Europa zu Gast am Altrhein

Sechs Partnerschulen zu Besuch in Kehl

Martina Nicklaus
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. February 2014
In dem kurzen Theaterstück, das die 1d vor den Gästen der Partnerschulen vorführte, ging eine Flaschenpost von Kind zu Kind durch halb Europa.

In dem kurzen Theaterstück, das die 1d vor den Gästen der Partnerschulen vorführte, ging eine Flaschenpost von Kind zu Kind durch halb Europa. ©Martina Nicklaus

»Meine Schule ist eine Goldmine für Europa« unter diesem Motto pflegt die Falkenhausenschule seit Anfang 2013 Kontakte zu sechs Partnerschulen von Island bis Zypern. Diese Woche waren die Partnerschulen zu Gast in Kehl.

Es wäre nicht die Falkenhausenschule, wenn die Europahymne nur auf Deutsch erklingen würde. »Freude schöner Götterfunken« singen die Schüler der Klassen 4c und 4d am Donnerstagabend und anschließend die französische Variante »Tous les hommes de la terre«. Im Publikum sitzen Rektoren und Lehrer der sechs Partnerschulen aus Island, Rumänien, Spanien, Frankreich, Zypern und Polen, außerdem zehn Grundschüler aus Spanien und vier aus Frankreich. Seit Anfang 2013 hält die Kehler Grundschule, die 24 Nationen unter einem Dach vereint und einen starken Französisch-Schwerpunkt hat, Kontakte zu sechs Partnerschulen in Europa. Vor Weihnachten fand das erste Treffen auf Zypern statt, an dem vier Kehler Lehrer und die pädagogische Assistentin der Schule teilgenommen haben. Der zweite Besuch fand nun in Kehl statt.

Die Delegationen der Partnerschulen waren gerade jetzt am Altrhein zu Besuch, um neben der Falkenhausenschule und Kehl auch die schwäbisch-alemannische Fasnacht mitzuerleben. »Wir freuen uns, dass Sie in dieser Zeit des Jahres zu uns gekommen sind«, sagte Schulleiterin Imogen Remmert in ihrer Rede bei der Abschlussfeier am Donnerstagabend in der Turnhalle.

In der Falkenhausenschule kommen alle Schüler mit dem Austausch-Projekt in Kontakt, auch wenn nicht alle verreisen können. Immer wieder halten Lehrer auf das Projekt ausgerichteten Unterricht in der liebevoll gestalteten Comenius-Ecke der Schule ab.

Gemeinsamer Blog
Kommuniziert wird im Übrigen auf Englisch: Bei den Treffen, im gemeinsamen Blog und auf Skype. Dort stellen die Partnerschulen etwa landestypische Rezepte und Spiele ein. Die Kinder der anderen Schulen kochen die Rezepte dann nach und probieren die Spiele im Sportunterricht aus. Bei der Abschiedsfeier am Donnerstag bekam die französische Delegation eine Medaille für das beste Rezept: die bretonische Süßspeise »Far breton«, ein puddingartiger Kuchen.

Die neunjährige Louan Gois-Beux aus der Bretagne ist mit drei Klassenkameradinnen, einer Lehrerin und der Schulleiterin nach Kehl gekommen. »Es ist sehr schön hier«, sagt Louan. »Wir haben viele nette Leute getroffen und ein bisschen Deutsch gelernt.« Eine deutlich weitere Anreise hatte Ragnheidur Ragnarsdottir, Vorschullehrerin aus Island. »Ich bin zum ersten Mal in Deutschland«, erzählt die Lehrerin. »Ich habe gelernt, anderen Kulturen mit Respekt gegenüber zu treten.«
»Es ist nicht nur interessant, dass wir uns in Europa austauschen«, sagt Schulleiterin Remmert, »sondern es hat einen besonderen Sinn.« Die Zusammentreffen, die Arbeitssitzungen mit Austausch verbinden, ermöglichen »Begegnung auf einem hohen professionellen Niveau.« Für das nächste Treffen, das im Mai in Polen stattfindet, gibt es bereits viele Interessierte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Adventskonzert begeisterte die Senioren.
vor 16 Stunden
Kehl
Junge Musiker sorgten für festliche Stimmung in der Kinzigallee
Martin Egg (1974-2024), über viele Jahre Lokalredakteur der Kehler Zeitung.
vor 19 Stunden
Kehl
Unser wöchentliches Kehler Stadtgeflüster ist heute unserem langjährigen Kollegen Martin Egg gewidmet. Viele Zuschriften erreichten nach seinem Tod am 15. Dezember die Redaktion.
Yudet Hussein (von links), Helin Abdullah und Amr Alahmad führen ein schwieriges Gespräch über die Situation ihrer Heimat Syrien.
vor 22 Stunden
Kehl
Was wird aus Syrien nach Assads Sturz? Drei Kehler blicken auf den Machtwechsel und dessen Folgen. Werden die neuen Herrscher das Land einen und Minderheiten schützen?
Ein Mosaik, von Kindern beim Kunstprojekt hergestellt, erhält (von links) Vorsitzender Hans-Werner Hilzinger als Dank für die Förderung durch die Rhein-Stiftung von Oliver Martin und Britta Meinke von der Albert-Schweitzer-Schule Kehl. ⇒Fotos: Rolf Hoffmann
20.12.2024
Kehl
Die Rhein-Stiftung Fondation du Rhin hat im deutsch-französischen Raum seit 2020 für 33 Maßnahmen 175.895 Euro investiert. Die vielfältige Stiftungsarbeit wurde unlängst vorgestellt.
Hermann Emil Enders stellte mitten im Krieg einen Tannenbaum auf den zerstörten Trümmern der Rheinbrücke zwischen Deutschland und Frankreich auf.
20.12.2024
Kehl
Zwei Geschichten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zeigen auf, dass der Geist von Weihnachten überall leuchten kann. Und dass sich der Mut lohnt, Hoffnung zu säen.
Die Ermittlungen zum Brand am 4. Februar sind abgeschlossen.
20.12.2024
Kehl
Nach dem Brand eines Wagens beim Kehler Fasnachtsumzug im Februar wurden die Ermittlungen wegen Körperverletzung eingestellt. Brandursache sei ein Defekt an einer Leitung gewesen.
20.12.2024
Kehl
Die Bundespolizei nahm am Donnerstag einen algerischen Staatsangehörigen in Kehl fest. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der 25-Jährige mit einem Haftbefehl gesucht wurde mit dringendem Tatverdacht auf Vergewaltigung und sexueller Nötigung.
Manuel Baltazar-Clemente aus Portugal und Ligia Luminita Schöner aus Rumänien vermengen ihre heimatlichen Bräuche und Traditionen zu einem internationalen Weihnachtsfest.
19.12.2024
Kehl
Welche Bräuche und Traditionen rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier? Teil 4 unserer Mini-Serie.
Giuseppina Kux hat zwar viel Freude an den schnurrenden Fellnasen, macht sich aber auch viele Sorgen, wie sie die Kätzchen in Zukunft durchbringen soll.
19.12.2024
Kehl
Das Kehler Tierheim platzt aus allen Nähten. Immer öfters behandeln Halter ihrer Haustiere wie Wegwerfware. Giuseppina Kux hofft auf ein Umdenken von Menschen und Staat.
Die Firma Maja fertigt Maschinen für die Lebensmittelherstellung.
19.12.2024
Kehl - Goldscheuer
Die Maschinenbaufirma Maja aus Goldscheuer gehört zu den "Hidden Champions", den Unternehmen, die weltweit in ihrer Sparte an der Spitze stehen.
19.12.2024
Kehl
Ein 40-jähriger Franzose steht im Verdacht eine 26-jährige Joggerin Anfang November in Kehl geschlagen zu haben. Ein Passant habe nach einem Zeugenaufruf den Tatverdächtigen wiedererkannt. Den 40-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Sportredakteur Thomas Kastler (links) las aus seinem Buch vor, in dem er interessante und kuriose Geschichten versammelt hat. Rechts Martin Wagner.
19.12.2024
Kehl
"Sport trifft Wirtschaft" beim KFV: Ortenauer Spitzensportler, Autor Thomas Kastler und Sportler-Betreuer zu Gast im KFV-Vereinsheim bei Präsident Claus Haberecht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    vor 16 Stunden
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.