Lahr

Gedenkrede am Volkstrauertag in Lahr

Johanna Kauz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. November 2015

Die Theatergruppe der evangelischen Jugend bringt am Volkstrauertag im Pflugsaal gekonnt eine Szene auf die Bühne, die aus dem Alltag geschnitten sein könnte. ©Johanna Kauz

Reicht es, sich an vergangene Weltkriege, deren Geschichte von Tod, Vertreibung und Flucht zu erinnern, um sich für den Frieden einzusetzen? Das war die zentrale Frage der Gedenkrede von Bürgermeister Tilman Petters am Sonntagmorgen im Lahrer Pflugsaal. Das Gedenken am Volkstrauertag musste sich zwangsläufig dem aktuellen Geschehen zuwenden.

Petters formulierte es so: »Krieg, Flucht und Vertreibung, die solange ein historisches Thema waren, besitzen jetzt eine ungeahnte Aktualität. Seit Langem schon ist der Volkstrauertag in Deutschland keine nationale Nabelschau mehr, sondern der Versuch, Krieg, Gewalt und Vertreibung weltweit zu thematisieren.« Petters erinnerte auch an den jüngsten Terroranschlag in Paris. Das Weltgeschehen sei umso beklemmender, »weil es unseren nächsten Nachbarn im Herzen Europas in Paris ganz aktuell erschüttert.« Aus diesem Grund fiel die Gestaltung des Gedenkens etwas anders aus als bisher.

Theaterstück als Anstoß

Die evangelische Jugend Lahr brachte ein Theaterstück auf die Bühne: »Flugmodus AN – Ein Theaterstück über Krieg und Frieden, Drinnen und Draußen.« Der Titel ist sperrig, die Funktion allerdings klar: Es sollte ein Anstoß für den Umgang mit dem Tagesgeschehen sein unter dem Blickwinkel der christlich-zivilen Grundwerte. Und zwar direkt vor der eigenen Haustür. Orientiert am Gleichnis der fünf klugen und der fünf törichten Jungfrauen, ging es gleich mitten ins aktuelle Geschehen:

- Anzeige -

Ein Schüler muss sich fragen, wie er mit einem geplanten rechtspopulistischen Auflauf vor dem Flüchtlingsheim seines Heimatortes umgeht. Hinschauen – wegschauen? Mit Baseballschlägern in der Hand eine Gegendemo organisieren? Wie mit den eigenen – höchst gemischten – Gefühlen umgehen? Diese werden in Persona von weiteren Darstellern der evangelischen Jugend verkörpert: Mut, Enttäuschung, Ehrgeiz und Macht heißen sie. Sie kommen hervor und verschwinden hinter der Tür des »Monsterkäfigs«. Sie sind für uns alle gefährlich. Und das führten die Jugendlichen unter der Leitung von Andrea Ziegler, Lisa Lüdemann und Anna Lohf den Besuchern mit erstaunlicher Schärfe vor Augen. Im Zusammenspiel mit der Macht wird aus Ehrgeiz Erfolgszwang im Kapitalismus – ein Zwang, der die Menschen unfähig macht zum Teilen und zum Mitgefühl. Aus Wut wird Hass. Die Enttäuschung vergräbt sich ganz. Die Macht instrumentalisiert jedes Gefühl. Der Protagonist droht erdrückt zu werden vor den Entsetzlichkeiten die das Fernsehen ihm kredenzt.

Einen Spaltbreit öffnen

Diese sind auch für das reale Publikum schwer verdaulich: Es läuft das Video des Sängers »Sid«, mit dem Titel »Ich heb’ ab«. Schreckensbilder – und danach ein Plädoyer, dass sich einsetzt für ein friedliches Engagement gegen Hass, Gewalt und Krieg. Im Theaterstück bringt allein die Liebe es fertig, die »Monsteremotionen« zu meistern und zu verwandeln. Der Schüler öffnet die Tür zu Frieden und Gerechtigkeit – wenigstens einen Spaltbreit.

Man kann sagen: Dieses Jahr war der Volkstrauertag ein Aufruf dazu dasselbe zu tun. Dass das geht hat die jüngste, friedliche und bunte Demonstration gegen den NPD-Stand mitten auf dem Sonnenplatz auf das Beste bewiesen.
Schade nur, dass am Volkstrauertag selbst, weit weniger Bürger den Weg in den Pflugsaal gefunden haben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Zwei Monate hat sich diese Hündin in Allmannsweier im Freien aufgehalten, bevor sie von Helfern des Tierheims und vom Tierschutzverein eingefangen werden konnte.
20.09.2024
Interview
Selbst wenn es eine sehr aufwendige Einfangaktion für die Tierschützer war, "das gute Gefühl, das Leben dieses Hundes gerettet zu haben", macht alle Mühen wett.
Künstlergespräch in der Villa Jamm mit Ellinor Amini (rechts) und der Lahrer zum Stadthistorikerin Elise Voerkel.
20.09.2024
Lahr
Der Verein Kulturinitiative Villa Jamm hat das gesamte Angebot seit Mitte Mai in diesem Jahr das erste Mal alleine organisiert. Der Verein zieht sehr gute Bilanz.
Frauenpower aus der Schweiz im Schlachthof: die Angry Rabbits.
20.09.2024
Lahr
Etliche Rockfans hatten sich am vergangenen Samstag zum Hair-Metal-Konzert im Lahrer Schlachthof versammelt. Drei Bands zelebrierten den Musikstil aus den 1980er-Jahren.
Die südliche Weiherstraße ist seit 2020 verkehrsberuhigter Bereich. Das wird nun revidiert. Die Parkmarkierungen für Autos auf den Gehwegen werden entfernt und künftig gilt wieder Tempo 30.
20.09.2024
Anwalt droht mit Klage
Die Stadt Lahr betont, dass sie bei der Verkehrssituation in der Weiher- und auch in der Moltkestraße keine andere Wahl habe und hofft auf "Alternativen auf Privatgrundstücken".
19.09.2024
Lahr - Mietersheim
Wie werden der Seepark und das ehemalige Gartenschaugelände künftig genutzt? Das war ein Thema beim Stadtteilbesuch des Lahrer Oberbürgermeisters in Mietersheim. Das Interesse war gering.
In der evangelischen Kirche in Nonnenweier wird fünf Tage lang gebetet.
19.09.2024
Schwanau - Nonnenweier
Der Arbeitskreis Gebetstage sieht "in der Gesellschaft eine Zunahme der Gewaltbereitschaft, die uns schockiert". Mit einem Gebet wolle man nun zeigen, dass man etwas bewegen könne.
Die Grundsteuer B wird auf Grundstücke von Privatleuten oder Unternehmen erhoben.
19.09.2024
Lahr
In Lahr herrscht bei der Verwaltung Irritation wegen der künftigen Grundsteuer-Berechnung. Sie bereitet eine Gemeinderatsvorlage vor, über die der Gemeinderat im November entscheiden soll.
Diethilde und Kurt Glatz freuen sich über ihren Jubeltag.
19.09.2024
Lahr
Diethilde und Kurt Glatz haben sich heute vor 60 Jahren in Reichenbach das Ja-Wort gegeben. Sie waren über Jahrzehnte mit dem Stadtteil verbunden.
In Friesenheim ist eine Strukturreform des Haushaltes geplant. 
18.09.2024
Lahr
Der Gemeinde Friesenheim drohen Millionenbelastungen. Erik Weide kündigt an, gemeinsam mit dem Gemeinderat an einer Strukturreform zu arbeiten.
Beim Skatecontest im Lahrer Schlachthofwaren 15 Teilnehmer am Start.
18.09.2024
Lahr
Das Finale des Skateboard-Südcups wurde am Freitag im Lahrer Schlachthof ausgetragen. Es herrschte eine gute Stimmung und es waren spektakuläre Tricks zu sehen.
Moussa Sylla in seiner Heimat Elfenbeinküste.
18.09.2024
Lahr
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und nun ihren Lebensmittelpunkt in der Region haben. Heute: Moussa Sylla aus der Elfenbeinküste.
Das Funktionsgebäude auf dem Marktplatz (im Vordergrund) soll weichen.
18.09.2024
Lahr
Damit die Lahrer Innenstadt wieder attraktiver wird, ist das Ziel ein neues Sanierungsgebiet für das die Verwaltung schon Pläne hat und auf Fördermittel hofft.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.