ist 2024 der Traum vom eigenen Bistro wahr geworden. Sie hatten Herausforderungen zu meistern – mit dem Traditionstreff an Heiligabend steht noch eine an.
Begegnungshaus am Urteilsplatz in Lahr.
24.12.2024
Lahr
Das Begegnungshaus am Urteilsplatz Lahr startet mit zwei neuen Angeboten für Kinder ins neue Jahr. Für die Kleinsten gibt es Bewegungsspiele, für Schulanfänger Gitarrenkurse.
Symbolbild.
24.12.2024
Meißenheim - Kürzell
Marisa Feger-Zeller (38) ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie wohnt in Meißenheim-Kürzell und arbeitet seit 2012 als Gemeindereferentin der katholische Kirche an der Schutter.
Iris Jehle mit zwei Tierheimhunden in Rumänien.
24.12.2024
Schwanau - Wittenweier
Die Schwanauerin Iris Jehle hat sich auch 2024 für ein rumänisches Tierheim eingesetzt. Hinter allen Beteiligten liegt ein Jahr mit Höhen und auch Tiefen, berichtet sie.
Drei Wunschkitas können die Eltern nennen. Eine Vormerkung garantiert aber keinen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Einrichtung.
24.12.2024
Lahr
Die Betreuungsplätze ab September 2025 in Lahrer Kitas können noch bis 26. Januar vorgemerkt werden. Die Anmeldung erfolgt online.
Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen fand am 7. Dezember in der Martin-Luther-Kirche statt.
24.12.2024
30-Jähriges
Der deutsch-russische Chor aus Lahr feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er will eine kulturelle Brücke sein. Leiterin Tatjana Hoffmann erzählt darin auch ihre Lebensgeschichte.
Der Mäusebefall in der Geroldseckerschule in Lahr ist behoben. 
23.12.2024
Lahr
Nach einer Endreinigung in den Ferien sollen die Kinder alle Räume der Geroldseckerschule nutzen können, bis auf die alte Küche. Essen gibt es für alle künftig im neuen Gebäude.
Laki Michailidis (Mitte) hat mit Christian Yousif (links) die Gaststätte des SC Lahr übernommen. Sohn Jannis (rechts) unterstützt.
23.12.2024
Lahr
Es tut sich etwas in der kulinarischen Landschaft von Lahr: Aus der Sportgaststätte Klostermatte ist das Restaurant "Zur Klostermatte bei Laki und Chris" geworden. Aus dem "Zeitlos" wird ein Sushi-Restaurant.
Im Café Löffel gibt Kathrin Miessmer Mahlzeiten für Bedürftige aus. 
23.12.2024
Friesenheim
Der Friesenheimer Koch und Food-Designer Andreas Miessmer zauberte aus Lebensmittelspenden ein Weihnachtsmenü für Bedürftige. So will er ihnen helfen und für Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln werben.
Die Arbeitsgruppe präsentiert ihr fertiges Werk.
23.12.2024
Friesenheim - Schuttern
Acht Jahre Arbeit stecken in dem Ortsfamilienbuch Schuttern. Am Donnerstag ist das 1270 Seiten starke Werk vom Dorfleben bis hin zu Familiengeschichten veröffentlicht worden.
Aus Nudeln lassen sich viele abwechslungsreiche Gerichte zaubern. Daher sind sie auch bei den Tafelkunden höchst begehrt, aber leider für diese selten zu bekommen, da sie lange haltbar sind und von den Lebensmittelläden daher nur selten abgegeben werden.
23.12.2024
Lahr
Die Tafel hat wieder Spenden erhalten. Die "Mittwochsfahrer" der Tafel selbst übergaben Nudeln, und Schüler der Kaufmännischen Schule Lahr unterstützen die bedürftigen Kunden mit Kaffee.
Das Amtsgericht tat sich im Fall Rösch mit den Zeugenaussagen schwer.
23.12.2024
Lahr
Eine Bedrohung des damaligen AfD-Gemeinderatskandidaten Benjamin Rösch konnte das Amtsgericht Lahr nicht sehen, weshalb der Angeklagte nur wegen Beleidigung verurteilt wurde. Der Angeklagte muss 2000 Euro zahlen

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.